Politik

Zu jung – Babys bekommen vorerst keinen Klimabonus

Verbraucherschützer sind in Aufregung: Babys würden keinen Klimabonus bekommen, weil sie noch zu wenige Tage in Österreich gemeldet sind.

Leo Stempfl
Für Babys soll es angeblich keinen Klimabonus geben.
Für Babys soll es angeblich keinen Klimabonus geben.
Getty Images

Eigentlich waren es 100, 133, 167 oder 200 Euro für alle, durch die die ab Juli geltende CO2-Steuer abgegolten werden sollte. Später wurde dieser Betrag auf einheitliche 250 Euro angehoben, die CO2-Steuer auf Oktober verschoben, und der Klimabonus um weitere 250 Euro "Teuerungsbonus" ergänzt.

Jeder Erwachsene erhält also seit wenigen Tagen nach und nach 500 Euro aufs Konto, Kinder bekommen die Hälfte. Einzige Voraussetzung: Man muss 183 Tage in Österreich gemeldet gewesen sein. "Da hat die Regierung wieder einmal gepfuscht," überrascht nun aber Daniela Holzinger-Vogtenhuber vom Verbraucherschutzverein (VSV).

Kein Geld für Babys

Denn dadurch tue sich ein kleines Kuriosum auf. Die Allerkleinsten, nämlich Kinder, die gerade erst während der Energiekrise zur Welt gekommen sind, würden leer ausgehen. Stichtag für den Klimabonus sei der 22. Juli 2022, doch wer noch keine 183 Tage auf der Welt ist, konnte auch noch nicht 183 Tage in Österreich gemeldet sein.

Alle Babys, die nach dem 21. Jänner geboren wurden, bekommen deswegen keinen Kinder-Klimabonus, wütet der VSV. Ihre ein paar Tage älteren Sprösslinge hingegen schon. Die Regierung sei nun gefordert, diesen Schnitzer sofort zu beheben und diesen Eltern den Bonus ebenfalls rasch auszuzahlen.

Kleines Geschenk zum halben Geburtstag

"Das ist doch absurd, dass gerade Jungfamilien mit Neugeborenen hier keine Unterstützung für die Ausgaben für ihre Kinder bekommen. Verursachen Kleinkinder unter sechs Monaten keine Kosten, ab sieben Monaten jedoch plötzlich schon? Unter sechs Monaten gibt es nichts, ab sieben Monate 250 Euro," zeigt sich Holzinger von der Rechtslage irritiert.

Es gibt aber eine gute Nachricht: Wie "Heute" bereits vergangene Woche berichtete, wird der Bonus auch später noch ausbezahlt. "Alle anderen bekommen den Klimabonus dann, sobald die 183 Tage erfüllt sind", stellte das Ministerium damals auf Anfrage klar. Die heuer im ersten Halbjahr geborenen Babys dürfen sich zum halbjährigen Geburtstag also über ein kleines Geschenk freuen.

Der erste Stichtag ist der 2. Juli 2022. Kinder, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht 183 Tage alt waren, kriegen den Bonus dann in einem zweiten Auszahlungsschwung Anfang 2023. Stichtag hierfür ist der 31. Dezember. Wermutstropfen: Die Babys bekommen dann zwar die 125 Euro Klimabonus, um den 125 Euro-Teuerungsbonus, der nur für 2022 ausbezahlt wird, fallen sie um, wie Holzinger-Vogtenhuber kritisiert. Im zweiten Halbjahr geborene Kinder bekommen erst 2023 den regulären Bonus und 2022 überhaupt nichts.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema