Szene

Welche Filme Sie zu Ostern nicht verpassen dürfen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at/Montage

Am Osterwochenende macht uns das Wetter einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Eier kann man höchstens im Matsch suchen. Gut nur, dass das Fernseh-Programm von Samstag bis Ostermontag mit Highlights für jeden Geschmack aufwarten kann. Von "Horton hört ein Hu" über "Terminator" bis "Avatar" läuft für große und kleine Filmfans für jeden etwas in der Flimmerkiste. Also: Ab auf die Couch!

Am Osterwochenende macht uns das Wetter einen Eier kann man höchstens im Matsch suchen. Gut nur, dass das Fernseh-Programm von Samstag bis Ostermontag mit Highlights für jeden Geschmack aufwarten kann. Von "Horton hört ein Hu" über "Terminator" bis "Avatar" läuft für große und kleine Filmfans für jeden etwas in der Flimmerkiste. Also: Ab auf die Couch!

Fernseh-Programm Samstag:

13.50 Uhr Sat1 - Familienfilm -  1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde

Ritter Lanze (Til Schweiger) hat ein Problem: Er ist zwar ohne Furcht und Tadel, aber nicht hochwohlgeboren genug, um seine heißgeliebte Herzelinde (Julia Dietze) zu freien. Denn die Holde ist des Königs (Thomas Gottschalk) Tochter. Doch dann wird die Prinzessin vom Schwarzen Ritter (Tobias Moretti) entführt. Nun ist guter Rat teuer. Lanze macht sich auf, seine Angebetete zu retten. Dabei soll ihm Erdal (Rick Kavanian) helfen. Der gibt sich als Ritter aus, obwohl er eigentlich ein Gauner ist - dafür weiß er, wo Herzelinde gefangen ist.

14.20 Uhr ATV - Fantasyfilm - Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Im letzten Teil der Fantasy-Trilogie um Aragorn, Legolas und die Hobbits steht die große Schlacht um Mittelerde bevor. Frodo (Elijah Wood) und Sam (Sean Astin) stehen kurz davor, den EINEN Ring ins Feuer des Schicksalsbergs plumpsen zu lassen. Doch Gollum will das verhindern. Währenddessen rüsten sich Aragorn (Viggo Mortensen), Gandalf (Ian McKellen), die Menschen, Zwerge und Elfen zum letzten Kampf gegen Sauron und seine grauslichen Viecher. 

15.55 Uhr Sat 1 - Animationsfilm - Urmel aus dem Eis

Auf einer kleinen Vulkaninsel in der Südsee forschen Zoologe Habakuk Tibatong und sein Adoptivsohn Tim Tintenklecks. Eines Tages finden sie ein Ei, aus dem der süße Dino Urmel schlüpft. Die anderen Tiere wie Waran Wawa, See-Elefant Seelefant, Schweinedame Wutz, Pinguin Ping finden das toll. Doch dann taucht der böse Großwildjäger auf, der Urmel an seiner Wand sehen will. Damit sind die Tiere überhaupt nicht einverstanden.

18.30 Uhr Sat 1 - Animationsfilm - Urmel voll in Fahrt

Als das Pandamädchen Babu auf die Insel kommt, wird Urmel eifersüchtig. Als dann auch noch Geschäftsmann Barnaby auf der Vulkaninsel eintrifft, nimmt die Tragödie ihren Lauf ...

20.15 Uhr Pro7 - ScienceFictionfilm - Transformers (WH am Ostermontag, 14.25 Uhr, Transformers, Die Rache am Ostermontag, 16.45 Uhr)

Sam (Shia LaBeouf) tifft fast der Schlag, als sich sein erstes eigenes Auto in einen Riesenroboter verwandelt. Der Autobot aus dem Weltall ist nicht der einzige, der sich auf der Welt herumtreibt. Seit Jahren führen zwei Roboterrassen gegeneinander Krieg - jetzt soll es zum Showdown auf der Erde kommen.

