Wien

Süchtiger bei versuchtem Raddiebstahl festgenommen

Auf frischer Tat wurde ein 34-Jähriger am Donnerstagabend in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus dabei ertappt, wie er versuchte, ein Fahrrad zu stehlen.

Rene Findenig
Teilen
Der Festgenommene gab seine Drogensucht als Motiv an.
Der Festgenommene gab seine Drogensucht als Motiv an.
Getty Images/iStockphoto

Eine Zeugin beobachtete am Donnerstag um 20 Uhr in der Meiselstraße in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus, wie ein Mann versucht habe, das Schloss an einem Fahrrad und einem E-Scooter aufzuzwicken. Als er bemerkte, dass er beobachtet werde, sei er zu Fuß geflüchtet.

Sucht als Motiv

Im Zuge der Sofortfahndung gelang es Beamten des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus den Tatverdächtigen, einen 34-jährigen österreichischen Staatsbürger, anzuhalten und festzunehmen. Der Mann zeigte sich geständig und nannte die Finanzierung seiner Drogensucht als Motiv.

Die Landespolizeidirektion Wien verweist in Bezug auf den Fall auf die Suchtprävention. Hilfestellungen und Information für sich oder Angehörige lassen sich auf der Seite des Bundeskriminalamtes "Sucht vermeiden" (bundeskriminalamt.at) sowie beim Institut für Suchtprävention (01/4000/87375, www.drogenhilfe.at) finden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com