Hitliste

07. Juni 2018 11:30; Akt: 07.06.2018 11:50 Print

AUA ist die zweitbeste Fluglinie in Europa

AirHelp verglich 72 Fluglinien und 141 Flugplätze. Das Ergebnis: Die AUA ist Spitze, der Flughafen Wien hat noch Luft nach oben.

Austrian Airlines ist weltweit die sechstbeste Linie. (Bild: Denise Auer)

Austrian Airlines ist weltweit die sechstbeste Linie. (Bild: Denise Auer)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die zweitbeste europäische Fluggesellschaft kommt mit den Austrian Airlines aus Österreich, im weltweiten Vergleich schafft die AUA den sechsten Platz. Das ist das Ergebnis des „Score 2018“ von AirHelp. Das Fluggasthelfer-Portal 72 verglich internationale Fluggesellschaften und 141 Flughäfen, um die aus Verbrauchersicht Besten im Bereich Kundenzufriedenheit zu ermitteln. Für die Hitparade wurden Pünktlichkeit, Service und Umgang mit Entschädigungsforderungen benotet.

Fluglinien

In Europa musste sich die AUA nur ihrem Mutterkonzern Lufthansa geschlagen geben. Weltweit liegen die Qatar Airways vor Lufthansa und Etihad Airways in Führung. International liegen auch noch die Singapore Airlines und die South African Airways vor den Österreichern.

Flughäfen

AirHelp analysiert auch 141 internationale Flughäfen und beurteilte sie auf Basis der Servicequalität vor Ort, der Pünktlichkeit der Flüge und einer Stimmungsanalyse von über 180.000 Tweets von Passagieren.

Der Flughafen Wien belegt dabei im internationalen Vergleich den dürftigen 49. Platz. Damit liegt der Flughafen im Vergleich zur Schweiz noch hinter dem Flughafen Zürich. Während der Service des Flughafens einen vergleichsweise positiven Wert verzeichnen kann, wirken sich die Pünktlichkeitswerte sowie die analysierten Social Media-Beiträge über den Wiener Flughafen negativ auf dessen Bewertung aus.

Als beste Flughäfen des Rankings gehen der Tokyo Haneda International Airport, der internationale Flughafen Athen und der Hamad International Airport aus Doha hervor.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(GP)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Konfusius am 08.06.2018 11:43 Report Diesen Beitrag melden

    Vermittelbar

    Es war schon immer ein gutes Gefühl, mit der AUA zu fliegen. Sie vermittelt mir mit ihrem internationalen Touch auch etwas der Geborgenheit, die viele Konzerne heute nicht vermitteln können.

  • Seitenblick am 08.06.2018 09:56 Report Diesen Beitrag melden

    Hart aber herzlich

    Das kann ich bestätigen. Keine andere Fluglinie ist so pünktlich, so freundlich und so kultiviert wie die AUA. Wenn sich jemand einen halben Ochsen auf den Teller legen lassen will weil er auf kurzen Flügen gut schlafen will wird er auf Wunsch sicher bedient werden, allerdings muss er dafür auch bezahlen wollen. Ich fliege oftmals längere Strecken und kann nur sagen der Vergleich bestätigt die Einschätzung der AUA. Sehr gut! Blos die letzte Landung war superhart aber herzlich. Das meinte auch die Stewardess.

  • Hans am 07.06.2018 13:32 Report Diesen Beitrag melden

    AUA ist gut aber verbesserungsfähig

    Die AUA ist gut, zweifellos. Nagelneue Flugzeuge. Alles piksauber. Aber bei der Verpflegung der Passagiere wird auf kürzeren Strecken gespart. Knapp anderthalb Stunden Flug und es gab ein mini-Sackerl Erdnüsse und ein Getränk. Bei TAROM (Rumänien!) gibt es sogar auf kurzen Flügen von einer Stunde ein großes belegtes Baguette zu essen.

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Konfusius am 08.06.2018 11:43 Report Diesen Beitrag melden

    Vermittelbar

    Es war schon immer ein gutes Gefühl, mit der AUA zu fliegen. Sie vermittelt mir mit ihrem internationalen Touch auch etwas der Geborgenheit, die viele Konzerne heute nicht vermitteln können.

  • Seitenblick am 08.06.2018 09:56 Report Diesen Beitrag melden

    Hart aber herzlich

    Das kann ich bestätigen. Keine andere Fluglinie ist so pünktlich, so freundlich und so kultiviert wie die AUA. Wenn sich jemand einen halben Ochsen auf den Teller legen lassen will weil er auf kurzen Flügen gut schlafen will wird er auf Wunsch sicher bedient werden, allerdings muss er dafür auch bezahlen wollen. Ich fliege oftmals längere Strecken und kann nur sagen der Vergleich bestätigt die Einschätzung der AUA. Sehr gut! Blos die letzte Landung war superhart aber herzlich. Das meinte auch die Stewardess.

  • Hans am 07.06.2018 13:32 Report Diesen Beitrag melden

    AUA ist gut aber verbesserungsfähig

    Die AUA ist gut, zweifellos. Nagelneue Flugzeuge. Alles piksauber. Aber bei der Verpflegung der Passagiere wird auf kürzeren Strecken gespart. Knapp anderthalb Stunden Flug und es gab ein mini-Sackerl Erdnüsse und ein Getränk. Bei TAROM (Rumänien!) gibt es sogar auf kurzen Flügen von einer Stunde ein großes belegtes Baguette zu essen.

    • Skippertom am 07.06.2018 19:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Hans

      Bin früher ganz oft mit AUA geflogen und es war immer schwer in Ordnung. Wenn man von Wien nach HH fliegt genügt ein Snack und ein Getränk inklusive Kaffe völlig. Es war immer alles in Ordnung, wenn man allerdings die billigen Linien genommen hat war es leider nicht immer so!

    • Rorschach am 09.06.2018 18:12 Report Diesen Beitrag melden

      Oje, knapp am Verhungern?

      Wie oft isst man am Boden in so einem Zeitraum nichts? Man kann ja auch vor oder nach dem Flug sich den Bauch vollschlagen. Gespart wird halt überall. Vor allem wenn es Linien gibt, die grotesk billige Flüge anbieten, wo die Fahrt zum Flughafen schon teurer ist.

    • Wo S am 02.07.2018 23:50 Report Diesen Beitrag melden

      Flottenalter

      Naja nagelneue Flugzeuge trifft es nicht ganz... Die Boeingflotte ist hoffnungslos überaltert... Auch die Airbus sind schon sehr alt im Vergleich mit anderen Airlines...

    einklappen einklappen
  • A.best am 07.06.2018 13:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Beste der besten

    Die beste Airline ist und bleibt Türkisch Airline !

    • Seitenblick am 08.06.2018 09:57 Report Diesen Beitrag melden

      Nach Ankara und nicht zurück

      Mir wäre lieb wenn diese Airline nur in eine Richtung fliegt. Nach Ankara und nicht zurück

    einklappen einklappen