"Kein Tabu mehr"

08. Januar 2019 11:01; Akt: 08.01.2019 11:09 Print

Schwuler Ex-Kicker macht Profis Mut zum Outing

Vor fünf Jahren ging Thomas Hitzlsperger mit seiner Homosexualität an die Öffentlichkeit. Folgen bald andere Kicker seinem Beispiel?

Bildstrecke im Grossformat »
Das Jahr 2019 könnte sportlich ganz groß werden. Welche Sternstunden und Triumphe werden wir im neuen Jahr erleben dürfen? Das wünscht sich zumindest die "Heute"-Sportredaktion! Klicken Sie sich durch unsere Vorschau für 2019! Heimsieg in Kitzbühel! Endlich ist es wieder soweit! Wildsau Max Franz brettert die Streif hinunter und pulverisiert die Bestzeit von Kjetil Jansrud! Lange Gesichter in Norwegen, grenzenloser Jubel in Rot-Weiß-Rot! Da reißt es sogar Arnaold Schwarzenegger aus seinem VIP-Sitz. Jakob Pöltl etabliert sich bei den San Antonio Spurs zum Stammspieler in der NBA und wird zum gefürchteten Center. LeBron James und Co. zittern, wenn sie gegen den "Austrian Hammer" antreten müssen. Marcel Hirscher im Beast-Mode! Die Konkurrenz bei der Ski-WM in Aare ist chancenlos im Slalom und RTL! Doppel-Gold für den siebenfachen Weltcup-Sieger. Er will aber trotzdem weitermachen. Sternstunde für Rapid in der Europa League! Die grün-weißen schaffen das Wunder von San Siro und drehen im legendären Fußball-Tempel eine knappe Heimniederlage gegen Inter um! Im Achtelfinale ist dann aber gegen Arsenal Endstation. Nach einer völlig verpatzten Vierschanzentournee gelingt Stefan Kraft das Unfassbare: Doppel-Gold bei der Nordischen WM im heimischen Seefeld! Marko Arnautovic und das ÖFB-Team starten perfekt in die EM-Qualifikation! Mit einem Heimsieg gegen Polen (21.3.) und drei Auswärtspunkten bei Andi Herzog und Israel (24.3.) legt die Foda-Truppe den Grundstein für die EM 2020. Jürgen Klopp hat seinen Traum realisiert. Nach einem Kampf bis zur letzten Runde sicherte sich Liverpool den lang ersehnten Premier-League-Titel. Tottenham und Manchester City machten den Reds aber bis zum Schluss das Leben schwer. Das ist die endgültige Krönung für Red Bull Salzburg. Die Bullen-Herde pflügt durch Europa und gewinnt "ihren" Bewerb die Europa League. 2019 passiert es! Dominic Thiem lässt selbst Rafael Nadal im Finale von Roland Garros alt aussehen und gewinnt mit den French Open seinen ersten Grand Slam. Rapid und die Austria haben sich stabilisiert und können endlich wieder die Bullen in der Bundesliga ärgern. Unser größter Wunsch: Ein Wiener Derby ohne Ausschreitungen! Hochspannung in der Formel 1! Bis zum letzten Rennen in Abu Dhabi kämpfen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel um die WM. Am Ende entscheiden zwei Punkte, für wen, das dürfen Sie sich aussuchen!

Zum Thema
Fehler gesehen?

Homosexualität im Fußball – ein Thema, zu dem sich die Profi-Kicker ungern äußern. Vor fünf Jahren wagte Thomas Hitzlsperger den großen Schritt und outete sich als schwul. Jetzt will der deutsche Ex-Teamspieler seine Kollegen zum offenen Umgang mit der sexuellen Orientierung ermutigen.

"Es gibt, glaube ich, jetzt eine ganz andere Gesprächsebene, auch wenn wir über sexuelle Vielfalt sprechen. Es ist kein so ein Tabu mehr, wie es vielleicht vor fünf Jahren war", ist das Präsidiumsmitglied des VfB Stuttgart überzeugt. Zu "ARD-Radio-Recherche Sport" meint der 36-Jährige: "Spieler, die mit dem Gedanken spielen sich zu outen, haben von den Fans, glaube ich, nicht soviel zu befürchten. Das sind viele Befürchtungen, die nur in den Köpfen einiger existieren, die aber nicht real sind."

Warum ist Homosexualität unter den Profi-Kickern aber weiterhin ein Thema, über das ungern gesprochen wird? Hitzlsperger glaubt: "Die Problematik ist die, dass die Menschen Ratgeber und Berater um sich herum haben, die auch davon abraten. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die meisten dachten, das geht nicht gut. Man muss da auf seine eigene Stimme hören." Er selbst bereut sein Outing nicht: "Auch mich wollten Leute beschützen, aber das war falsch, weil ich gemerkt habe, auch danach ging mein Leben sehr, sehr gut weiter und ich bin sehr, sehr froh, dass ich mich damals so geäußert habe."


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(heute.at)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Judge Dredd am 08.01.2019 11:29 Report Diesen Beitrag melden

    Justice

    Recht hat er und Ronaldo wird sich auch noch outen wartet es ab ! seine Modelfreundinnen sind doch nur Fassade !

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Judge Dredd am 08.01.2019 11:29 Report Diesen Beitrag melden

    Justice

    Recht hat er und Ronaldo wird sich auch noch outen wartet es ab ! seine Modelfreundinnen sind doch nur Fassade !