Politik
Wieder fließen 36 Mio. in die Kassen der Parteien
Die Kriegskassen der fünf Parlamentsparteien sind für das Superwahljahr 2013 gut gefüllt: Auf "Heute"-Anfrage bestätigt das Kanzleramt, dass 36 Millionen Euro an Parteienförderung veranschlagt sind - mehr als doppelt so viel wie heuer (15,3 Millionen Euro).
Die Kriegskassen der fünf Parlamentsparteien sind für das Superwahljahr 2013 gut gefüllt: Auf "Heute"-Anfrage bestätigt das Kanzleramt, dass 36 Millionen Euro an Parteienförderung veranschlagt sind – mehr als doppelt so viel wie heuer (15,3 Millionen Euro).
Mit den höheren Fördergeldern wird die Streichung der Wahlkampfkostenrückerstattung (zuletzt 14 Millionen Euro) ausgeglichen.
Die Details:
- Die SPÖ erhält nächstes Jahr 11,05 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2012 sind es 4,6 Millionen Euro.
- 9,95 Millionen gehen an die ÖVP. Heuer sind es 4,1 Mio. .
- Auch die Opposition kassiert: Die FPÖ bekommt 6,8 Millionen (2012: 2,9 Mio.), das BZÖ 4,2 Mio. (heuer 1,8 Mio.) und die Grünen 4,05 Millionen Euro (statt heuer 1,8).