Österreich
Wieder Förderstopp: Zwei Kindergärten schließen
Die MA 10 stoppt erneut die Zahlungen an einen Kindergartenbetreiber in Wien. Zwei Standorte müssen schließen, 70 Kinder sind betroffen.
Über Nacht schloss das "Kinderparadies" in Neubau seine Türen. 45 Kids standen auf der Straße – "heute.at" berichtete. Der private Kindergarten musste schließen. Nicht nur der Kindergarten in Neubau, auch ein zweiter "Kinderparadies"-Standort in Margareten ist betroffen – und damit stehen weitere 30 Kinder auf der Straße, berichtet wien.orf.at.
Fördergeld missbräuchlich verwendet
Grund für die Schließung: Die MA 10 entzog dem Verein die Förderungen. Denn: Es habe zu wenig qualifiziertes Personal und zu viele Schließtage gegeben. Und: Die finanziellen Beiträge der Eltern seien zweckentfremdet verwendet worden.
Die Eltern sind verzweifelt, wurden erst knapp vor der Schließung informiert. "Eine Stunde bevor ich in den Nachtdienst gefahren bin, habe ich von meiner Frau erfahren, dass der Kindergarten wo unsere Kleine hingeht ab sofort geschlossen ist", so ein erboster Vater.
Der Verein "Kinderparadies" ist nicht der einzige, bei dem Fördergeldmissbrauch der Grund für die Schließung ist. Erst im März hatte die Stadt Wien dem Verein "Oase des Kindes" die Fördergelder gestrichen. Der größte Fall betraf im Herbst 2016 die Kindergärten des Vereins "Alt Wien".
(gem)