20.15 Uhr Vox - Fantasyfilm - The Color of Magic - Die Reise des Zauberers

Terry Pratchetts erster Scheibenweltroman, verfilmt mit Tim Curry und Jeremy Irons als Patrizier: Zauberer Rincewind (David Jason) und der Tourist Zweiblum (Sean Astin) flüchten aus der Hauptstadt Ankh-Morpork, um sich die ganze Scheibe anzuschauen. Was sie nicht wissen ist, dass ihr Schicksal von den Göttern abhängt - und die spielen ein Brettspiel, um zu entscheiden, was den beiden widerfahren soll.

20.15 Uhr ORF eins / Sat1 - Animationsfilm - Ratatouille

Remy, eine kleine Ratte aus Frankreich, ist mit ihrem Leben und vor allem mit dem Abfall, den sie fressen muss, unzufrieden. Als sein großer Held, ein Starkoch aus Paris, stirbt, droht dessen Restaurant den Bach hinunterzugehen. Also krempelt Remy die Ärmel auf und hilft dem Küchenjungen aus. Doch die anderen Köche werden misstrauisch, vor allem der hinterhältige Chefkoch will dem Küchenjungen auf die Schliche kommen. Als auch noch ein gefürchteter Restaurantkritiker auftaucht, wird die Lage in der Küche brenzlig.

21.45 Uhr 3sat - Historienzweiteiler - Kronprinz Rudolf (Der Rebell / Teil 1)

Der unglückliche Kronprinz Rudolf (Max von Thun) führt ein freies Leben zwischen Universität, Bordellen, Kunst und Politik. Das passt seinem Vater Franz Josef (Klaus Maria Brandauer) gar nicht. Kurzerhand wird der rebellische Sohn zum Militär nach Prag geschickt, wo er das Leben des einfachen Volkes kennenlernt und sich in die Jüdin Sarah verliebt. Doch als Rudolfs Feind neuer Premierminister in Wien wird, kehrt der Kronprinz heim in die Hauptstadt. Dort heiratet er, um seine Macht zu sichern. Jahre später ist die Ehe zerrüttet und der junge Prinz noch immer nicht einflussreich genug. Dann lernt er Mary Vetsera, die Tochter seiner ehemaligen Geliebten kennen. (Teil 2 am Ostersonntag)

22.40 Uhr ORF eins - ScienceFiction - Terminator III - Rebellion der Maschinen

Arnie is Back: Der Terminator (Arnold Schwarzenegger) kehrt zurück, um den 20-jährigen John Connor (Nick Stahl) zu beschützen. Als er Kate Brewster (Claire Danes) trifft und die upgedatete Dominatrix T-X (Kristianna Loken) hinter ihnen her ist, dämmert es John allmählich, dass der Tag der Abrechnung, an dem die Maschinen die Weltherrschaft an sich reißen wollen, unmittelbar bevorsteht. - Ein Muss für Fans mit einer extrem gelungenen Geschichte - ein würdiger dritter Teil.

00.25 Uhr Sat1 - Actionkomödie - Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall

Detective Axel Foley (Eddie Murphy) in seiner Paraderolle: Der Cop aus  Detroit kommt nach Beverly Hills, um dort einen Mordfall aufzuklären. Die stinkreichen Snobs wollen ihn dort nicht haben und auch die Cop-Kollegen sind vom Underdog mit der großen Klappe nicht begeistert. Doch einen Axel F. bringt das nicht aus der Ruhe. Also heißt es Klappe auf und Knarre gezückt. (Achtung! Der zweite Teil "Beverly Hills Cop II" läuft unmittelbar davor um 22.25 Uhr)

Am Osterwochenende macht uns das Wetter einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Eier kann man höchstens im Matsch suchen. Gut nur, dass das Fernseh-Programm von Samstag bis Ostermontag mit Highlights für jeden Geschmack aufwarten kann. Von Horton hört ein Hu über Terminator bis Avatar läuft für große und kleine Filmfans für jeden etwas in der Flimmerkiste. Also: Ab auf die Couch!

