1:3 gegen Dänemark

20. Juni 2019 20:34; Akt: 20.06.2019 21:25 Print

Teamchef hatte anderen Elferschützen bestimmt

Kurioses Geständnis! Baumgartner vergab im EM-Hit gegen Dänemark einen Elfer – und war nicht als Schütze vorgesehen. Doch der Teamchef war machtlos.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nach dem 2:0-Auftaktsieg über Serbien setzte es für die U21-Nationalmannschaft im zweiten Spiel der EM eine 1:3-Niederlage gegen Dänemark. Bitter: Beim Stand von 1:1 scheiterte Christoph Baumgartner mit einem Elfmeter am dänischen Keeper.

"Wir machen ihm aber keinen Vorwurf", erklärte Kapitän Philipp Lienhart nach dem Spiel im "ORF"-Interview. "Einen Elfmeter kann man immer verschießen." Teamchef Werner Gregoritsch machte in seiner Analyse den vergebenen Strafstoß als "Schlüsselszene" aus. "Aber Baumgartner als Schuldigen herauszupicken, ist sicher der falsche Weg."

Kurios: Der 61-Jährige gestand im Interview, dass er keinen Einfluss auf die Auswahl des Elfer-Schützen hatte. "Horvath und Danso waren eigentlich vorgesehen, aber Baumgartner fühlte sich gut, er wollte den Ball auch sicher im Tor versenken. Aber als Trainer hast du da an der Seitenlinie keinen Einfluss."

Gregoritsch erklärte weiters: "Ich werfe der Mannschaft nichts vor. Wir haben im ersten Spiel sehr viel Kraft gelassen, haben jetzt nicht diese Aggressivität auf den Platz gebracht. In der zweiten Halbzeit haben wir durch das Tor Luft bekommen. Die Niederlage ist sehr schade, weil sich die Mannschaft trotzdem sehr gut präsentiert hat."

"Im letzten Spiel war das Glück auf unserer Seite, heute nicht", bilanzierte Mittelfeldspieler Sascha Horvath. "Am Sonntag wird es gegen Deutschland sicher schwer, da müssen wir unsere Chancen besser nützen."


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(Heute Sport)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • F.P.K. am 21.06.2019 09:42 Report Diesen Beitrag melden

    Wir widmen jeden...

    .Punkt Hannes Wolf! Das wars! Gegen Deutschland wird's wohl zweistellig!

  • Toni Maroni am 21.06.2019 10:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    oje

    Der öfb Nachwuchs lässt nicht auf Besserung des österreichischen Fussballs hoffen.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Toni Maroni am 21.06.2019 10:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    oje

    Der öfb Nachwuchs lässt nicht auf Besserung des österreichischen Fussballs hoffen.

  • F.P.K. am 21.06.2019 09:42 Report Diesen Beitrag melden

    Wir widmen jeden...

    .Punkt Hannes Wolf! Das wars! Gegen Deutschland wird's wohl zweistellig!