Von 80er New-Wave-Hit

01. April 2019 14:24; Akt: 01.04.2019 15:13 Print

Haben Rammstein den Hit "Deutschland" geklaut?

Die britische Künstlerin Anne Clark fragt sich, ob sich die Berliner von einem ihrer Songs haben inspirieren lassen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Dank einer äußerst gefinkelten Marketingstrategie im Vorfeld wurde am Freitag dafür gesorgt, dass die neue Rammstein-Single "Deutschland" am Releasetag größtmögliche Aufmerksamkeit erfährt.

Umfrage
Klingen die beiden Songs ähnlich?
5 %
55 %
35 %
5 %
Insgesamt 94 Teilnehmer

Auch der New-Wave-Ikone Anne Clarke ist das Lied zu Ohren gekommen. Und sie hat sich und ihre Musik darin wiedererkannt. Auf Facebook teilte sie das großartig-kontroverse Video von "Deutschland" mit den Worten: "Schön zu hören, dass Rammstein von David Harrow's und meiner kleinen Nummer so beeinflusst sind".

Gemeint damit ist der Song "Our Darkness"aus dem Jahr 1984. Und tatsächlich weisen beide Titel ein äußerst ähnliches Intro auf. Mag Zufall sein, muss es aber nicht. Aus der Reaktion von Anne Clarke, die ein Lachsmiley zu ihrem Posting dazugemacht hat, lässt sich schließen, dass sie nicht allzu böse über den musikalischen "Diebstahl" ist.

Rammstein haben sich noch nicht zu dem vermeintlichen Plagiat geäußert.


Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(baf)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.