Top 3: Die besten Singlebörsen für Singles aus Öster...

Wer erst die wahre Liebe gefunden hat, wird diese nie wieder loslassen wollen. Doch es ist schwieriger als es erscheinen mag. Singlebörsen können zwar helfen, stellen jedoch keinerlei Garantie dar. Letztlich muss es funken!
Wer erst die wahre Liebe gefunden hat, wird diese nie wieder loslassen wollen. Doch es ist schwieriger als es erscheinen mag. Singlebörsen können zwar helfen, stellen jedoch keinerlei Garantie dar. Letztlich muss es funken!Bild: Pixabay.com/karenwarfel (CC0-Lizenz)
Mit knapp 29 Prozent Singles gehört Österreich zu den Singlehochburgen Europas.

Österreich: 1,7 Millionen Menschen sind alleinstehend. Dies ergab eine Studie der bekannten Online-Singlebörse "Parship", die insgesamt 1.540 Österreicher zwischen 18 und 69 Jahren befragte.

Hierbei sei die "Singledichte" in Wien und Salzburg besonders hoch. Knapp 36 Prozent der Großstadt-Bewohner geben an, keinen Partner zu haben.

Hierbei ist besonders auffällig, dass sich die Partnersuche ab einem Alter von 50 Jahren als schwierig gestaltet. Ganze drei Jahre schon leben 63 Prozent der Befragten zwischen 50 und 59 Jahren allein. Noch deutlicher wird dies an der Altersgruppe der bis zu 70-Jährigen: Hier sind ganze 77 Prozent alleinstehend.

Doch auch bei jüngeren Menschen lassen sich klare Studienergebnisse darstellen. Besonders Frauen tun sich schwer, einen neuen Partner zu finden. Knapp die Hälfte der weiblichen Singles lebt seit mehr als drei Jahren allein, bei den Männern sind es lediglich 27 Prozent.

Was beide Geschlechter gemeinsam haben ist, dass sich mehr als zwei Drittel nach einer festen Partnerschaft sehnen. Denn auch wenn sich knapp 19 Prozent mit einer lockeren Affäre oder einer offenen Beziehung zufriedengeben würden (besonders Männer) und nur 17 Prozent gerne Single bleiben möchten (besonders Frauen), ist der Hauptanteil der Singles an einer festen Partnerschaft interessiert.

Die drei beliebtesten Internet-Singlebörsen Österreichs

Warum also nicht den Schritt wagen und seinem Liebesglück nachhelfen? Immer mehr Menschen finden Ihr Glück durch eine Single-Partnerbörse im Internet. Doch welche sind die beliebtesten und besten Singlebörsen in Österreich?

Was bieten die unterschiedlichen Anbieter, welche Chance haben Nutzer, wirklich die große Liebe zu finden und was kostet die Anmeldung? Folgend werden die drei größten Online-Singlebörsen vorgestellt, die auch auf singleboersenvergleich.com zu den interessanten Anlaufstellen gehören:

Parship.at

Die Singlebörse im Überblick:

- Mehr als 425.000 Registrierungen in Österreich

- Männliche Mitglieder: 51 Prozent

- Weibliche Mitglieder: 49 Prozent

- Akademiker: 52 Prozent

- Geprüfte Profile

- Mobile Webseite sowie eine App für Android und iOS

- Persönlichkeitstest, Matchmaking nach wissenschaftlichem "Parship-Prinzip" und Partnervorschläge

- Telefon-Coaching

- Preis: Ab 29.90 € im Monat

Parship gehört mit fast einer halben Million Mitglieder in Österreich zu einer der größten Online-Partnervermittlungen im Lande.

Die Börse war eine der ersten Online-Partnervermittlungen, die einen Persönlichkeitstest durchführt, um anschließend die perfekten Partnervorschläge entwickeln zu können.

Dank des professionellen "Matchmaking" ist Parship einer der bekanntesten und beliebtesten Partnervermittler und zählt als sehr seriös. Die Webseite und die App sind selbst für Computer-Laien übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen.

eDarling.at

Die Singlebörse im Überblick:

- Rund 175.000 Mitglieder in Österreich

- Mitglieder Männlich: 53 Prozent

- Mitglieder Weiblich: 47 Prozent

- Mobile App und Webseite

- Wissenschaftlicher Persönlichkeitstest und Partnervorschläge

- Einige Services bereits kostenlos

- Ab 29.90 € im Monat

eDarling zählt neben Parship zu den bekanntesten und beliebtesten Singlebörsen in Österreich. Anders als bei vielen anderen Partnervermittlungen spielt Bildung geschweige denn eine akademische Bildung keine Rolle.

Zudem wirbt eDarling damit, dass es ausschließlich um die Vermittlung der "wahren Liebe" geht. Klipp und klar heißt es: "Wer einen Flirt sucht, ist hier falsch".

Für eine bessere Vermittlung muss jedes Mitglied einen wissenschaftlichen Persönlichkeitstest durchführen.

Des Weiteren ist es möglich, einige Services der Partnervermittlung bereits kostenfrei in Anspruch zu nehmen.

Hierzu gehören beispielsweise:

- Anmeldung

- Durchführung des Persönlichkeitstests inklusive Auswertung

- Erste Partnervorschläge

Möchte man mit den potentiellen Partnern kommunizieren oder sich das komplette Fotoalbum ansehen, muss der Nutzer eine Premium-Mitgliedschaft abschließen.

ElitePartner

Die Partnervermittlung im Überblick:

- Mehr als 180.000 Nutzer in Österreich

- Männliche Mitglieder: 55 Prozent

- Weibliche Mitglieder: 45 Prozent

- Webseite und Mobile App

- Testsieger auf vielen Testportalen

- Sehr seriöse Plattform

- Wissenschaftlicher Persönlichkeitstest und Partnervorschläge

- Einige Services bereits kostenlos

Viele kennen den Werbespruch von ElitePartner: "Akademiker und Singles mit Niveau".

Dies bedeutet jedoch nicht, dass ausschließlich Akademiker den Service der Partnervermittlung in Anspruch nehmen dürfen. Hier liegt der Fokus vor allem auf "Singles mit Niveau". Dies soll bedeuten, dass es sich um eine seriöse Partnervermittlung handelt und für jeden geeignet ist, der wirklich einen festen Partner sucht. Somit wird –laut dem Unternehmen- sogar jede vierte Anmeldung abgewiesen.

Durch einen von Psychologen ausgewerteten Persönlichkeitstest werden der Charakter sowie die Partnervorstellungen des Nutzers analysiert. Anschließend sorgt ein ausgeklügeltes Matchmaking-System für ideale Partnervorschläge – mit einer Erfolgsquote von 42 Prozent.

Fazit

Single- und Partnerbörsen werden immer beliebter - besonders bei Singles ab 40, bei Alleinerziehenden oder Geschiedenen. Dies mag daran liegen, dass durch gut durchdachte Persönlichkeitstest und Matchmaking-Systeme ernsthaft passende Partnervorschläge gemacht werden können.

Nicht ohne Grund also wird diese Art der Partnersuche immer "normaler": Es funktioniert wirklich. Natürlich ist eine Mitgliedschaft bei einer Partnervermittlung keine Garantie für traute Zweisamkeit in der Zukunft, es ist jedoch ein Anfang und ein erster wichtiger Schritt in einem Alltag, der die besonderen Begegnungen immer seltener macht.

Hilfreiche Tipps für die Nutzung einer Online-Partnervermittlung wurden im Frauenmagazin frauenjournal.at zusammengefasst – diese Tipps sind jedoch auch für Männer empfehlenswert.

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account red Time| Akt:
Love IslandJaeden LieberherBeziehung

ThemaWeiterlesen