Chance für Österreich!

11. September 2018 16:03; Akt: 11.09.2018 16:04 Print

Revolution! UEFA führt dritten Europacup ein

Die Reform des Europacups schreitet weiter voran. Künftig plant die UEFA einen dritten internationalen Bewerb einzuführen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit der Champions League und der Europa League gibt es zwei von der UEFA ausgetragene Bewerbe, die die Fußballfans in ihren Bann ziehen. Der europäische Fußballverband plant nun die Einführung eines dritten Bewerbs.

Den Plänen der UEFA zufolge wird ab 2021 ein dritter Bewerb unterhalb von Champions League und Europa League eingeführt werden.

Die Europa League soll dann von aktuell 48 Mannschaften auf 32 reduziert werden, um die Qualität in der Gruppenphase zu erhöhen. Die verbleibenden Teams plus 16 weitere könnten im neuen Bewerb gegeneinander antreten. Der Plan sieht vor, den neuen Bewerb dann über Streamingdienste wie DAZN zu vermarkten.

Ein Beschluss über einen neuen europaweiten Wettbewerb kann erst am 27. September fallen, wenn das UEFA-Exekutivkomitee das nächste Mal tagt. Ein dritter Bewerb wäre ein Wahlversprechen des UEFA-Präsidenten Alexander Ceferin, der 2019 wiedergewählt werden möchte. Vom neuen Format würden vor allem kleinere Verbände, wohl auch Österreich, mit zusätzlichen Startplätzen profitieren.


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(wem)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Austro Daimler am 30.08.2018 18:10 Report Diesen Beitrag melden

    Ja bitte

    Hatten wir schon. Den Europapokal der Cupsieger. Das war besser als Uefa cup. Gab's glaub ich bis 99'

  • Robert am 11.09.2018 18:44 Report Diesen Beitrag melden

    Wau die Reform?

    Na bumm was für eine Reform? Es gab sehr lange drei intern. Bewerbe. MEISTER UEFA Cup und der Cup der Cupsieger. Da hatte der Cupsieger noch einen Stellenwert.

  • Fussballfan am 30.08.2018 20:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nein Danke

    Die EL ist ja schon superlangweilig

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Robert am 11.09.2018 18:44 Report Diesen Beitrag melden

    Wau die Reform?

    Na bumm was für eine Reform? Es gab sehr lange drei intern. Bewerbe. MEISTER UEFA Cup und der Cup der Cupsieger. Da hatte der Cupsieger noch einen Stellenwert.

  • Fussballfan am 30.08.2018 20:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nein Danke

    Die EL ist ja schon superlangweilig

  • Austro Daimler am 30.08.2018 18:10 Report Diesen Beitrag melden

    Ja bitte

    Hatten wir schon. Den Europapokal der Cupsieger. Das war besser als Uefa cup. Gab's glaub ich bis 99'