Ungewöhnliches Paar

03. November 2017 15:10; Akt: 03.11.2017 15:25 Print

Mann ohne Oberschenkel findet seine große Liebe

Nathan Hrdlicka ist einer von 25 Menschen, dessen Knie direkt an der Hüfte beginnen: Seine große Liebe, Chelsee, überragt ihn um mehr als zwei Köpfe.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nach dem viralen Videobeitrag über einen jungen Kenianer, der jahrelang unter seinem einen Meter langen Penis gelitten hatte – "heute.at" berichtete – wurde nun der nächste tragische Fall bekannt: Nathan Hrdlicka aus Santa Fe, New Mexico, wurde ohne Oberschenkel geboren.

Umfrage
Würden Sie Menschen wie Nathan Hrdlicka finanziell unterstützen?
31 %
10 %
31 %
28 %
Insgesamt 58 Teilnehmer

Der 34-Jährige leidet unter dem sehr seltenen beidseitig-proximalen Femurdefekt (PFFD). Seine Knie setzen direkt an der Hüfte an und werden nur durch einen Muskel zusammengehalten. Nur 25 PFFD-Patienten in einem ähnlich schweren Stadium sind derzeit weltweit bekannt – und Nathan Hrdlicka ist der einzige, der selbstständig gehen kann.

Im Alter von 18 Jahren unterzog er sich einer beinahe zwölfstündigen Operation, bei welcher elf Knochensplitter aus seiner Hüfte entfernt wurden. Ein weiterer konnte von den Ärzten nicht entfernt werden, da er zu tief im Gewebe festsaß.

Liebe auf den ersten Klick

Es ist, als würde er auf knöchernen Stelzen laufen, heißt es in einem Spendenaufruf auf "gofundme.com" zugunsten des jungen Paares. Er leide deshalb unter fürchterlichen Rückenschmerzen. Zwar hat er sich selbst das Gehen beigebracht, aber es strengt ihn so sehr an, dass längere Spaziergänge zur Qual werden.


Wurde ohne Oberschenkel geboren: Nathan Hrdlicka aus New Mexico (Video: YouTube/BarcroftTV)

Über Facebook lernte er schließlich Chelsee kennen und es war Liebe auf den ersten Klick. "Als wir uns das erste Mal trafen, fürchtete ich noch, dass der Größenunterschied zum Problem wird, weil es das erste Mal war, dass ich mit jemand kleinerem zusammen war", schildert die junge Afroamerikanerin. "Es hat lange gedauert, bis wir herausgefunden haben, was nicht funktioniert und was alles möglich ist."

Chelsee hat gelernt ihren Nathan zu akzeptieren, wie er ist – und die Limits ihrer Beziehung. "Wir sind beide voller Energie und glücklich zusammen, was die Leute auf der Straße oft neugierig macht, sodass sie auf uns zukommen und uns ausfragen", so die junge Frau gegenüber "Barcroft TV". Dass die beiden zusammen auf Wolke Sieben schweben, ist auf den Videoaufnahmen (siehe oben) eindeutig zu sehen.

Spenden und gemeinsame Träume

Gemeinsam fertigen sie Schmuckstücke an, mit denen sie sich finanziell über Wasser halten. Ihr großer Traum: Eine Praxis für ganzheitliches Heilen in Island zu eröffnen.

"Ich hoffe, dass ich mein Leiden in Zukunft besser unter Kontrolle bringe", zeigt sich Nathan optimistisch. "Ich will in der Lage sein, anderen Menschen helfen zu können. Ich will mit meinen Erfahrungen und meiner Geschichte Menschen helfen, schwierige Zeiten durchzustehen, so dass sie sich wieder aufrappeln können."

Da das junge Paar derzeit allerdings mit etwa 600 US-Dollar im Monat auskommen muss und keine Krankenversicherung mehr für die nötigen Medikamente aufkommen will, rief eine Bekannte schon im Mai zu der Spendenaktion auf. Doch bislang leisteten insgesamt nur neun Menschen einen kleinen Beitrag – das könnte sich schnell ändern, denn jetzt ging Nathan und Chelsees berührende Geschichte viral.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(rcp)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • fuhrinat am 04.11.2017 19:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Liebe

    Viel Glück für ihre Träume

  • Yve Stritzi am 03.11.2017 20:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    liab

    voll süss alles gute den beiden

Die neuesten Leser-Kommentare

  • fuhrinat am 04.11.2017 19:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Liebe

    Viel Glück für ihre Träume

  • Yve Stritzi am 03.11.2017 20:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    liab

    voll süss alles gute den beiden