Austria-Kapitän bei "Heute"

19. April 2019 08:30; Akt: 19.04.2019 08:44 Print

Grünwald Abwehr-Boss?
So wichtig wäre er vorne

Austria-Kapitän Alexander Grünwald verrät "Heute", wie er von Trainer Robert Ibertsberger zum Innenverteidiger umfunktioniert wurde.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

"Meine Stärken sind der Torabschluss und letzte Pass", erklärt Alex Grünwald im "Heute"-Talk. Die Zahlen geben ihm recht – fünf Tore, sieben Scorer-Punkte, 35 Torschüsse und ebenso viele Schussvorlagen sind allesamt Topwerte bei der Austria.

Doch Trainer Robert Ibertsberger sieht im Offensivgeist etwas, was diesem selbst und allen Trainern vor ihm verborgen blieb. Er setzte seinen Kapitän in Wolfsberg (1:1) erstmals als Verteidiger ein. "Dass ich in der Abwehr spiele, hätte ich mein Leben nicht geglaubt. Vielleicht nach der Karriere in der Hobbytruppe", lacht Grünwald.

Der Plan: Der bald 30-Jährige sollte seine Qualitäten im Spielaufbau einbringen – ohne viel Vorlaufzeit. "Am Tag vor dem Match haben mich die Trainer im Hotel über meine neue Rolle informiert." Zur Vorbereitung gab es ein Video-Studium von Hoffenheims Abwehrchef Kevin Vogt, einem gelernten Mittelfeldakteur.

Das Ergebnis: Mit 58 Ballkontakten, 44 Pässen, sieben Kopfballduellen und vier Tacklings marschierte "Grüni" in ungewohnter Rolle vorne weg. Auch gegen den LASK (Sonntag)? "Das weiß ich nicht. Ich spiele dort, wo mich der Trainer braucht. Und Spaß hat es mir hinten auch gemacht."

Doch Grünwalds Qualitäten wären ebenso vorne gefragt. In vier Spielen unter Ibertsberger traf die Austria mickrige zwei Mal. Und das nur aus Elfmetern, nie aus dem Spiel heraus.

Team der 24. Runde
Bundesliga-Expertenteam der 24. Runde

Team der 23. Runde
Bundesliga-Expertenteam der 23. Runde

Team der 22. Runde
Bundesliga-Expertenteam der 22. Runde

Team der 21. Runde
Bundesliga-Expertenteam der 21. Runde

Team der 20. Runde
Bundesliga-Expertenteam der 20. Runde

Team der 19. Runde
Bundesliga-Expertenteam der 19. Runde

Team der Herbstsaison
Bundesliga-Team der Herbstsaison

Team der 18. Runde
Bundesliga-Expertenteam der 18. Runde

Team der 17. Runde
Expertenteam der 17. Bundesliga-Runde

Team der 16. Runde
Expertenteam der 16. Bundesliga-Runde

Team der 15. Runde
Expertenteam der 15. Bundesliga-Runde

Team der 14. Runde
Expertenteam der 14. Bundesliga-Runde

Team der 13. Runde
Expertenteam der 13. Bundesliga-Runde

Team der 12. Runde
Expertenteam der 12. Bundesliga-Runde
.
Team der 11. Runde
Expertenteam der 11. Bundesliga-Runde

Team der 10. Runde
Expertenteam der 10. Bundesliga-Runde

Team der 9. Runde
Expertenteam der 9. Bundesliga-Runde

Team der 8. Runde
Expertenteam der 8. Bundesliga-Runde

Team der 7. Runde
Expertenteam der 7. Rundesliga-Runde

Team der 6. Runde
Expertenteam der 6. Bundesliga-Runde

Team der 5. Runde
Expertenteam der 5. Bundesliga-Runde

Team der 4. Runde
Expertenteam der 4. Bundesliga-Runde

Team der 3. Runde
Expertenteam der 3. Bundesliga-Runde

Team der 2. Runde
Expertenteam der 2. Bundesliga-Runde

Team der 1. Runde
Expertenteam der 1. Bundesliga-Runde


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(AK)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • F.P.K. am 20.04.2019 06:42 Report Diesen Beitrag melden

    Der falsche Trainertyp

    Bei den derzeitigen Fußballspielern der Austria gehört ein Trainer ala Merkel, Cordes, Magath oder Pacult ans Ruder.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • F.P.K. am 20.04.2019 06:42 Report Diesen Beitrag melden

    Der falsche Trainertyp

    Bei den derzeitigen Fußballspielern der Austria gehört ein Trainer ala Merkel, Cordes, Magath oder Pacult ans Ruder.