Oberösterreich

"Neuer Mantel, Urlaub" – so geben Linzer Klimabonus aus

Der 500-Euro-Klimabonus wurde bereits an viele Österreicher ausbezahlt. Was machen sie damit? Wir haben uns in Linz umgehört.

Johannes Rausch
Wir haben uns in der Linzer Innenstadt umgehört, wofür die Linzer ihren Klimabonus ausgeben werden.
Wir haben uns in der Linzer Innenstadt umgehört, wofür die Linzer ihren Klimabonus ausgeben werden.
Mike Wolf/Ministerium

Seit Anfang September wird der 500-Euro-Klimabonus automatisch an jeden Erwachsenen überwiesen, für Kinder gibt es 250 Euro. Er soll klimafreundliches Verhalten fördern und ist mit einem Antiteuerungsbonus kombiniert.

Täglich bekommen 300.000 Bürger das Geld auf ihr Konto überwiesen. Da technisch momentan nicht mehr möglich ist, dauert der Vorgang im besten Fall bei rund 7,4 Millionen Klimabonus-Bezieher zirka 25 Tage.

"Werde das Geld sparen"

Ein "Heute"-Rundgang im Linzer Zentrum ergab, dass viele von den Beziehern das Geld sparen werden oder noch nicht wissen, was sie damit machen (siehe Bildergalerie unten.) Einige unter den Befragten hatten jedoch schon konkrete Pläne.

Die Studentin Demi Wolfsegger etwa erklärte: "Ich kaufe mir einen Wintermantel, helfe meiner Mutter bei Investitionen für den Haushalt und spare den Rest."

    M. und H. Novi (Pensionisten): "Wir waren bereits auf Urlaub in Großarl."
    M. und H. Novi (Pensionisten): "Wir waren bereits auf Urlaub in Großarl."
    Mike Wolf

    Das Pensionisten-Ehepaar M. und H. Novi verwendete das Geld bereits für einen Österreich-Urlaub in Großarl in Salzburg.

    Geduld gefragt

    Wie "Heute" berichtete, hat ein Großteil der Österreicher den Betrag von 500 Euro noch nicht erhalten. Laut einer "Heute"-Umfrage haben rund 85 Prozent der Teilnehmer die Summe noch nicht bekommen.

    "Bis alle Anspruchsberechtigte die Überweisung bekommen haben, werden wir 25 Tage brauchen", erklärte Wilfried Seyruck, Geschäftsführer des für die Überweisungen verantwortlichen Unternehmens "Programmierfabrik", kürzlich gegenüber "orf.at": "Am Ende der ersten Oktoberwoche dürften wir daher fertig sein."

    Dementsprechend sollte der Klimabonus spätestens am 10. Oktober am Konto sein, sofern alles planmäßig verläuft. In manchen Fällen wird es aber noch länger dauern, und zwar dann, wenn beim Finanzamt eine falsche Kontonummer abgespeichert wurde. Dann könnte sich die Überweisung bis ins nächste Jahr ziehen (mehr hier).

      <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
      29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
      Mike Wolf
      ;