Van der Bellen
verbellen

Ein Österreich-Duell zwischen
Koteletts und Koteletten.

Österreich mangelt es momentan an allerlei, nicht aber an originellen Ideen, die sprudeln nur so. Corona macht offenbar einschlägig kreativ, vielleicht sollten wir das Virus doch noch ein bisschen länger dabehalten im Land. Der Virologe Norbert Nowotny machte sich gestern auf Puls 24 für ein Produkt stark, das viele eigentlich schon in die Abteilung Comedy verräumt hatten, die Corona-Ampel nämlich, Rudolf Anschobers Lichtgestalt, die uns durch den Herbst geleiten sollte, sich dann aber selber im Nebel verirrte.

Wir erinnern uns: Im September 2020 sollte Österreichs Corona-Politik regionalisiert werden. Es gab zu diesem Zeitpunkt grob unterschiedliche Infektionszahlen, in Kärnten kannte man das Virus nur aus der „Zeit im Bild", in Wien und Innsbruck persönlich. Ob das alles in Einklang mit der Realität stand, bezweifle ich heute wie damals, aber ich muss ohnehin zur Kenntnis nehmen, dass mich meine Zweifel bisher nicht weit gebracht haben in dieser Pandemie. Weil in Österreich auch jedes Lichtzeichen bürokratischen Beistand nötig hat, erfand der Gesundheitsminister zu der Ampel die Corona-Kommission dazu. Alles hatte somit sein Ordnung, jeder seinen Platz.

Die Corona-Kommission, unabhängig bestellt nach bestem österreichischen Proporzmuster, traf sich jeden Donnerstag, um der Regierung bestimmte Ampelschaltungen vorzuschlagen. Der wiederum war das recht wurscht, sie entschied tags darauf meist etwas anderes, bald blinkte Österreich recht willkürlich orange oder rot. Das machte aber nichts, denn die jeweiligen Ampelfarben zogen keinerlei Konsequenzen im Alltagsleben nach sich. Jeder tat wie er mochte, Rot war das neue Gelb, Orange gleich viel wert wie Grün, die Schulen scherten überhaupt aus, es etablierte sich das klassische System der österreichischen Zurufpolitik neu. Wer am lautesten schrie, konnte die Ampelfarbe am freiesten wählen und zusätzlich gleich selber entscheiden, wofür sie in seinem Bereich stehen sollte. Oder eben genau nicht.

Auch momentan wütet das Virus lokal sehr unterschiedlich. Hermagor in Kärnten hat eine 7-Tages-Inzidenz von 637, Rust im Burgenland von 0, es gibt dort keinen einzigen Infektionsfall, schön oder? Vermutlich hat sich das Virus mit einem Veltliner blödgesoffen und schläft jetzt in einem Weinkeller seinen Rausch aus. Virologe Nowotny regte jedenfalls auf Puls 24 regionale Maßnahmen an, die bundesweiten wären nämlich „eigentlich schon alle ausgereizt“. Danke, wissen wir. Weitere Öffnungen würden kaum möglich sein, „oder aber wir machen einen Abtausch mit Dingen, die jetzt geöffnet haben, sozusagen. Gastronomie öffnen mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen, aber dafür andere Bereiche wieder schließen.“

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollten die Friseure also die Perücke drauf hauen, dafür könnten die Lokale einen guten Schnitt machen. Man könnte wöchentlich wechseln. Also eine Woche machen die Gastronomiebetriebe auf, dann eine Woche die Friseure und so weiter. Man muss halt aufpassen. Wenn sich Menschen in der Woche vertun, in einen Laden hineingehen und schöne Koteletts bestellen, dann haben sie vielleicht bald links und rechts getrimmte Haare, aber immer noch einen Hunger, weil ihnen die Koteletten gestutzt wurden. Ich sage das nur dazu, damit man bei der Verordnung entsprechend gut aufpasst. So wie immer halt.

Zum Haareraufen

Zu viel aufpassen ist aber auch nicht gut, denn das bringt nur schlechte Laune. Man muss momentan nicht nach Israel schauen, um von Neid zerfressen zu werden, Großbritannien reicht. Zum Erstaunen vieler liegt das Land nach dem Brexit nicht längst in Schutt und Asche, sondern hüpft der EU gerade vor, wie man eine Pandemiekrise erfolgreich managt. Auch die Briten haben viel falsch gemacht, es gab verheerende Infektionszahlen und viele Tote, aber was nun ausgerollt wurde, ringt Respekt ab. Am Sonntag gab Gesundheitsminister Matt Hancock bekannt, dass bereits jeder dritte Erwachsene zumindest eine Impfdosis erhalten habe. Bis Mitte April werden alle über 50, die möchten, geimpft sein, bis Ende Juli alle über 18. Die Briten sind damit um zwei Monate schneller als ihr eigener Impfplan. Auch in Österreich wird natürlich jeder über 18 spätestens Ende Juli ein Impfangebot bekommen haben, möglicherweise aber nicht 2021.

Gestern nun gab Premier Boris Johnson seinen 4-Stufen-Plan für die Öffnung des Landes bekannt. Er machte den Briten keine falschen Hoffnungen, nichts geht schnell, am Anfang bleiben viele Restriktionen bestehen. Am 8. März öffnen die Schulen, am 29. März alle Sportanlagen im Freien, am 12. April dürfen die Restaurant die Schanigärten aufsperren, am 17. Mai können die Kinos wieder Filme zeigen, 10.000 Menschen dürfen in die Fußballstadien, Hochzeiten bis 30 Personen werden erlaubt, auch Reisen sind wieder denkbar. Am 21. Juni schließlich sollen alle Beschränkungen fallen. Es ist noch eine lange Zeit bis dahin, aber das nenne ich einen klaren Plan, eine Orientierung, einen Weg, eine Hoffnung.

Ich erzähle das auch deshalb, weil sich in der „Heute“-Redaktion ein betagtes Paar meldete. Maria S. und ihr Mann Franz, er ist 95 Jahre alt, bei ihr ist es Freitag soweit. Beide sind rüstig, wohnen in Wien-Floridsdorf und sie hätten gern eine Impfung. Leider bekleidet keiner der beiden ein Bürgermeisteramt, ist Präsident von irgendwas und wohnt auch nicht in einem Seniorenheim, deshalb wissen Maria und Franz S. nicht, wann sie drankommen, sie wurden schlicht noch nicht kontaktiert. Vor der Pandemie saß das Paar noch auf Einladung der Stadt im Rathaus, bei einem Fest wurde ihre Kronjuwelenhochzeit gefeiert, 75 Jahre sind sie nun zusammen.

Es ist nicht so, dass nichts passierte. Die Tochter bemühte sich, rief bei der Hotline „Österreich impft“ an, landete aber nur bei einer schnoddrigen deutschen Auskunftsperson, die beschied, dass man sich nur per Mail anmelden könne. Seither Funkstille. Ich wundere mich. In Österreich ist schon viel passiert, aber gegen die Pensionisten hat noch nie jemand eine Wahl gewonnen. Diese Pandemie erzeugt viele Frustrierte, nicht wenige auch in gehobenem Alter, ich würde den politischen Kollateralschaden, der in der Generation Kukident gerade angerichtet wird, nicht unterschätzen.

Alles nur geklaut

Viele Dämme brechen momentan im Land. Es darf schon als ungewöhnlich angesehen werden, was gestern im Land politisch passierte. Die FPÖ ritt zu einer wilden Attacke auf den Bundespräsidenten aus. Sie unterstellte ihm Mitwisserschaft beim „Ibiza-Video“ und legte mehrere Kalendereinträge im Original vor, sie sollen allesamt aus der Präsidentschaftskanzlei stammen, zumindest wurde dieser Eindruck erweckt. Ich kann die Echtheit der Unterlagen nicht überprüfen, sollte aber nicht getrickst worden sein, dann muss man sich schon vor Augen halten, was das heißt: Der Bundespräsident wurde beklaut.

