Wien

Wiener rufen bei Dealer-Festnahme "Black Lives Matter"

In Wien-Landstraße kam es bei der S-Bahn-Station Rennweg zu einer Festnahme zweier Drogendealer. Passanten provozierten und beschimpften die Beamten.

Maxim Zdziarski
Teilen
Polizei (Symbolfoto)
Polizei (Symbolfoto)
Matthias Lauber/ laumat.at

Beamte des Landeskriminalamtes Wien beobachteten im Rahmen einer kriminalpolizeilichen Streife am Donnerstag gegen 13.20 Uhr zwei Drogendealer bei einem Geschäftsvorgang. Als sich die Polizisten als solche zu erkennen gaben und die Festnahme aussprechen wollten, leisteten die beiden Männer (20, 22) gewaltsamen Widerstand gegen die Amtshandlung.

Die einschreitenden Kriminalbeamten mussten entsprechende Körperkraft gegen die beiden Nigerianer anwenden. Während der Amtshandlung wurden gleich vier Beamte leicht verletzt. Auch die beiden Festgenommenen erlitten leichte Verletzungen. Bei der Festnahme schluckte der 22-jährige Dealer mehrere Kugeln mit Suchtgift, die er in seinem Mund aufbewahrt hatte.

Polizisten beschimpft und provoziert

Die beiden Verdächtigen wurden in eine Justizanstalt eingeliefert, wobei der 22-Jährige unter besonderer ärztlicher Überwachung steht. Während der Amtshandlung wurden die Kriminalbeamten von einigen umstehenden Passanten beschimpft und mit "Black Lives Matter"-Zurufen provoziert.