Sport

Wiener MMA-Fighter Aslan: "Erst Schlacht, dann USA"

Ibo Aslan ist der Wiener MMA-Senkrechtstarter. Am Samstag kämpft er in der "Austrian Fight Challenge". "Es wird eine Schlacht."

Heute Redaktion
Teilen

Kampfansage vom MMA-Senkrechtstarter aus Wien! Am Samstag (ab 18 Uhr) trifft Ibo Aslan bei der "Austrian Fight Challenge 8" im Hallmann Dome (Gutheil Schoder Gasse 9, 1100 Wien) auf Robert Valentin. Beim großen Länderkampf gegen die Schweiz will der 22-Jährige den siebenten Sieg im siebenten Kampf. Aslan hat hohe Ziele: Er will den Sprung in die USA zur Elite der UFC schaffen. Seinem Gegner kündigt er im "Heute"-Talk eine schnelle Niederlage an – aber auch ein versöhnliches Nachspiel.

Heute: Ibo, am Samstag wartet ein harter Kampf auf dich. Was erwartest du, was können die Fans erwarten?

Ibo Aslan: "Es wird eine Schlacht, ein richtiger Prüfstein für uns beide. Valentin ist so wie ich unbesiegt, hat auch schon zwei Titel. Aber es wird früh enden. Ich habe alle meine sechs Kämpfe in der ersten Runde durch K.o. gewonnen. Wenn er es schafft, mich in die zweite Runde zu bringen, hat er in seiner Karriere etwas Großes erreicht."

Heute: Klingt, als hättest du wenig Mitleid mit deinem Gegner.

Aslan: "Ich bin im Käfig ein aggressiver Typ, kann den Gegner auch nicht vor dem Kampf umarmen und ihm Glück wünschen. Mein Plan ist, Valentin so schnell wie möglich schlafen zu schicken. Danach gehe ich aber auch gerne mit ihm auf ein Bier, lade ihn sogar ins Goldentime ein, wenn er das will (lacht)."

Heute: Du stehst noch ganz am Anfang deiner Karriere. Wie bist du so schnell zu so einer beeindruckenden Bilanz gekommen?

Aslan: "Ich bin erst 22 Jahre alt, mache den Sport noch nicht so lange. Aber ich bin 2016 gleich bei den Profis eingestiegen. Die Trainer haben gesagt, dass ich talentiert genug dafür bin. Vorher habe ich längere Zeit geboxt und Fußball gespielt. Kicken war aber nicht so meines, ich will immer alles alleine gewinnen. Ich war immer Torschützenkönig, aber leider waren die Verteidiger nicht gut. Dann habe ich die MMA kennengelernt und mich verliebt, das ist genau mein Sport."

Heute: Was kann man in Österreich in der MMA erreichen?

Aslan: "Hier kann man schwer Geld damit verdienen. Anfangs habe ich das neben meinem Job als KFZ-Mechaniker gemacht. Dann musste ich mich entscheiden, habe meinen Beruf für den Sport geopfert. Ich will den Sprung nach Amerika in die UFC schaffen. Die besten Kämpfer der Welt sind dort. In Las Vegas leben wäre ein Traum, für den ich alles investieren würde."

Heute: Hast du das Potenzial dazu? Was macht dich im Ring besser als deine Gegner?

Aslan: "Ich habe keine Schwächen, bin ein Allround-Fighter. Meine Spezialität ist das Striking, weil ich vom Boxen komme. Bisher habe ich alle meine Gegner in der ersten Runde K.o. geschlagen. Ich muss nur noch mehr Erfahrung sammeln. In ein paar Jahren bin ich im Käfig ein Monster."

Heute: Marcos Nader und Gogi Knezevic stehen sich bald im Boxring gegenüber, haben den Fight zum "Kampf um Wien" erhoben. Siehst du das auch so? Ist Boxen die Königsklasse?

Aslan: "Boxen ist ein Sport mit viel Technik, Bewegung, Überlegung. Ein schöner Sport. Die MMA ist aber ganz anders. Ich will dem Gegner den Ellenbogen ins Gesicht schlagen, ihn auf die Matte werfen. Das klingt brutal, ist aber schön."

Heute: Würdest du den Sieger des Kampfes Nader gegen Knezevic herausfordern? Dich auch in den "Kampf um Wien" einmischen?

Aslan: "Ich kenne Gogi gut, er hat früher auch im Gym23 trainiert. Er ist aber schon etwas älter. Nader kenne ich nicht persönlich. Wenn sie wollen könnten sie es beide bei mir im Käfig versuchen. Aber in meiner Welt überleben sie keine Sekunde."

Alle Fights der "Austrian Fight Challenge 8" in der Übersicht:

MMA-93kg: Ibo Aslan vs Robert Valentin (CH) Title Fight LHW

MMA -70kg: Ahmedin Fajic vs Gökhan Aksu Lightweight Title

MMA-66kg: Pawel Kozlowski vs Dragan Pesic

K1: Karim Mabrouk vs TBA

K1: 71kg Manuel Sembera vs Philipp Häfeli (CH)

MMA-62kg: Darko Banovic vs Alexandru Mezei

MMA-70kg: Daniel Matusic vs Remo Ionnoni

MMA-77kg: Jamal Ouzarida vs Chris Kalb

MMA-77kg: Michael Rirsch vs Valid Abdulrahmanov

MMA: Johann Ster vs Mathias Jabornig

MMA-84kg: Dominic Schober vs TBA

MMA-70kg: Vedat Dogan vs TBA

K1: Mehrdad Abdinejad vs Djole Cicmilovic

Boxing 80kg: Mansur Elsaev vs TBA

Boxing HW: Bernardin vs TBA