Nun war das Verhältnis zwischen Bundespräsidenten und Politikern, die im täglichen Wettstreit stehen, in Österreich selten friktionsfrei. Man erinnere sich an die Scharmützel, die sich der damalige Kanzler Franz Vranitzky und Bundespräsident Thomas Klestil, durchaus auch auch vor TV-Kameras, lieferten. Höhepunkt der Possenreiterei: Nach der Zustimmung der Österreicher sollte der EU-Beitrittsvertrag 1994 auf Korfu unterschrieben werden. Klestil hätte gerne, Vranitzky und seine rot-schwarze Regierung ließen ihn nicht. Nach wochenlangem Gezerre reisten beide nach Griechenland, Klestil, um lediglich eine Erklärung abzugeben.

Eine Art Erklärung gab auch die FPÖ gestern ab, aber sie fiel brachial und ruppig aus, ein Zeichen dafür wie verlottert und verludert der politische Stil in Österreich mittlerweile geworden ist. FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker unterstellte dem Bundespräsidenten, ein „Mitdirigent“ der Ibiza-Affäre gewesen zu sein, eine Anzeige gegen „Unterdrückung von Beweismitteln“ werde eingebracht, „Amtsmissbrauch“ wurde in den Raum gestellt. Der ÖVP warf der Fraktionsführer im U-Ausschuss vor, sich mit dem Bundespräsidenten „auf ein Packerl geworfen“ und „von Beginn an gelogen“ zu haben.

Die Beweiskette für die Anschuldigungen blieb porös. Eben jene Kalendereinträge wurden vorgelegt, die andeuten, dass Alexander Van der Bellen vorzeitig, am 16. Mai 2019 nämlich, vom Ibiza-Video gewusst haben könnte. Tags darauf wurde der Skandal öffentlich gemacht. Schon am 15. Mai allerdings hatte die „Süddeutsche Zeitung“ FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache einen Fragenkatalog übermittelt. Spätestens da dürften hinter den Kulissen die Smartphones geglüht haben. Die Präsidentschaftskanzlei wollte gestern die „absurden Vorwürfe“ nicht kommentieren. Anders ausgedrückt: Van der Bellen lässt sich nur von „Juli“ anbellen.

Heer mit dem Orden

Ich wünsche einen wunderbaren Dienstag mit viel Sonne und fast schon frühlingshaften 17 Grad. Der zauberhafteste Termin fand gestern im Verteidigungsministerium statt. Ö3-Wecker Robert Kratky bekam von Klaudia Tanner für seinen „enthusiastischen Einsatz im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für das Heer“ die „Militär-Anerkennungsmedaille“ verliehen. Leider arbeitet er beim Radio, es nützt also nichts, wenn er sich den Orden jetzt jeden Morgen an den Pyjama heftet.

Kratky hatte in bisher 33 Videos die Vorzüge der Landesverteidigung gepriesen, besonders beliebt seien, laut Ministerin, „Tagwache mit Kratky“ und „Heer g´schaut“ gewesen. Eine Beförderung gab es für den Gefreiten in Reserve nicht, dafür erforderliche Meriten muss er sich wohl erst etwa in der Verteidigung von Krems erwerben. Ein etwaiger Gegner wird noch gesucht.

Fotos:
Alexander Van der Bellen: Picturedesk, Starpix
Boris Johnson: Picturedesk, AFP, Leon Neal
Kalender: "Heute", Sabine Hertel
Robert Kratky: Bundesheer, Gunter Pusch

Alle bisherigen Blogs finden Sie gesammelt unter dieser Adresse

Bisher erschienen:
"Wir Normadressaten"
Fascht hrzlich
Von den Socken

"Rülpser aus Wien"
Der auffrisierte Kanzler
Showtime

"Karl, Du kommst gleich dran"

"Ritt über sie Rasierklinge"

Leider nein

Grenzgänge

Happy kopfüber
Maskentanz
Bombenstimmung
Lockerldown
72 Stunden
Allein mir fehlt der Glaube
Glock Glock
Der Kocher Krocher
Geheimcode 4.694
Macht endlich!

Aus die Maus
Die Hofer war`s
Am Arsch
Kronprinz Rudolf
Weihnachten mit dem Kanzler
Geschlossene Gesellschaft
Gschamster Diener

Kaisermühlen Blues

Ungeschminkt
Alles bleibt gleich anders

Arschknapp

Mimimi, Momomo

Das Ende der Seitensprünge

Tage der Erleuchtung

Wie meinen?

