Kuriose Banknote

23. Mai 2017 17:28; Akt: 24.05.2017 14:11 Print

Dieser Null-Euro-Schein ist doch keine Blüte, oder?

Das sind keine Banknoten für die Gehaltsauszahlung. Trotzdem ist der Null-Euro-Schein ganz offiziell von der Europäischen Zentralbank genehmigt.

Diese Banknote wird morgen in Deutschland erscheinen. (Bild: gott.net)

Diese Banknote wird morgen in Deutschland erscheinen. (Bild: gott.net)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein Null-Euro Schein? Wer an eine schlechte Fälschung oder einen schlichten Scherz glaubt, liegt falsch. Denn den Null-Euro-Schein gibt es wirklich. Die Banknote ist von der Europäischen Zentralbank (EZB) offiziell genehmigt und wird von Sammlern hoch geschätzt.

Die Null-Euro-Scheine werden in kleinen Auflagen von einer Gelddruckerei hergestellt, die von der EZB lizensiert wurde. Sicherheitsmerkmale wie Seriennummer, Wasserzeichen, Hologramm, Sicherheitsfaden und fluoreszierende Farben stimmen wie bei anderen Euro-Scheinen exakt. Bezahlen kann man mit dem "EuroSouvenier" eigentlich nicht, aber zumindest der Versuch steht jedem frei.

Mit Wunschmotiven bedruckt

In Wirklichkeit ist der Geldschein eine kluge Marketing-Idee der EZB: Die Banknote kann mit Wunsch-Motiven bedruckt und dann als Andenken verkauft werden.

Den aktuellen Null-Euro-Schein hat der überkonfessionelle deutsche Verein "gott.net" zum 500. Reformationsjubiläum und in Andenken an Martin Luther aufgelegt. Unter dem Motto "Gottes Gnade gibt es umsonst" bringt der Verein insgesamt 10.000 Null-Euro-Noten unter das gläubige Volk. Auf dem dezenten Schein sind das Luther-Denkmal im deutschen Wittenberg und das Zitat des Reformators „So viel Glauben du hast, so viel Lachen hast du“ abgedruckt.

Selbstkostenpreis: 2,50 Euro

Der Luther-Schein ist so groß wie die 20 Euro-Banknote und soll auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 24. bis 28. Mai in Berlin zum Einsatz kommen. Umsonst ist die Null-Euro-Note aber nicht: Sie wird zum Selbstkostenpreis von 2,50 Euro erhältlich sein. Um zwei Euro (plus Versand) kann der Schein bei "gott.net" allerdings günstig online bestellt werden.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(gp)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Der Ironiker am 24.05.2017 12:13 Report Diesen Beitrag melden

    Ideal als Trinkgeld

    Das ideale Trinkgeld für noch so manche mürrische Bedienung.

  • Hans am 24.05.2017 12:45 Report Diesen Beitrag melden

    Negativzins

    Natürlich hat die EZB den 0 Euro Schein genehmigt. Das ist angewandter Negativzins. Demnächst am Geldautomaten - Bei jeder Abhebung ist ein 0 Euro-Schein dabei, für den das Konto mit 2,45 Euro belastet wird.

  • Didi am 24.05.2017 13:30 Report Diesen Beitrag melden

    Ideal für arme Kirchgänger...

    Der 0-Euro-Schein ist doch absolut ideal zum Beispiel für die Kollekte am Sonntag in der Kirche. Da kann man dann, auch wenn man völlig Pleite ist, einen Schein in die Opferbüchse stecken und, ohne peinlich den argwöhnischen Blicken anderer Gemeindemitglieder ausgesetzt zu werden, die Kirche verlassen...

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Witzwährung am 25.05.2017 22:33 Report Diesen Beitrag melden

    Echter Wert

    Genau das, was der Euro wirklich Wert ist. 0

  • maxtc am 25.05.2017 19:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Greek Edition

    Passt gut, wird eh immer wertloser, die Schuldenwährung.

  • Perez am 25.05.2017 11:11 Report Diesen Beitrag melden

    Nix Blüte!

    Nur eine Banknote die ein eine Echte immitiert ist eine "Blüte". Wird eine Banknote gemacht die es eigentlich nicht gibt ist es keine Fälschung. Gerichtlich so schon festgestellt.

  • Johann am 25.05.2017 10:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mehrwert

    Der einzige Schein, dem die Inflation nichts ausmacht und seinen Wert behält.

  • Bebbi am 25.05.2017 09:31 Report Diesen Beitrag melden

    Perfekt für Bonuszahlungen an Banker

    Diese sind an Nullen gewöhnt.

    • Cr7z am 25.05.2017 10:30 Report Diesen Beitrag melden

      Passend dazu...

      Und brüste dich nicht mit 'ner Menge Nullen auf deinem Konto, Die Menge Nullen auf deinem Konto kommt von 'ner Menge Nullen.

    einklappen einklappen