Fernseh-Programm Ostersonntag:

12.35 Uhr ARD - Familienfilm - Don Camillo und Peppone

Der schwarz-weiß Klassiker aus dem Jahr 1952 um den schlagkräftigen Pfarrer Don Camillo (Fernandel) und seinen kommunistischen Gegenstreiter und Bürgermeister Peppone (Gino Cervi), die sich in einem italienischen Dörfchen nichts schenken.

13.40 Uhr ZDF - Familienfilm - Old Shatterhand (1964)

15.35 Uhr ZDF - Familienfilm - Winnetou + Shatterhand im Tal der Toten (1968)

Lex Parker als edler Deutscher Old Shatterhand, der mit seinem Blutsbruder und Häuptlingssohn der Apachen Winnetou (Pierre Brice) Gefahren besteht und bösen Buben das Fürchten lehrt. Die Verfilmungen von Karl Mays Abenteuern sind schon längst selbst zum Klassiker geworden.

14.45 Uhr Sat1 - Romantische Komödie - Keinohrhasen

Ludo (Til Schweiger) kann der Haftstrafe nur entgehen, wenn er in einem Kindergarten arbeitet. Dort begegnet er der widerborstigen Kindergartentante Anna (Nora Tschirner). Der karrieregeile Boulvardzeitungs-Schmierenschreiber glaubt in der Hölle gelandet zu sein, doch die Kinder und vor allem ihre Betreuerin wachsen ihm langsam ans Herz. Doch bis es soweit ist, müssen noch viele Fettnäpfchen durchwatet werden.

20.15 Uhr Sat 1 - Abenteuerfilm - Bandidas

Die eine (Penelope Cruz) ist die Tochter eines reichen Bankers, die nach dem dubiosen Tod ihres Vaters einen Ungustl heiraten soll und deshalb flüchtet. Die andere (Salma Hayek) ist die Tochter eines Bauern, der sein Land an ein Eisenbahnsyndikat verloren hat. Die beiden treffen sich, als sie die einzige Bank im Ort ausrauben wollen. Sie schließen sich zusammen, um der unterdrückten Bevölkerung - und sich selbst - zu helfen. Doch die beiden Sturschädel müssen noch einiges lernen, um erfolgreiche Bandidas zu werden - denn Dekoltee alleine reicht nicht, um erfolgreich zu sein - schaden tut es allerdings auch nicht.

20.15 Uhr ORF eins/RTL - Fantasyfilm -  Avatar - Aufbruch nach Pandora

Marine Jack Sully (Sam Worthington) sitzt im Rollstuhl. Als sein Bruder stirbt, nimmt er seine Rolle ein, um einem Team von Wissenschaftern auf dem Planeten Pandora zu helfen. Dort lebt ein naturverbundenes (und blaues) Volk, das den Menschen misstrauisch gegenübersteht. Zu Recht, denn die Soldaten wollen den Ureinwohnern ihr wertvolles Metall abluchsen, das auf der Erde einen Rekordpreis erzielt. Dafür sind die Soldaten auch bereit, die heiligen Bäume der Ureinwohner zu Kleinholz zu machen. Jack Sully, der als Einziger von den Ureinwohnern akzeptiert wird, stellt sich gegen die eigenen Leute, um die Lebensweise der Ureinwohner zu schützen. Doch die einfach lebenden Aliens sind nicht so hilflos wie es scheint - und die Soldaten müssen sich warm anziehen, als Jack Sully zum Kampf rüstet.

20.15 Uhr Sat1 - Abenteurfilm - The Da Vinci Code - Sakrileg

(Illuminati um 20.15 Uhr am Ostermontag auf Sat1)

Als der Direktor des Louvre im eigenen Museum auf schauerliche Weise abgemurkst wird, glaubt die Polizei, dass Robert Langdon (Tom Hanks) seine Finger im Spiel hat. Statt sich einsperren zu lassen, macht er sich mit der Enkeltochter des Verstorbenen (Audrey Toutou) auf, um den Mörder zu finden. Dazu müssen sie ein Rätsel lösen, das von einem Geheimbund seit 2000 Jahren bewahrt wird. Sollte das Geheimnis gelüftet werden, könnte das auch der katholischen Kirche großen Schaden zufügen. Plötzlich sind hinter dem vifen Langdon und seiner hüschen Begleiterin nicht nur die Beamten her, sondern auch ein wahnsinniger Mönch - und im Hintergrund lauern weitere Gefahren.

20.15 Uhr ATV - Biografie - Die Queen

Als Prinzessin Diana stirbt, stürzt das englische Königshaus in eine tiefe Krise. Königin Elizabeth II. (grandios: Helen Mirren) zieht sich mit ihrer Familie auf ihr Gut nach Schottland zurück, während in London das Volk um die "Königin der Herzen" trauert. Der Tod Dianas wird immer mehr zur Medienschlacht. Während das Volk ihren Premierminister Tony Blair (Michael Sheen) liebt, wendet es sich immer mehr gegen ihre Königin.

21.45 Uhr 3sat - Historienzweiteiler - Kronprinz Rudolf (2. Teil: Mayerling, Erster Teil: Samstag 21.45 Uhr)

Die Lage in Österreich spitzt sich zu. Kaiser Franz Josef (Klaus Maria Brandauer) bringt das Reich immer näher an eine Katastrophe. Doch Rudolf (Fritz von Thun) ist die Liebe und Verehrung des eigenen Vaters im Weg. Während ihm immer mehr Leute raten etwas zu unternehmen, um das Reich zu retten, weigert er sich gegen Franz Josef vorzugehen. Seine Gesundheit wird immer schlechter, er behilft sich mit Morphium und Alkohol. Der Kronprinz beginnt eine Affäre mit Mary Vetsera, da seine Ehe nur noch eine Farce ist. Als Marys Mutter hinter die Liebschaft kommt, will sie ihre Tochter unverzüglich verheiraten. Als der Premierminister Rudolf den Prozess wegen Hochverrats machen will, geht der Kronprinz mit seiner Geliebten in den Tod.

22.55 Uhr ORF eins - ScienceFiction Film - Terminator - Die Erlösung

23.00 Uhr Pro7

Skynet hat es geschafft, die Welt, wie wir sie kennen, zu vernichten. John Connor (Christian Bale) kämpft mit den verbliebenen Menschen gegen die Maschinen. Eines Tages finden die Widerstandskämpfer Marcus Wright (Sam Worthington), dessen letzte Erinnerung aus dem Jahr 2003 stammt. Connor ist sich nicht sicher, ob er dem Verwirrten vertrauen kann, doch als es zum Showdown kommt, muss er sich entscheiden.

23.05 Uhr Sat1 - Actionkomödie - Beverly Hills Cop III

Als Axel Foleys Chef bei einer Razzia getötet wird, führt eine Spur den großmäuligen Detektiv wieder einmal nach Beverly Hills. Dort findet er schnell den Mörder, doch niemand will ihm Glauben schenken. Also macht er sich wieder einmal auf eigenen Faust auf die Jagd.

00.30 Uhr ZDF - Historienfilm - Elizabeth - Das goldene Königreich

Im Zweiten Teil von Shekhar Kapurs Historien-Blockbustern, begegnet die englische Königin Elizabeth I. (Cate Blanchett) dem Entdecker und Abenteurer Sir Walter Raleigh (Clive Owen). Politisch ist die Queen auf dem Höhepunkt ihrer Macht, doch von Spanien aus macht sich die Armada auf dem Weg, um der Königin und England zu zeigen, wozu wahre Katholiken fähig sind. Bildgewaltig, opulent und wunderschön.

00.40 Uhr ATV - Gaunerkomödie - Im Bann des Jade Skorpions

C.W. Briggs (Woody Allen) arbeitet als Versicherungsdetektiv. Er ist in seiner Branche eine Legende und kommt immer allen auf die Spur. Als ihn aber ein Zauberer hypnotisiert und er in dessen Auftrag einen Juwelier überfällt, wird die Lage ungemütlich. Denn seine Firma übergibt den Fall ihm und er ist nun auf der Suche nach sich selbst.