Wir Hinterwäldler

Wollt Ihr uns verampeln?

Mei Land statt Mailand

Neues vom "gelben Rudi"
"
Mit besten Empfehlungen"
"Sie nehmen mich nicht"

Himmel, Arsch und Zwirn

Die Reblauser

Nicht mit uns!

Fang das Li
cht
Sommernachtsträume

Wachablöse

Und Abflug!

"Fucking Complicated"
Ein billiger Zirkus

Ein kleines Stick Zeitgeschichte

Die Verdichterin

"Oasch", eine Annäherung
Nebelgranaten und Rohrkrepierer
Streng geheim!

Geht man ins Rathaus, kommt man mit einem Rat raus
Hallo, Hase 1
"Abstrakt relevant"

Handschlag-Qualität
"Mega-Wumms"
"Wir spüren die gegenseitige Energie"
Reise ins Ich
Wenn alle Masken fallen
23 Mal lautes Schweigen
Stairway to Heaven
Der Tirologe
Ludership
Reif für die Insel
Ziemlich von der Rolle
Danke, Baby!
Ausgerechnet
Sie dürfen die Braut jetzt (nicht) küssen
Rudimentär
Endlich 100
Tatort Annagasse 8
Auf nach Österreich!
Mit ohne Strom
Kuschel-Pädagogik
Die Leeren aus Ibiza'
Eine Frage der Ehre
"Nein, das machen wir nicht mehr"
Grüne Haxelbeißerei

"Irritierende Bilder"

Österreichs Seele

Die Glaubenskrieger

Apfel muss

Was für eine Aussicht

Post von Mutti

Apps and downs

Ho ho ho
TikTok Taktik

Alles Isidisi

Die 4 Maskarmoniker

"Na, du Küken"

Ätsch Bätsch

Die Herbeischaffung

Tischlein deck dich
Frittösterreich

Rambo VI.

Corona wegflexen

Aussicht auf Sport

Anno Baumarkti

Erst Messe, dann Baumarkt

Ein Bild von einem Kanzler

Meer oder weniger

Bildschön, oder?

Koste es, was es wolle

Neuer Kurzbefehl

In Frühlingshaft

Situation Room

Im Namen der Maske

Die Maskenbildner

Verkehrte Welt

Klobuli Bettman

Das virologische Quartett

Das Leben ist ein Hit

Im Bett mit Kurz
Park mas an!
Unser Retter?
Danke!

Neulich in Balkonien
30 Beobachtungen

Das Ende der Party

Im Teufelskreis

"Happy birthday"

Das Virus und wir

Sternderl schauen

Streicheleinheiten

Ganz große Oper

That's Life

Patsch Handi zam

Rabimmel, rabammel, rabum

Wir sind Virus

Na dann Prost!

Küssen verboten

Unterm Glassturz

Achtung, s´Vogerl!

Olles Woiza, heast oida!

Oblenepp und Stadlerix

Der tut nix

Im Krapfenwaldl

Wohin des Weges?

Es fliegt, es fliegt

Lieber Christian

Ein Leben am Limit

Kurzer Prozess

Hexenjagd am Klo

Ein Land im Fieber

Eine Frage der Ehre

Frühstücken mit Kurz

Von der Lust gepackt

Ein Ball, viele Bälle

Blabla und Wulli Wulli

"Warum steigt's nicht ein?"

"Servas die Buam"

Die Teufelsaustreibung

Romeo und Julia

Strache, "ich war dabei"

Brot und Spiele

It´s my lei lei life!

Der Zug der Zeit

Der Hauch des Todes

... - .-. .- -.-. .... .
Inselbegabungen
 
Big Bang für einen Big Mac

Auf einen Apfelputz beim Minister

Von Brüssel ins Fitness-Studio

"Es ist alles so real"

"No words needed"
 
"So wahr mir Gott helfe"

Jedem Anfang wohnt ein Zauberer inne

"Kopfnüsse" abonnieren

* indicates required

Mit Anklicken der Checkbox stimme ich zu, dass die angegebenen Daten und meine IP Adresse zum Zweck der Zusendung der ausgewählten Newsletter per E-Mail verwendet werden. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.