Timo Werner

12. Oktober 2018 07:43; Akt: 12.10.2018 08:07 Print

DFB-Stürmer: "Kapiere die Nations League nicht"

Deutschland trifft in der Nations League auf die Niederlande. Vor dem Kracher bereitet den Stars der Modus noch Kopfzerbrechen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Niederlande gegen Deutschland! Am Samstag kommt es zum Kracher in Liga A der Nations League. Die Niederlande wollen zeigen, dass sie immer noch zu den Top-Nationen zählen, Deutschland nach der verpatzten WM die Krise abschütteln.

Doch worum geht es eigentlich? Das scheint selbst einigen der Kickern nicht ganz klar zu sein. Der neue Modus der UEFA ist einigen zu kompliziert.

Leipzig-Stürmer Timo Werner sorgte im Vorfeld der Partie für Lacher, als er bei "Sport1" gefragt wurde, ob er den Modus kapiere: "Ehrlich gesagt: nein. Ich weiß, dass der Gewinner unserer Gruppe am Ende in ein Final Four kommt und es dann ein Finale gäbe. Der Modus ist auf den ersten Blick nicht ganz so einfach."

Der Modus

Zur Erinnerung: Die UEFA führte den Bewerb ein, um die ungeliebten Freundschaftsspiele mit sportlich wertvolleren Matches zu ersetzen. Die europäischen Nationen sind, abhängig von ihrer Platzierung im Ranking, in vier Ligen unterteilt.

In jeder Liga gibt es Gruppen zu drei oder vier Teams. In Liga A ist der Anreiz für die Gruppensieger ein Final-Turnier im kommenden Frühjahr, in dem der Titel der Nations League ausgespielt wird.

Österreich misst sich in Liga B mit Nordirland und Bosnien. Für die Ligen B, C und D geht es um den Aufstieg, gegen den Abstieg und mögliche EM-Tickets. Der Auftakt in Bosnien ging für das ÖFB-Team in die Hose (0:1). Am Freitag gastiert Nordirland in Wien. "Heute" tickert ab 20:45 Uhr live.

Team der 10. Runde
Expertenteam der 10. Bundesliga-Runde

Team der 9. Runde
Expertenteam der 9. Bundesliga-Runde

Team der 8. Runde
Expertenteam der 8. Bundesliga-Runde

Team der 7. Runde
Expertenteam der 7. Rundesliga-Runde

Team der 6. Runde
Expertenteam der 6. Bundesliga-Runde

Team der 5. Runde
Expertenteam der 5. Bundesliga-Runde

Team der 4. Runde
Expertenteam der 4. Bundesliga-Runde

Team der 3. Runde
Expertenteam der 3. Bundesliga-Runde

Team der 2. Runde
Expertenteam der 2. Bundesliga-Runde

Team der 1. Runde
Expertenteam der 1. Bundesliga-Runde


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(Heute Sport)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.