Bucherscheinung

27. Mai 2019 05:31; Akt: 26.05.2019 20:44 Print

Marie Kondo räumt bald mit Ihren Kindern auf...

von F. J. Holzer - Räum dein Zimmer auf! Kaum etwas versuchen Eltern vergeblicher, als ihren Kindern Ordnung näherzubringen. Marie Kondos neues Buch könnte das aber schaffen

Marie Kondo sorgte Anfang 2019 für einen Aufräum-Boom.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wie stur (oder charakterfest) Kinder sein können, weiß jeder, der selber welche hat. Aber nachdem es die 34-jährige Japanerin Marie Kondo schon geschafft hat, den größten Messies und Aufräum-Muffeln mit ihren Büchern und ihrer Netflix-Serie die Schönheit einer geordneten Wohnung näherzubringen, sollte es mit Kindern doch ein wahres Kinderspiel sein.

Geordnetes Zuhause, geordnete Seele

Anfang November erscheint ihr Kinderbuch "Kiki & Jax" über zwei beste Freunde, von denen der eine ein begeisterter Sammler und der andere ein leidenschaftlicher Sortierer ist. Spielerisch und ohne Zeigefinger erklärt Kondo den Kleinen, wie wichtig es ist, dass einem ein Gegenstand Freude machen muss, sonst kann man ihn getrost aussortieren. Und ein geordnetes Zuhause bringe auch eine geordnete Seele. Dieser Zugang ist ja auch die Basis ihrer anderen Bücher.

Apropos Bücher: Kondo hatte einmal gemeint, dass man zu Hause nicht mehr als 30 Bücher haben solle. Das reicht.
Nach dem überraschenden Ordnungshype, den bereits ihre Serie "Tidying Up with Marie Kondo" ausgelöst hat, wird man ab November jetzt vielleicht auch Kinder sehen können, bei denen Aufräumen keine lästige Pflicht mehr ist, sondern tatsächlich zum Hobby wird. Allen Eltern wäre es jedenfalls zu wünschen.

Die 6 besten Tipps von Marie Kondo

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.