Am Osterwochenende macht uns das Wetter einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Eier kann man höchstens im Matsch suchen. Gut nur, dass das Fernseh-Programm von Samstag bis Ostermontag mit Highlights für jeden Geschmack aufwarten kann. Von Horton hört ein Hu über Terminator bis Avatar läuft für große und kleine Filmfans für jeden etwas in der Flimmerkiste. Also: Ab auf die Couch!

Fernseh-Programm Ostermontag:

10.15 Uhr Kabel 1 - ScienceFiction Komödie - Die Reise ins Ich

Tuck Pendleton (Dennis Quaid) stellt sich als Versuchskaninchen zur Verfügung. Er wird extrem geschrumpft und soll in einem Mini-U-Boot in ein Versuchstier injiziert werden. Stattdessen landet er in Jack Putter (Martin Short) einem absoluten Loser. Als Industriespione die neue Technologie stehlen wollen, müssen der kleine Held und der Verlierer, in dem er steckt, zusammenhelfen, um den Bösen das Handwerk zu legen.

10.25 Uhr Kabel 1 - Westernkomödie - Mein Name ist Nobody

12.25 Uhr Kabel 1 - Westernkomödie - Nobody ist der Größte

Nobody (Terrence Hill) gammelt sich in altbekannter und -beliebter Marnier durch den Wilden Westen. Sein Idol Jack Beauregard (Henry Fonda) hingegen ist der größte Westernheld Amerikas, will sich aber nur noch zur Ruhe setzen. Das will Nobody nicht zulassen, denn wenn Beauregard abtritt, dann bitte mit einem Knall - als letzte Aktion soll er die wilde Horde besiegen. Doch der gewitzte Jungspund hat noch einen anderen Plan ... (Teil 1 und 2 laufen hintereinander)

12.10 Uhr ORF eins - Animationsfilm - Horton hört ein Hu!

Elefant Horton lebt idyllisch mit seinen (Tier)nachbarn, bis er eines Tages eine Stimme hört und herausfindet, dass auf einem Staubkorn eine ganze Zivilisation lebt. Seine Freunde glauben ihm kein Wort und auch die Gesellschaft auf dem Staubkorn kann nicht glauben, dass es "da draußen" noch andere Lebewesen gibt. Als Hortons Bekannte hinter dem Staubkorn her sind, muss der Dickhäuter eine ganze Welt retten - und sich von den anderen für dumm anschauen lassen. Ein entzückender Film von den Machern von "Ice Age".

12.30 Uhr Sat1 - Romantische Liebeskomödie - Keinohrhasen (WH von Sa, 14.45 Uhr)

14.45 Uhr Sat1 - Romantische Liebeskomödie - Zweiohrküken

Im zweiten Teil der Geschichte, beginnt es in der Beziehung von Ludo (Til Schweiger) und Kindergärtnerin Anna (Nora Tschirner) zu kriseln. Er läßt seine Schlampigkeit raushängen, sie ist davon genervt. Als Ludos Ex, die heiße Marie (Edita Malovcic) auftaucht, wird Anna eifersüchtig. Doch Ludo geht es nicht besser. Annas Ex kommt aus Afrika nach Hause, wo er als Entwicklungshelfer versuchte, die Welt zu retten. Als der große Frauenversteher einige Tage bei Anna und Ludo übernachtet, beginnen bei Ludo die Alarmglocken zu schrillen.

14.25 Uhr Kabel 1 - Gaunerkomödie - Maverick

Maverick (Mel Gibson) schlägt sich als Kartenspieler durch. Als er von einem Pokerturnier mit riesiger Gewinnprämie erfährt, will er unbedingt dabei sein. Doch die Teilnahmegebühr ist irrsinnig hoch, also heißt es erst einmal Schulden bei alten Freunden eintreiben. Das erweist sich schwerer als gedacht und auch die hübsche Mrs. Bransford (Jodie Foster) erweist sich als Stolperstein, die dem Hallodri immer wieder in die Quere kommt.

