Ukraine

Kritische Situation: NATO-Jet trifft auf Russen-Flieger

Ein russischer Spionage-Flieger und ein NATO-Jet gingen über der Ostsee beinahe auf Tuchfühlung. Solch heikle Situationen häufen sich immer mehr.

Roman Palman
Teilen
Eine F/A-18 Hornet der US Air Force während einer NATO-Übung in Europa.
Eine F/A-18 Hornet der US Air Force während einer NATO-Übung in Europa.
ANDREAS SOLARO / AFP / picturedesk.com

Geheime Videoaufnahmen aus dem Cockpit eines NATO-Jets zeigen extrem brenzlige Treffen zwischen russischen Flugzeugen und den Fliegern des Verteidigungsbündnis am Himmel über Europa. Gefilmt hatte diese der tschechischer Pilot Michel Danek bei Übungsflügen über der Ostsee. Der Probeeinsatz wurde plötzlich real, als der anfänglich unidentifizierte Flieger auf den NATO-Luftraum zusteuerte. 

Alle aktuellen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg auf einen Blick >

Zu solchen knappen Begegnungen im Luftraum, wie sie in dem nun freigegebenen Clip zu sehen sind, soll es mittlerweile beinahe täglich kommen. Sie tragen noch zusätzlich zu den ohnehin schon extremen Spannungen zwischen dem Kreml und dem Westen bei.

Dabei ist von beiden Seiten Fingerspitzengefühl gefragt. Ein Zwischenfall könnte schwere diplomatische und militärische Folgen haben. Dieses Mal ging alles gut aus, wie Oberstleutnant Danek gegenüber einer BBC-Reporterin schilderte.

Auf die Frage, ob es sich um eine russische Maschine gehandelt habe, antwortete er mit einem verschmitzten Grinsen: "Fragen Sie nicht!"

Seine NATO-Vorgesetzten bestätigten später aber genau das. Es soll sich um ein Spionageflugzeug der russischen Luftwaffe gehandelt haben.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com