Politik

Weiter im Distance Learning: Der neue Schul-Fahrplan

Der Lockdown in Österreich wird verlängert. Schüler dürfen nun erst am 8. Februar in ihre Klassen zurückkehren.

Heute Redaktion
Teilen
Schulöffnung wackelt. Sollte der Lockdown verlängert werden, kann die Schule nicht am 25. Jänner starten.
Schulöffnung wackelt. Sollte der Lockdown verlängert werden, kann die Schule nicht am 25. Jänner starten.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Die Corona-Zahlen bleiben weiterhin hoch, zudem bereitet die neue Virus-Variante aus Großbritannien zusätzliche Sorgen. Am Sonntag hat die Regierung deshalb die Verlängerung des Lockdowns in Österreich verkündet. 

Zudem gilt ab 25. Jänner die Erhöhung der generellen Abstandsregel von einem auf zwei Meter. Weiters wird eine FFP2-Masken-Pflicht im Handel und in öffentlichen Verkehrsmitteln eingeführt.

Selbsttests an Schulen

Schulen und Teile des Handels dürfen demnach am 8. Februar wieder öffnen. Bis zu dem Semesterferien werden die Schüler somit im Distance Learning bleiben. Oberösterreich und die Steiermark legen die Semesterferien eine Woche nach vorne. 

In Wien und Niederösterreich geht es dann am 8. Februar im Schichtbetrieb los, alle anderen Bundesländer starten am 15. Feber. Zudem werden Selbsttests an den Schulen eingesetzt.

Gastronomie und Tourismus werden bis Ende Februar geschlossen bleiben. Mitte Februar soll die Situation erneut evaluiert und eine Entscheidung getroffen werden, ob eine Öffnung im März möglich ist.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;