17.25 Uhr ORF eins - Abenteuerfilm - Die Mumie

Der Amerikaner Rick O'Connell (Brendan Fraser) entdeckt zufällig die ägyptische Stadt der Toten, Hamunaptra. Jahre später braucht ihn deshalb die hübsche Evelyn (Rachel Weisz), damit er sie in die sagenumwobene Stadt bringen kann. Doch Rick und Evelyn sind nicht die einzigen, die die verschwundene Stadt finden wollen. Es beginnt ein halsbrecherisches Wettrennen durch die Wüste, das das Duo knapp gewinnt. Doch kaum angekommen, erweckt Evelyn eine über 3000 Jahre alte Mumie zum Leben. Sofort wird es in der Wüste noch viel ungemütlicher, denn der tote Priester Imhotep geht über Leichen.

20.15 Uhr ORF eins - Romantischer Agententhriller - Duplicity - Gemeinsame Geheimsache

22.00 Uhr ZDF

Als Ray (Clive Owen) die CIA-Agentin Claire (Julia Roberts) trifft, ist er noch beim MI6 und wird von Claire gleich einmal kräftig über den Tisch gezogen. Trotzdem sie ihm Raketencodes abluchst, verlieben sich die beiden ineinander und beschließen, es mit Industriespionage zu probieren. Als eine Firma ein Mittel gegen Haarausfall erfindet und die Konkurrenz davon Wind bekommt, glauben die beiden Agenten, ihre Stunde sei gekommen. Doch nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint.

20.15 Uhr Sat1 - Abenteuerfilm - Illuminati (The Da Vinci Code - Ostersonntag um 20.15 Uhr auf Sat1)

Im zweiten Teil der Robert Langdon-Filmreihe muss Professor Langdon (Tom Hanks) einen Anschlag auf den Vatikan verhindern. Der CERN-Physikerin Vittoria Vetra (Ayelet Zurer) kommt hochgefährliche Antimaterie abhanden. Gleichzeitig werden vier Kardinäle entführt, die alle Anwärter auf den gerade freigewordenen Papstposten sind. Vittoria und Langdon kommen nach Rom, um in einer wilden Jagd durch die ewige Stadt einen wahnsinnigen Killer unschädlich zu machen und den Vatikan vor der Zerstörung zu retten. 

20.15 Uhr Puls4 - Thriller - Blood Diamond

Im vom Bürgerkrieg zerrütteten Sierra Leone wird ein Fischer (Djimon Hounsou) zur Arbeit in einer Diamantmine gezwungen. Dort findet er einen seltenen rosa Diamanten, den er versteckt. Als der Söldner Danny Archer (Leonardo DiCaprio) davon erfährt, macht er sich auf die Suche nach dem Diamanten und gerät zwischen die Fronten eines brutalen Kriegs.

20.15 Uhr Arte - Krimikomödie - Thomas Crown ist nicht zu fassen

Thomas Crown (Steve McQueen) ist reich und gelangweilt. Also plant er den perfekten Coup und schafft es, den perfekten Bankraub zu organisieren. Keiner kommt ihm auf die Spur, nur Versicherungsagentin Vicky Anderson (Faye Dunaway) durchschaut ihn sofort. Die Beiden liefern sich ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel, bei dem es kräftig zu knistern beginnt.

21.45 Uhr RTL II - Gaunerkomödie - Keine halben Sachen

Zahnarzt Nicholas Oseransky (Matthew Perry) lebt mit seiner unausstehlichen Ehefrau ein fades Leben in einer kanadischen Vorstadt. Eines Tages zieht Jimmy "die Tulpe" Tudesky ins Nachbarhaus, der sich vor einem Mafiapaten versteckt, für den er als Killer arbeitete, dann jedoch verpfiff. Osaranskys habgierige Frau will den Killer nicht nur verraten und die Belohnung kassieren, sie will auch ihren eigenen Mann um die Ecke bringen. Oseransky gerät zwischen die Fronten, als er sich mit dem Nachbarn anfreundet und herausfindet, dass seine Zahnarzthelferin eine angehende Killerin ist. Als Oz sich dann auch noch in Tudeskys Ex verliebt und der Pate höchstpersönlich nach Kanada kommt, um sowohl Oz' neue Liebe, als auch den nicht so harmlosen Nachbarn um die Ecke bringen will, geht es plötzlich drunter und drüber.

