Restaurant-Bewertung

29. April 2014 10:17; Akt: 30.04.2014 08:55 Print

"Steirereck" ist unter 50 besten Lokalen weltweit

Das Wiener Restaurant "Steirereck" ist unter den besten 50 Lokalen der Welt. Das ergab die jährliche Befragung von 900 Kritikern durch das britische Magazin "Restaurant". Während das "Steirereck" Platz 16 einnehmen konnte, holte sich das dänische Lokal "Noma" den Titel des besten Restaurants der Welt zurück.

 (Bild: Sabine Hertl)

(Bild: Sabine Hertl)

Fehler gesehen?

den Titel des besten Restaurants der Welt zurück.

Seit sechs Jahren rangiert das "Steirereck" auf der Liste der besten Restaurants der Welt, im Vorjahr kam das Lokal von Spitzengastronom Heinz Reitbauer auf Platz 9. finden sich außerdem noch zwei weitere Restaurants aus Österreich: das Restaurant "Taubenkobel" in Schütz am Gebirge (Burgenland) auf Platz 89 und das "Landhaus Bacher" in Mautern (Niederösterreich) auf Platz 96.

Der Sieger "Noma", das Kopenhagener Haus von Rene Redzepi, führte wie bereits in den Jahren 2010, 2011 und 2012 die Liste der 50 besten Restaurants der Welt an. 2013 war das "Noma" durch das spanische "El Celler de Can Roca" von der Spitze verdrängt worden. Das in einem früheren Lagerhaus am Hafen untergebrachte Restaurant ist auf nordische Spezialitäten fokussiert, von Michelin wurde es mit zwei Sternen ausgezeichnet.

"Noma" musste sich entschuldigen

Das "Noma" war allerdings vergangenes Jahr gezwungen, sich zu entschuldigen, nachdem dutzende Gäste über Tage unter Erbrechen und Durchfall litten. "El Celler de Can Roca" rutschte in der diesjährigen Wertung wieder auf Platz zwei herab. Das Restaurant in Girona wird von drei Brüdern betrieben und ist für seine auf Parfüms basierenden Gerichte bekannt.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen: