Verfrühte Abschaffung?

21. Februar 2019 15:32; Akt: 20.03.2019 12:57 Print

Aus für Zeitumstellung doch schon ab 2020?

Die jährlichen Wechsel von Sommer- und Winterzeit werden abgeschafft. Das Aus war für 2021 vorgesehen, nun soll es schon ein Jahr früher einsetzen.

Kommt das Aus für die Zeitumstellung jetzt doch schon ein Jahr früher? (Bild: Unsplash)

Kommt das Aus für die Zeitumstellung jetzt doch schon ein Jahr früher? (Bild: Unsplash)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Im Dezember kündigte Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) die Aufschiebung der Zeitumstellungs-Entscheidung bis 2021 an - "Heute" berichtete. Die Bedenken waren, dass die Novelle bei sofortiger Umsetzung nicht lückenlos erfolgen könne.

Umfrage
Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

Jetzt fordern die Abgeordneten des EU-Parlaments das Ende der Zeitumstellung aber bereits für 2020. CDU-Europaparlamentarier Peter Liese erwarte bei einer Abstimmung am 4. März eine eindeutige Mehrheit dafür, sagte er heute in Brüssel.

Was bleibt: Winter- oder Sommerzeit?

Die Minister für die Bereiche Landwirtschaft, Binnenmarkt und Industrie hätten sich, laut Liese, dafür ausgesprochen. Die Verkehrsminister hingegen beharren auf dem Aus für 2021.

Ob letztlich eine permanente Winter- oder Sommerzeit festgelegt würde, könne man noch nicht sagen. Die EU könne dies nicht für jeden Mitgliedsstaat verordnen, so Liese. Die österreichische Regierung sprach sich für eine permanente Sommerzeit aus.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(rfr)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Censorship am 22.02.2019 12:29 Report Diesen Beitrag melden

    JUBILÄUM!!!!

    Zum 7 Millionsten Male (Feuerwerker, Luftballons, Festansprache,..), es gibt KEINE Winterzeit!! Das ist Normalzeit!

    einklappen einklappen
  • Joe heute am 22.02.2019 15:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    na endlich

    wird auch endlich Zeit .

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Joe heute am 22.02.2019 15:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    na endlich

    wird auch endlich Zeit .

  • Censorship am 22.02.2019 12:29 Report Diesen Beitrag melden

    JUBILÄUM!!!!

    Zum 7 Millionsten Male (Feuerwerker, Luftballons, Festansprache,..), es gibt KEINE Winterzeit!! Das ist Normalzeit!

    • Tina am 23.02.2019 11:29 Report Diesen Beitrag melden

      wohl eher Abnormalzeit

      Was haben wir davon wenn es im Sommer um halb vier bereits hell wird?! Die allermeisten ARBEITENDEN Menschen bevorzugen am Abend noch eine Stunde länger Sonnenlicht genießen zu können, als morgens Stunden vor dem Wecker durch die ersten Sonnenstrahlen belästigt zu werden. Und im Winter macht es auch keinen Unterschied. Ob ich im Dunkeln oder im Dunklen heraus gehe ist egal.

    einklappen einklappen