Spielte in 120 "Burg"-Stücken

30. Juni 2014 20:35; Akt: 01.07.2014 01:04 Print

Nebenrollen-Kaiser verstorben

Paula Wessely, Attila Hörbiger, Josef Meinrad - Burgschauspieler Rudolf Paczak stand mit den ganz großen Stars des österreichischen Nachkriegstheaters auf der Bühne.

 (Bild: Theatermuseum Wien)

(Bild: Theatermuseum Wien)

Fehler gesehen?

Paula Wessely, Attila Hörbiger, Josef Meinrad – Burgschauspieler Rudolf Paczak stand mit den ganz großen Stars des österreichischen Nachkriegstheaters auf der Bühne.

Lieferte ihnen Stichworte, ließ sie glänzen. Auf 120 Nebenrollen brachte es der Wiener von 1960 bis 1994, spielte in Klassikern wie Nestroys "Talisman" oder Grillparzers "Ein Bruderzwist in Habsburg".

"In unserem Leben spielte er aber eine Hauptrolle", so Tochter Petra Ibrahim, die ihm drei Enkerl schenkte. Am 22. Juni fiel für Paczak (88) der letzte Vorhang. Am Mittwoch wird er am Friedhof Jedlesee beerdigt.

 

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen: