"Heute"-Test

31. Juli 2018 04:00; Akt: 30.07.2018 18:25 Print

Ausgetrickst: So unsicher sind Funk-Bankomatkarten

Andere bezahlen lassen, ohne dass die es merken? Sofern die Opfer eine NFC-fähige Bankomatkarte besitzen, ist das möglich, wie ein "Heute"-Test zeigt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein (gestelltes) Video geht derzeit im Web viral. Zu sehen: ein Wirt, der mit dem mobilen Bankomat-Terminal bei einem Gast abkassiert, ohne dass dieser es zu merken scheint.

Umfrage
Macht Ihnen die Drahtlos-Bezahlfunktion Ihrer Bankomatkarte Angst?
39 %
6 %
23 %
32 %
Insgesamt 340 Teilnehmer

Auch unser "Opfer" merkt nichts

Geht das wirklich? Tut es, wie ein einfacher "Heute"-Test belegt. Dazu lassen wir von einem China-Restaurant Essen für 9,80 Euro in die Redaktion liefern. "Opfer" ist ein Kollege, der Geldbörse samt Bankomatkarte mit NFC-Funktion in der Gesäßtasche stecken hat. Als es ans Bezahlen geht, hält der Lieferant die mobile Bankomat-Kasse hinterrücks nahe an die Brieftasche – piep und der Kollege hat bezahlt. Wäre er nicht eingeweiht gewesen, er hätte nichts bemerkt, wie er danach zugibt.

Was es leicht macht: Bei Beträgen bis 25 Euro ist nur nach jeder fünften Transaktion die Eingabe des Codes nötig. Gleichzeitig schützt das 25-Euro-Limit jedoch auch vor größeren Schäden.

Zweite NFC-Karte verwirrt Lesegerät

Wer es gar nicht erst dazu kommen lassen will: Laut einem Test des deutschen Computer-Magazins "c’t" wird diese Art des Abkassierens verhindert, wenn eine zweite Karte mit Drahtlos-Funktion in der Brieftasche steckt. Die unterschiedlichen Kartendaten verwirren das Lesegerät und es verweigert die Funktion. Zusätzlich gibt es spezielle Hüllen, die einen Funkkontakt zwischen Lesegerät und Karte verhindern.

Die Bilder des Tages
Die Bilder des Tages

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(bart)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • myopinion am 31.07.2018 06:30 Report Diesen Beitrag melden

    NFC Funktion

    Gut, dann war es ja die richtige Entscheidung von mir die NFC Funktion, auf meiner Bankomatkarte zu verweigern. Mir genügt die normale Bankomatfunktion, hier kann man leider auch immer noch ausspioniert u. bestohlen werden.

    einklappen einklappen
  • Ganz am 31.07.2018 06:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einfach

    Bei der Bank anrufen und diese Funktion abschalten lassen, geht problemlos.

    einklappen einklappen
  • Horst Müller am 31.07.2018 07:35 Report Diesen Beitrag melden

    Hülle für Karte

    Es gibt eigene Hüllen für die Karte mit denen sowas nicht möglich ist. Will man die Karte nutzen , muss man sie vorher aus der Hülle nehmen. Kostet 10 Euro und schützt auch vor Trickdieben, die versuchen die Daten auszulesen, wenn man die Karte einstecken hat.

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Thomas S. am 01.08.2018 09:56 Report Diesen Beitrag melden

    Viel Lärm für nix

    Absolute Angst macherei! Man muss schon sehr dumm sein, nicht zu merken wenn eine fremde person direkt an meine Hose geht. Bis dato ist kein Missbrauch bekannt, und sollte es doch zu einem kommen haftet immer die Bank!

  • Fredl am 31.07.2018 21:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das ist nichts neues

    Wollte aus diesem Grund nie NFC haben. Bin aber zwangsbeglückt worden.

  • seven am 31.07.2018 15:04 Report Diesen Beitrag melden

    NFC No Go

    NFC ist das unsicherste Bezahlsystem das es gibt. Die Chinesen benutzen Wechat wo Geld aufgeladen wird und mittels QR Code in Restaurants und überall bezahlt werden kann. Das ist weitaus sicherer.

  • schrumpfkopf am 31.07.2018 12:49 Report Diesen Beitrag melden

    Personalabbau bei banken

    der dreck der von der Faulheit der kunden lebt funktioniert genauso schlecht oder ist genau so unsicher wie telebanking. aber die banken wollen keine kunden mehr in den Filialen. dann gibt es noch interviews von bankmanagern, die stolz auf diese errungenschaft sind.

  • Marie am 31.07.2018 10:03 Report Diesen Beitrag melden

    Traurig

    Wie kann man eigentlich mit so viel angst durchs leben gehen?