Österreich

Warnstufe Rot! Schweres Unwetter zog nach Wien

In mehreren Bundesländern Österreichs wurde am Samstag die rote Unwetterwarnstufe ausgerufen. Auch in Wien ging es am Abend stürmisch zu.

Heute Redaktion
Teilen

Neben Salzburg und der Steiermark herrschte ab dem Nachmittag auch in Ober- und Niederösterreich die rote Unwetterwarnstufe! Heftige Schneefälle und Sturmböen von bis zu 100 km/h zogen über das Land, die Einsatzkräfte waren in Alarmbereitschaft.

Und auch die Bundeshauptstadt bekam den Wind mächtig zu spüren. Über mögliche Schäden war aber bis in die Abenstunden zunächst nichts bekannt.

Samstag

Am Samstag regnete es an der Alpennordseite zunächst häufig, die Schneefallgrenze lag zwischen 700 Meter im Waldviertel und 1.100 Meter an den Alpen. Im Tagesverlauf ließen Regen und Schneefall vorübergehend nach, in der Nacht verstärken sie sich aber in den Nordalpen neuerlich und dann schneit es bis in tiefe Lagen.

Südlich des Alpenhauptkamms schien zeitweise die Sonne, auch im Osten blieb es meist trocken mit kurzen sonnigen Auflockerungen. Kräftiger bis stürmischer Nordwestwind und von Nord nach Süd 2 bis 10 Grad.

Sonntag

Der Sonntag startet die Nordalpen entlang vom Außerfern bis zur Eisenwurzen mit etwas Schneefall, der tagsüber abklingt. Abseits davon machen Restwolken und lokale Nebelfelder der Sonne Platz, vom südlichen Kärnten bis ins Südburgenland ist der Sonnenschein oft ungetrübt.

Im Osten und in prädestinierten Tälern im Süden weht noch kräftiger bis stürmischer Nord- bis Nordwestwind, ab Mittag lässt der Wind nach. Mit -1 bis +8 Grad wird es etwas kälter.

Montag

Am Montag, Dreikönig, dominiert strahlender Sonnenschein. Ein paar Restwolken im Osten sowie Frühnebel in den ineralpinen Tälern lichten sich am Vormittag. Bei meist nur noch schwachem Wind liegen die Höchstwerte zwischen -1 Grad in inneralpinen Tälern und +8 Grad in etwas höheren Lagen Vorarlbergs.

Dienstag

Auch der Dienstag zeigt sich meist von seiner sonnigen Seite, in einigen Tälern und Becken hält sich anfangs Nebel. Meist lichtet sich dieser am Vormittag, von Vorarlberg bis Oberösterreich ziehen aber im Tagesverlauf Wolken durch.

Picture

Quelle: uwz

Am Nachmittag fallen hier stellenweise ein paar Regentropfen und oberhalb von rund 1000 m Schneeflocken, meist bleibt es aber trocken. Bei meist schwachem, nur in exponierten Lagen mäßigem Südwestwind erreichen die Temperaturen maximal -1 bis +8 Grad.

Mittwoch

Am Mittwoch scheint vor allem im Osten und Süden abseits lokaler Nebelfelder weiterhin häufig die Sonne. An der Alpennordseite ziehen im Tagesverlauf dichte Wolken durch und bringen zeitweise etwas Regen, oberhalb von rund 1000 m kann es unergiebig schneien.

Im Mühl- und Waldviertel weht zeitweise lebhafter Südwestwind, sonst spielt der Wind weiterhin keine große Rollen und auch die Temperaturen ändern sich mit -1 bis +8 Grad kaum.

;