Reaktion auf Abgänge

ÖSV stellt Trainerteam für WM-Saison neu auf

Der ÖSV stellt sich für die WM-Saison 2024/25 neu personell auf. Auf dem Technik-Sektor gibt es wichtige Änderungen.

Sport Heute
ÖSV stellt Trainerteam für WM-Saison neu auf
Wolfgang Auderer übernimmt die ÖSV-Techniker
gepa

Der Abgang von Mike Pircher zum künftigen Brasilien-Star Lucas Braathen macht eine Änderung bei den Herren notwendig. Der Tiroler Wolfgang Auderer übernimmt als Trainer die Weltcup-Gruppen im Riesentorlauf, er war zuletzt für den Schweizer Verband tätig.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Auch die Riesentorlauf-Damen bekommen einen neuen Chef: Christian Perner soll die ÖSV-Technikerinnen wieder nach oben führen. Er war zuvor bei den Männern im Europacup tätig und ersetzt Karlheinz Pichler, der nach Deutschland wechselt.

"Wir haben hauptsächlich zwei bedeutende Änderungen in den Weltcup-Riesentorlaufgruppen der Damen und Herren vorgenommen. Pircher hat das Team verlassen, ab sofort wird diese Gruppe von Wolfgang Auderer geleitet. Bei den Damen wechselt Christian Perner von den Europacup-Herren zum Riesentorlauf-Weltcup-Team der Damen und übernimmt dort die Verantwortung als Gruppentrainer", erklärt ÖSV-Sportchef Herbert Mandl in einer Aussendung.

"Heute" fragt nach: Gespräche mit den Sport-Stars

Außerdem wird Harald Kirchmair Nachfolger von Jürgen Kriechbaum als Nachwuchschef.

"Harald verfügt über umfangreiche Erfahrung im Nachwuchsbereich, ist ein sehr umsichtiger Trainer und besitzt viel Know-how im organisatorischen Bereich. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Jürgen Kriechbaum für seine Arbeit in den letzten Jahren bedanken und ihm alles Gute für seine neue Aufgabe wünschen", kommentiert Mandl auch diese Personalie.

Auf den Punkt gebracht

  • Der Österreichische Skiverband (ÖSV) stellt sein Trainerteam für die WM-Saison 2024/25 neu auf, wobei es wichtige Änderungen im technischen Bereich gibt
  • Wolfgang Auderer und Christian Perner übernehmen die Leitung der Weltcup-Gruppen im Riesentorlauf für Herren und Damen, während Harald Kirchmair Jürgen Kriechbaum als Nachwuchschef ablöst, so ÖSV-Sportchef Herbert Mandl
red
Akt.