Kuriose Theorie

24. Dezember 2018 09:20; Akt: 24.12.2018 09:21 Print

Haben Aliens uns in der Vergangenheit besucht?

Laut der Prä-Astronautik wurde die Evolution der Menschheit von Außerirdischen gesteuert. Pyramiden sollen ein Beleg für die These sein.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Erich von Däniken gilt als einer der Autoren, der die sogenannte Prä-Astronautik und Parawissenschaft dem breiten Publikum bekannt gemacht hat. Konkret: Er ist davon überzeugt, dass Außerirdische uns bereits vor langer Zeit besucht haben.

Umfrage
Glauben Sie, dass wir bereits von Aliens besucht wurden?
59 %
25 %
16 %
Insgesamt 958 Teilnehmer

In seinem Buch "Erinnerungen an die Zukunft" führt er seine These genauer aus. Von Däniken glaubt, dass die frühzeitliche menschliche Kultur von Aliens geprägt wurde. Diese hätten den Menschen gezeigt, wie man monumentale Bauten anfertigt, wie beispielsweise die Pyramiden. Der Autor meint, dass die Menschheit ohne Hilfe von Außen nicht in der Lage gewesen wäre, so etwas zu errichten.

Evolution gesteuert

Weiter erklärt er in seinem Buch, dass die altertümlichen Götter der zahlreichen Zivilisationen markante Ähnlichkeiten aufweisen würden. Für ihn der Beweis: Die Menschen hatten eine gemeinsame Inspirationsquelle.

Auch soll seiner Meinung nach die Menschheit erst aufgeblüht sein, als Aliens ihr Wisse mit uns geteilt hätten. Möglicherweise hätten sie sich auch mit der menschlichen Rasse fortgepflanzt, was unsere Evolution gesteuert haben soll.

Keine klare Antwort

Diese kuriosen Theorien stoßen Wissenschaftlern natürlich sauer auf. Astrophysiker Carl Sagan beispielsweise kritisierte die Ideen von Erich von Däniken aufs schärfste. Der Grund: Es gibt keine Beweise für die aufgestellten Behauptungen. Der Autor kontert aber, dass es auch keine Belege gibt, die seine Theorien widerlegen.

Eine klare Antwort auf die Frage gibt es somit nicht. Aber wer weiß, vielleicht werden wir demnächst wieder von den "Göttern der Frühzeit" besucht und dann ist die Sache geklärt. Oder aber, wir bleiben alleine und werden möglicherweise nie eine klare Antwort bekommen.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(slo)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Epi am 24.12.2018 15:25 Report Diesen Beitrag melden

    Alter Hut

    Ei, ei, ei, diese These ist aber nun wirklich nicht mehr neu! Scheint so als sei der Schreibstoff ausgegangen!

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Epi am 24.12.2018 15:25 Report Diesen Beitrag melden

    Alter Hut

    Ei, ei, ei, diese These ist aber nun wirklich nicht mehr neu! Scheint so als sei der Schreibstoff ausgegangen!