Quiz

26. Juni 2019 08:19; Akt: 27.06.2019 09:01 Print

"Heast, Oida!" Wie gut sprichst du Wienerisch?

Eine einmalige Schimpfkultur und tausende Wörter, die sich nicht im Duden finden: Das ist Wien.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Immer wieder hört man, das Wienerische würde verschwinden. Gar nicht wahr, haben wir bei einer Spontan-Umfrage herausgefunden. Zuagroaste oder Einheimische, Junge und Alte: Wer wie viel unserer Sprache versteht, hat mit dem Aussehen nichts zu tun.

Beppo Beyerl, Klaus Hirtner und Gerald Jatzek haben für die Reiseführer-Reihe "Reise Know-How" die deutsche Grammatik und den Duden in der Bassena versenkt. Der neue "Wienerisch"-Band ist "urleiwand" und druckt ein paar "wöd" Gschichtln.

Neben Herkunft und einem lustigen Abstecher in die Grammatik gibt's im Büchlein auch geniale - und im besten Fall bekannte - Ausdrücke zu allem, was man als Wiener so braucht: Es geht also nicht nur ums Schimpfen, sondern auch ums Hackln, Essen und Sterben.

Wie viele Fragen aus unserem Quiz kannst du richtig beantworten? Und wieviele schaffen deine Hawara?

Buchtipp zum Quiz:
Wienerisch – Das andere Deutsch: Kauderwelsch-Sprachführer von Reise Know-How
von Klaus Hirtner, Dr. Gerald Jatzek, Beppo Beyerl

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(lam)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Heast Oida am 26.06.2019 11:48 Report Diesen Beitrag melden

    Schiach

    Heast Oida ist nicht wienerisch! Das ist unsympathischer Neusprech! Dagegen ist .. sei Oide oder ihr Oida.. sehr wohl typisch wienerisch!

    einklappen einklappen
  • Wienerle am 26.06.2019 11:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leider kann fast niemand wienerisch

    Heast Oida ist nicht wienerisch, so reden die Assis. Wurde durch Neuösterreicher bei den Jungen konzipiert.

  • Altwien am 26.06.2019 13:20 Report Diesen Beitrag melden

    Dialekt

    Mir war mein wiener Dialekt immer peinlich. Heute bin ich stolz darauf und wer mich nicht versteht, ist kein Wiener und für mir ohnehin nicht relevant!

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Poidinger am 26.06.2019 17:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nein Danke

    Bin froh wenn ich mit diesen Verhaltensauffälligen nichts zu tun habe.

  • Helmut am 26.06.2019 15:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wienerisch?

    Oida ist Proletensprache und sonst gar nichts.

  • Frau am 26.06.2019 14:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Maria

    Das verstehe ich als Niederösterreicherin alles, würde nicht sagen typisch wienerisch, sondern einfach Dialekt!

  • Altwien am 26.06.2019 13:20 Report Diesen Beitrag melden

    Dialekt

    Mir war mein wiener Dialekt immer peinlich. Heute bin ich stolz darauf und wer mich nicht versteht, ist kein Wiener und für mir ohnehin nicht relevant!

    • Pepi K.L. am 26.06.2019 14:05 Report Diesen Beitrag melden

      @Altwien

      Es brauchen dich auch nur die mundln zu verstehen, mehr eh nicht.

    einklappen einklappen
  • Heast Oida am 26.06.2019 11:48 Report Diesen Beitrag melden

    Schiach

    Heast Oida ist nicht wienerisch! Das ist unsympathischer Neusprech! Dagegen ist .. sei Oide oder ihr Oida.. sehr wohl typisch wienerisch!

    • Kate am 26.06.2019 12:27 Report Diesen Beitrag melden

      Wieso verwechseln des olle?

      Des was Sie meinen ist "Oida" - "heast oida" gibt es aber schon lange und is sehr wohl Wienerisch.

    • Elsbeth am 26.06.2019 13:06 Report Diesen Beitrag melden

      @Kate

      Nein, gibt es nicht!!! Das verwechselt auch keiner, wie Sie meinen. Hier irren nur Sie! Mir, als Meidlingerin machen Se mia ka X für a I vur ;)

    einklappen einklappen