Größte Ehre der Branche

22. März 2019 12:05; Akt: 22.03.2019 12:05 Print

Bruno Ganz vermacht den Iffland-Ring Jens Harzer

Man bekommt ihn verliehen, hat ihn bis zum Tod und vermacht ihn dem besten lebenden Schauspieler: Der Iffland-Ring hat einen neuen Träger.

YouTube / Theaterpreis Hamburg

Zum Thema
Fehler gesehen?

Josef Meinrad bestimmte in seinem Testament Bruno Ganz. Nach dem Tod des großen Meinrand wanderte der Iffland-Ring deshalb zur Schweizer Schauspiellegende. Am 15. Februar verstarb Ganz. Am Freitag wurde bekannt, wen er in seinem Testament als "bedeutendsten und würdigsten Bühnenkünstler des deutschsprachigen Theaters" befand.

Der Iffland-Ring, diamantbesetzt und sagenumwoben gilt als der heilige Gral der Schauspielwürde im deutschsprachigen Raum. Ab sofort darf ihn Jens Harzer tragen. Er wird ihn bis an sein Lebensende behalten und dann ebenfalls weitervererben. Iffland-Ringträger müssen den nächsten Träger bestimmen und den Namen in einem Kuvert versiegelt aufbewahren. Nach ihrem Tod wird der neue Träger bekanntgegeben.

"Bruno Ganz hat mit seiner Entscheidung einen Künstler ausgewählt, dessen Wirken weit über die Bühne hinaus reicht. Harzer ist ein Schauspieler, der durch sein facettenreiches Schaffen auffällt", streut Kulturminster Gernot Blümel als einer der ersten Rosen.

Jens Harzer, geboren am 14. März 1972 (47) in Wiesbaden, steht seit 1993 auf der Bühne und feierte auch an österreichischen Theatern Triumphe. Von 2001 bis 2004 war er bei den Salzburger Festspielen der Tod.

Aber auch aus den Fernsehen könnte man Harzer kennen. Er sowohl in "Babylon Berlin" als auch in mehreren "Tatort"-Folgen mitgewirkt.

Iffland-Ringträger Bruno Ganz († 15.2.2019)
Bruno Ganz

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(lam)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Kunstversteher am 22.03.2019 13:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hätte ein Anderer verdient

    Kann ich nicht nachvollziehen. Den kennt doch Keiner. Ausserdem ist der noch zu jung. Es werden nicht viele übrigbleiben, die es erleben wer denn dann Nachfolger sein wird.

    einklappen einklappen
  • Anonym am 22.03.2019 12:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Versteh ich nicht

    Kenn ich nicht, auf alle Fälle zu jung!

  • Elisabeth am 22.03.2019 13:31 Report Diesen Beitrag melden

    Der große Unbekannte

    Total unbekannt. Im Tatort mitzuspielen würdigt einen ? Das möge verstehen wer will. Noch nie eine wirklich wertvolle Rolle gespielt .Da hätte es wirklich würdiger Nachfolger gegeben. Schade!!!!!!

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Poidinger am 23.03.2019 18:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unwissenheit

    Ist aber schon etwas blamabel, wenn Poster hier meinen, Jens Harzer sei unbekannt. Wohl noch nie ein Theater von innen gesehen.

  • Elisabeth am 22.03.2019 13:31 Report Diesen Beitrag melden

    Der große Unbekannte

    Total unbekannt. Im Tatort mitzuspielen würdigt einen ? Das möge verstehen wer will. Noch nie eine wirklich wertvolle Rolle gespielt .Da hätte es wirklich würdiger Nachfolger gegeben. Schade!!!!!!

  • Kunstversteher am 22.03.2019 13:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hätte ein Anderer verdient

    Kann ich nicht nachvollziehen. Den kennt doch Keiner. Ausserdem ist der noch zu jung. Es werden nicht viele übrigbleiben, die es erleben wer denn dann Nachfolger sein wird.

    • ChrisW am 22.03.2019 13:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Kunstversteher

      Da kann ich nur zustimmen. Mir ist der nun auch seit 3 Minuten ein Begriff. Von den Salzburger Festspielen könnte man ihn eventuell kennen, wenn man in dieser Richtung daheim ist. Als bekannten deutschen Schauspieler möchte ich ihn nicht unbedingt bezeichnen, vorsichtig formuliert ;-) Da sieht man, was für eine individuelle Sache dieser Iffland-Ring ist.

    einklappen einklappen
  • Anonym am 22.03.2019 12:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Versteh ich nicht

    Kenn ich nicht, auf alle Fälle zu jung!