Leser

Wienerin (32): "Balkonpflanzen gehen wegen Hitze ein"

Fast 30 Grad, ein defekter Ventilator und ausgetrocknete Pflanzen – Julia (32) hält es in ihrer heißen Dachgeschosswohnung kaum mehr aus.

Natalia Anders
Teilen
Die 32-jährige Julia leidet unter den hohen Temperaturen in ihrem Apartment.
Die 32-jährige Julia leidet unter den hohen Temperaturen in ihrem Apartment.
Leserreporter

Die 32-jährige Wienerin Julia ist am Rande der Verzweiflung: In ihrer Dachgeschosswohnung im 13. Wiener Gemeindebezirk hat es fast 30 Grad. Die Hitzewelle macht der Wienerin extrem zu schaffen. "Ich schwitze beim Aufstehen und den ganzen Tag über bis in die Nacht", erzählt sie im Gespräch mit "Heute"

Balkonpflanzen alle eingegangen

Julias Wohnung befindet sich im vierten Stock eines Hauses ohne Aufzug – Jeder Gang in und aus der Wohnung stellt für die 32-Jährige eine immense Herausforderung dar.

Das Apartment verfügt über einen Balkon. Früher hat sie dort unterschiedliche Kräuter und Blumen angebaut – all das ist nicht mehr möglich. "Ich habe Knoblauch, Klee und Sonnenblumen angepflanzt. Alles ist ausgetrocknet, man müsste sie täglich mit mindestens 40 Liter Wasser gießen", erzählt die Wienerin. Die Sonne scheint von Sonnenaufgang bis in den späten Nachmittag in Julias Wohnung – "Man kann sich nur verschanzen", ärgert sich die Wienerin. 

Sogar Ventilator gab in der Hitze auf

Eine Klimaanlage hat sie nicht, ihr Ventilator ist vor einiger Zeit bereits kaputtgegangen. "Er hat die Hitze nicht mehr gepackt", grantelt Julia. Ein Ende der Hitzewelle ist derzeit noch nicht in Sicht – dafür herrscht vor allem im Westen des Landes eine erhöhte Unwetterwarnung – "Heute" berichtet laufend über die aktuelle Wetterentwicklungen. 

Weiterlesen: Hitze, kein Strom – so leidet Wiener in seiner Wohnung >>

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter