Österreich

Wirt öffnet nur noch einmal pro Woche abends

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal

Hohe Steuern und eine Vielzahl an behördlichen Auflagen - Restaurantbesitzer Hannes Braun reicht es: Um Kosten zu sparen, sperrt er sein Lokal in der Linzer Altstadt jetzt seltener auf.

Hohe Steuern und eine Vielzahl an behördlichen Auflagen – Restaurantbesitzer Hannes Braun reicht es: Um Kosten zu sparen, sperrt er sein Lokal in der Linzer Altstadt jetzt seltener auf.

"Wir machen 40.000 Euro Umsatz im Monat und davon bleibt nichts übrig", sagt Hannes Braun vom p’aa in der Linzer Altstadt. Rund ein Jahr hat der Lokalchef überlegt, wie er Kosten sparen könnte: Seit Anfang der Woche bleibt das Restaurant (außer freitags) am Abend zu. Durch die neuen Öffnungszeiten macht das Lokal weniger Umsatz, Braun muss weniger Steuern zahlen.

Außerdem sind die Personalkosten niedriger: Aktuell beschäftigen Braun und seine Freundin drei Mitarbeiter, früher waren es zehn. Die Stellen haben sie einfach nicht mehr nachbesetzt. "Ich will bei Lebensmitteln nicht auf die Qualität verzichten. Also hatte ich keine andere Wahl", erklärt Braun.

Hohe Steuern und behördliche Auflagen hätten ihn zu dem Entschluss gedrängt: "Es soll ja am Ende auch ein bisschen was vom Geld bleiben", so der Lokalbesitzer.