ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Transformationsoffensive für eine nachhaltige Zukunft

Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft unterstützt die österreichische Wirtschaft auf ihrem Weg in eine nachhaltige und digitale Zukunft.

Irma Basagic
Transformationsoffensive für eine nachhaltige Zukunft
Im Rahmen der Klima- und Transformationsoffensive stehen von 2023 bis 2026 600 Millionen Euro für den heimischen Forschungs- und Wirtschaftsstandort bereit.
Foto: BMAW/Adobe Stock

Gerade in herausfordernden Zeiten ist es entscheidend, die Transformation von Forschungs- und Entwicklungsleistungen hin zu nachhaltigen Produkten und digitalen Prozessen mit gezielten Förderungsprogrammen zu beschleunigen. Damit werden Unternehmen in die Lage versetzt Investitionen schneller und umfassender tätigen zu können und unsere Gesellschaft zukunftsfit gemacht.

Ziele der Offensive sind insbesondere der Ausbau der Resilienz und die Reduktion von Lieferabhängigkeiten, der Auf- und Ausbau der Technologieführerschaft sowie die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen bzw. des Wirtschaftsstandorts Österreich.

Ein Schwerpunkt liegt auf den Schlüsselsektoren Automotive, Mikroelektronik und Life Sciences, die Förderungen sind aber grundsätzlich themenoffen und alle Sektoren antragsberechtigt. Nur so kann die heimische Wettbewerbsfähigkeit auf internationaler Ebene erhalten und unsere gute Positionierung weiter ausgebaut werden.

Die Klima- und Transformationsoffensive der Bundesregierung sieht für das BMAW 600 Millionen Euro an zusätzlichen Fördermitteln vor, die im Zeitraum von 2023 bis 2026 in den österreichischen Forschungs- und Wirtschaftsstandort fließen werden. Umsetzungspartner des BMAW sind die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws).

Förderungsschienen

Die Forschungs- und Technologieentwicklungsförderung der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) unterstützt anwendungsorientierte und technologieoffene Forschung, die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft sowie die Entwicklung von innovativen Technologien. Die Förderung umfasst auch "Frontrunner-Projekte", die darauf abzielen, eine führende Rolle in der Umsetzung neuer Technologien, Geschäftsmodelle oder Prozesse zu übernehmen.

Qualifizierungsmaßnahmen (FFG): Eine nachhaltige Industrieentwicklung braucht kompetente Schlüsselkräfte. Deshalb wird die Entwicklung von entsprechenden Kompetenzen der Arbeits- und Fachkräfte in österreichischen Unternehmen gefördert.

Standort- und Investitionsförderung: Mit TWIN Transition werden gezielt Unternehmen bei Transformationsprojekten unterstützt, durch die ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung der Klimaziele geleistet werden kann. In diesem Förderprogramm stehen rund EUR 200 Mio. zur Verfügung, die Antragstellung erfolgt über den Fördermanager der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws). Im Zentrum steht die Überleitung von Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in eine nachhaltige und digitale Produktion und Praxis, in Kombination mit der Implementierung der nötigen Modernisierungs- und Digitalisierungsprozesse.

Die Transformationsoffensive des BMAW in Partnerschaft mit FFG und aws ist ein klares Signal für eine innovative, nachhaltige und digitale Zukunft für Österreich. Unternehmen werden ermutigt, ihre Ideen und Innovationen einzureichen, um von diesen Förderungsmöglichkeiten zu profitieren und die Wirtschaft des Landes nachhaltiger zu gestalten

Picture
Foto: Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
ib
Akt.