Das ist die steilste Straße der Welt

Eine Steigung von mehr als 37 Prozent: Eine Straße in der walisischen Ortschaft Harlech hat es ins Guinessbuch der Rekorde geschafft.
Die steilste Straße der Welt befindet sich in Wales. Wie das Guiness-Buch der Rekorde am Mittwoch mitteilte, knackte die Ffordd Pen Llech in Harlech den Rekord. Diesen hatte bislang die neuseeländische Stadt Dunedin inne.

Die dortige Baldwin Street kam auf "nur" 35 Prozent Gefälle, der neue Spitzenreiter kommt auf exakte 37, 45 Prozent Neigung im steilsten Abschnitt. Dieser erstreckt sich über zehn Meter. Die Bewohner der Stadt selbst meldeten ihre Straße zum Rekordversuch an.



Ein Bewohner habe den Verdacht geäußert, dass es sich bei der Ffordd Pen Llech um die steilste Straße der Welt handeln könne, als sein Auto trotz angezogener Handbremse die Straße hinuntergerutscht sei. Gut möglich, dass der Tourismus der Kleinstadt nun einen Boom erleben wird.

CommentCreated with Sketch.0 Kommentar schreiben Arrow-RightCreated with Sketch. Auch die walisischen Radrennfahrer Dan und Jessica Evans befuhren bereits die steilste Straße der Welt. Ihre Eindrücke schildern sie im Video unten.

- Radrennfahrer (mr)

TimeCreated with Sketch.; Akt:
WalesNewsWeltVerkehrWeltrekordGuinnessbuch der Rekorde

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren