Der letzte Vorhang ist gefallen

21. Juni 2019 12:32; Akt: 21.06.2019 13:16 Print

Kammerschauspieler Peter Matić ist tot

Das Burgtheater trauert um einen Publikumsliebling mit unverkennbarer Stimmgewalt. Diese verschaffte ihm auch als Synchronsprecher Bekannheit.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Er war einer der großen Sterne des heimischen Kulturlebens. Der österreichische Schauspieler, Synchronsprecher und Hörbuchinterpret ist am gestrigen Donnerstag im Alter von 82 Jahren gestorben, wie das Burgtheater in einer Aussendung mitteilt.

Synchronstimme von Ben Kingsley

Filmbegeisterten ist der gebürtige Wiener vor allem als Synchronstimme von Ben Kingsley ein Begriff. Theaterfreunde kennen und würdigen ihn für seinen schauspielerischen Beitrag bei der Inszenierung von wichtigen Werken österreichischer Literatur der Jahrhundertwende um 1900 wie der Theaterfassung von "Die letzten Tage der Menschheit", "Liebesgeschichten und Heiratssachen", "Hiob" und "Glaube Liebe Hoffnung".

Er gehörte zu jenen charismatischen Publikumslieblingen, für die man stets besonders euphorisch applaudierte. In wenigen Tagen wäre der letzte Vorhang für die Vorstellung von "Liebesgeschichten und Heiratssachen", wo er die Rolle des Wirts spielte.

Die 85 Rollen seines Lebens

Insgesamt verkörperte er seit seinem Eintritt im Jahre 1994 insgesamt 85 Rollen im Ensemble des Burgtheaters. Davor war er nach einer privaten Schauspielausbildung zunächst im Theater an der Josefstadt tätig, ehe er an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlins mitwirkte und später ein Star im Schillertheater-Ensemble wurde.

Vor wenigen Tagen war er noch bei der Ehrung von Burgtheater-Direktorin Karin Bergmann anwesend. "Mit Peter Matic verlieren wir einen einzigartigen Schauspieler, aber jenseits des künstlerischen Verlustes trauern wir um einen der nobelsten, freundlichsten, großzügigsten Kollegen, der dieses Credo in seiner täglichen Arbeit im Umgang mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieses Hauses lebte", so Bergmann in der Aussendung.


Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(GA)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • mary am 21.06.2019 13:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Burg

    Ein toller und charmanter Mann und Schauspieler .er wird uns fehlen..

  • Hörerin am 21.06.2019 15:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kindheitserinnerung

    Ich trauere auch, bin ich doch als Kind mit seiner Stimme aufgewachsen als ich im Radio immer den Schulfunk hörte. Er bleibt mir in schöner Erinnerung. Hatte eine angenehme verständliche Sprache.

    einklappen einklappen
  • Desert Eagle am 23.06.2019 12:40 Report Diesen Beitrag melden

    Als "Gandhi" und als

    "Itzhak Stern" ist er mir besonders in Erinnerung.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Verkäufer am 23.06.2019 13:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ruhe in Frieden

    Ein eleganter kluger kleiner Herr mit imposanter Stimme. und ein großartiger Schauspieler ist nicht mehr. Mochte in sehr gerne und er war als Kunde äußerst angenehm und sehr höflich.

  • Desert Eagle am 23.06.2019 12:40 Report Diesen Beitrag melden

    Als "Gandhi" und als

    "Itzhak Stern" ist er mir besonders in Erinnerung.

  • S.Oliver am 22.06.2019 17:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schade um diese wunderschöne

    Synchronstimme. Eine der schönsten deutschen Stimmen. Wenn nicht sogar die Schönste.

  • Hörerin am 21.06.2019 15:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kindheitserinnerung

    Ich trauere auch, bin ich doch als Kind mit seiner Stimme aufgewachsen als ich im Radio immer den Schulfunk hörte. Er bleibt mir in schöner Erinnerung. Hatte eine angenehme verständliche Sprache.

    • Schulfunk am 21.06.2019 17:17 Report Diesen Beitrag melden

      Ernst Meister

      Schulfunk war nur Ernst Meister! Der hatte wirklich eine angenehme Stimme und ausgezeichnete Aussprache!

    einklappen einklappen
  • mary am 21.06.2019 13:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Burg

    Ein toller und charmanter Mann und Schauspieler .er wird uns fehlen..