Wien

Wiener "Walter White" bezahlte Prostituierte mit "Meth"

Die Kriminalpolilzei nahm einen 62-Jährigen fest, der mit Drogen dealte und prostituierte mit den Suchtmitteln bezahlte. Nun sitzt er in Haft.

Maxim Zdziarski
Teilen
Walter White von "Breaking Bad"
Walter White von "Breaking Bad"
(Bild: Netflix)

Seit Juni 2020 ermittelte das Landeskriminalamt Wien (Außenstelle Nord, Gruppe Lochmahr) akribisch gegen einen Drogenhändler. Den Polizisten gelang es einen 62-jährigen österreichischen Staatsbürger nach dem Verdacht des Suchtgifthandels festzunehmen. Der Tatverdächtige soll im Raum Wien und Oberösterreich "Crystal-Meth" (Piko) und teilweise auch Kokain im großen Stil verkauft haben - ähnlich wie Walter White beim Serien-Blockbuster "Breaking Bad".

Im Zuge der Festnahme des 62-Jährigen konnten die Ermittler diverse Suchtmittel, mehrere Handys und auch rund 5.000 Euro Bargeld sicherstellen. In Zusammenarbeit mit dem Stadtpolizeikommando Linz konnten zwei weitere Verdächtige festgenommen werden. Die Frau und der Mann stehen im Verdacht die Suchtmittel im Raum Linz weiterverkauft zu haben. Zudem wurden vier weitere Tatverdächtige (drei Frauen und ein Mann) als Drogenkuriere ausgeforscht und auf freiem Fuß angezeigt.

Prostituierte und Haushälterinnen mit Drogen bezahlt

Darüber hinaus wurden bereits über 40 "Kunden" ausgeforscht und angezeigt. Insgesamt konnten die Ermittler dem 62-Jährigen den Verkauf von mindestens zwei Kilogramm "Crystal-Meth" sowie mehrere hundert Gramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert von rund 70.000 Euro nachweisen.

Zudem soll der Tatverdächtige "sexuelle Dienstleistungen“ von Frauen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren erhalten und dafür mit Drogen bezahlt haben. Des Weiteren arbeiteten mehrere Frauen als sogenannte "Haushälterinnen" für den 62-Jährigen - auch die sollen für ihre Dienstleistungen Suchtmittel erhalten haben.