Herzversagen

24. Juli 2017 09:48; Akt: 24.07.2017 10:33 Print

Viennale-Chef Hans Hurch ist tot

Der langjährige Viennale-Direktor Hans Hurch ist am Sonntag überraschend in Rom verstorben.

Hans Hurch (1952-2017) (Bild: picturedesk.com)

Hans Hurch (1952-2017) (Bild: picturedesk.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Hans Hurch war in Italien, um sich dort mit Regisseur Abel Ferrara zu treffen. In Rom starb Hurch am Sonntag mit 64 Jahren an einem Herzinfarkt. Am 18. Dezember wäre Hans Hurch 65 geworden.

"Es ist für uns alle ein Schock und großer Verlust und menschlich sehr schwer zu verkraften. Wir werden unser Möglichstes tun, um die diesjährige Viennale in seinem Sinne zu gestalten", schreibt das Viennale-Team in einer ersten Reaktion. "Wir möchten unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme der Familie und den Freunden aussprechen."

Minister Drozda: Pläne für gemeinsame Locarno-Reise
Kulturminister Thomas Drozda und Hans Hurch sprachen noch vor wenigen Tagen miteinander. Sie wollten gemeinsam die Filmfestspiele von Locarno (2.-12.8.) besuchen, bei denen ein Film von Astrid Ofner, Hurchs Lebensgefährtin gezeigt wird. "Tief betroffen habe ich eben vom plötzlichen Ableben Hans Hurchs erfahren, mit dem mich ein langjähriges persönliches Naheverhältnis verbunden hat", so Kunst- und Kulturminister Thomas Drozda. Als langjähriger Viennale-Direktor und Kulturmanager "hat er wie kein anderer für den Film in Österreich gebrannt. Sein streitbares Engagement für den Film wird mir fehlen."

"Mein tiefes Mitgefühl gilt Astrid Ofner, einer Jugendfreundin und Schulkollegin von mir, die seit Jahrzehnten an seiner Seite war."

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(lam)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sissy am 24.07.2017 10:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hans Hurch

    Herzliches Beileid

  • Christine weiß am 24.07.2017 10:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Frau

    o Gott das ist traurig

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Christine weiß am 24.07.2017 10:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Frau

    o Gott das ist traurig

  • Sissy am 24.07.2017 10:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hans Hurch

    Herzliches Beileid