22.20 Uhr RTL - Actionfilm - Wanted

Loser Wesley (James McAvoy) erfährt von einer geheimen Bruderschaft, als die geheimnisvolle Fox (Angelina Jolie) ihm erzählt, dass sein verstorbener Vater eigentlich ein Killer war. Wesley wird von Fox als Nachfolger seines Vaters ausgebildet. Der frischgebackene Auftragskiller wird bald von Fox gejagt. Auf der Flucht erfährt er von einem Komplott, dass die Bruderschaft unterminiert. Der Film basiert auf einer Comicserie von Mark Millar.

22.20 Uhr Pro 7 - Thriller - Hannibal Rising - Wie alles begann

Im Litauen des Zweiten Weltkriegs durchleidet der spätere "Kannibale" ("Das Schweigen der Lämmer", "Hannibal") seine traumatische Kindheit. Aus der Familienburg geflohen, sterben die Eltern Lecters, als ein Kampfflugzeug abstürzt. Lecters kleine Schwester wird von desertierten Soldaten aufgefressen, Lecter muss alles mitansehen. Lecter wird später umherirrend im Wald gefunden und in ein Waisenhaus gebracht. Als er Jahre später nach Paris flüchtet und dort seine Tante trifft, wird er zum Psychopaten. Einem Fleischhauer, der die Tante beleidigt, schneidet er den Kopf ab. Dann macht er sich auf die Suche nach den Mördern der Schwester.

23.00 Uhr Puls4 - Thriller - Hannibal

Im vierten Film der Hannibal-Reihe ("Hannibal Rising", "Red Dragon", "Das Schweigen der Lämmer") hat Agent Clarice Starling (Julianne Moore) mit beruflichen Problemen zu kämpfen. Ihr schleimiger Vorgesetzter Krendler verunglimpft die Agentin. Gleichzeitig tauchen Spuren auf, die zu Hannibal Lecter und nach Florenz führen. Hinter Lecter ist nicht nur das FBI her, auch der entstellte Millionär Mason Verger will sich an Hannibal rächen und ist bereit, ein Vermögen dafür zu zahlen. Krendler lässt sich von Verger kaufen. Dr. Lecter, in Florenz entlarvt, kehrt nach Amerika zurück. Dort kommt es zu einem kulinarischen Showdown mit Krendler. Verger und Clarice treffen beide auf Hannibal - und der ist in Höchstform.

23.05 Uhr Kabel 1 - Fantasyfilm - Highlander - Es kann nur einen geben

Connor MacLeod ist der Highlander - geboren in Schottland und unsterblich. Sein Lehrmeister (Sean Connery) verriet ihm einst, dass er einer unsterblichen Rasse angehört, die sich über die Jahrhunderte gegenseitig ausrotten muss. Ziel ist es, allen anderen die Rübe abzuschlagen, damit am Ende einer überbleibe, der den großen Preis bekommt. Im New York der 80er kommt es zum Showdown. Kampfmaschine Kurgan hat es auf Connor abgesehen. Die Polizeiexpertin und Waffenspezialistin Roxanne Hart (Brenda Wyatt) kommt Connor auf die Spur, doch dann wird sie von Kurgan geschnappt, der Connor an den Kilt/Trenchcoat will. Ein absoluter Klassiker mit einem Schotten, der einen Spanier spielt und einem Franzosen, der einen Schotten spielt. Das ganze mit einem grenzgenialen 80er-Jahre Soundtrack von Queen!

;