Österreich

Zwei verletzte Feuerwehrmänner bei Großbrand in OÖ

Heute Redaktion
Teilen

Genau während einer Feuerwehr-Übung entdeckte man am Sonntagnachmittag einen Großbrand bei einer Baufirma in Windhaag bei Freistadt. In Rekordzeit waren die Feuerwehrleute vor Ort und konnten zum Glück ein Übergreifen der Flammen auf eine nahegelegene Tankstelle verhindern.

Genau während einer Feuerwehr-Übung entdeckte man am Sonntagnachmittag bei einer Baufirma in Windhaag bei Freistadt. In Rekordzeit waren die Feuerwehrleute vor Ort und konnten zum Glück ein Übergreifen der Flammen auf eine nahegelegene Tankstelle verhindern.

Elf Feuerwehren, 130 Mann und ein gefährlicher Auftrag: Eine Lagerhalle stand lichterloh in Flammen. Im Gebäude waren Gasflaschen gelagert, daneben lag eine Tankstelle. 

Zum Glück hatte ein Passant den Brand am Sonntagnachmittag bemerkt. Der Mann gehörte selbst zur Feuerwehr Windhaag und alarmierte die Kollegen, die bereits in voller Montur den Ernstfall probten. 

Die Florianis retteten die neben dem Brandort liegende Tankstelle, ein Bürogebäude und ein Wohnhaus. Für die Lagerhalle kam jede Hilfe zu spät. 

Die Löscharbeiten waren nicht nur durch die Gasflaschen besonders gefährlich. Auch die Dämmstoffe, die in der Halle lagerten, erschwerten die Arbeiten. Das Material brennt besonders heiß. Zwei Feuerwehrmänner verletzten sich, weil sie während des Löschens stürzten. 

Innerhalb der vergangenen Jahre brannte es im Betrieb bereits dreimal. Eines der Feuer betraf sogar die selbe Halle, die auch am Sonntag Raub der Flammen wurde. 

Um 21.30 Uhr konnten die Feuerwehrleute "Brand aus" geben. Trotzdem hielt zur Sicherheit eine Feuerwache in der Nacht die Stellung. Ab Montag wird versucht, die Brandursache zu ermitteln.