Wohnen
11.000 Euro – mit diesem Luxus-Klo kannst du sprechen
Als erste smarte Toilette hat "Numi 2.0" Amazons Sprachsteuerung "Alexa" integriert. Doch das ist nur ein Feature von vielen.
Für viele Menschen ist das stille Örtchen tatsächlich ein Ort zum Wohlfühlen. Nicht selten ist das Smartphone ein steter Begleiter der "Sitzungen". Generell verbringt jeder Mensch drei Jahre seines Lebens auf dem Klo. Pro Tag sind das etwas mehr als 20 Minuten.
Für Liebhaber des Keramikthrons kommt jetzt eine Luxusvariante auf den Markt: Numi 2.0. Bereits 2019 wurde die smarte Toilette von der Firma Kohler vorgestellt, jetzt geht sie tatsächlich in den Verkauf. Kohler hat sich dem Smart Home verschrieben und hat neben der Toilette noch andere smarte Haushaltsgegenstände im Sortiment.
Das bietet Numi 2.0
Für 11.500 US-Dollar (etwa 11.000 Euro) bietet das smarte Örtchen LED-Beleuchtungselemente, Surround-Sound-Funktion, Lautsprecher und Amazons Sprachsteuerung "Alexa". Außerdem hat es eine Bidetfunktion und ein UV-Licht, das das Bidet desinfiziert. Temperatur, Position und Druck des Wasserstrahls des Bidets können nach persönlicher Vorliebe angepasst werden. Sitz und Deckel lassen sich per Bewegungserkennung automatisch öffnen und schließen.
Die Muschel wird mit Wassernebel eingesprüht, um Kotrückstände zu verhindern, die Spülung funktioniert wunschweise automatisch und versprüht Duftstoffe. Ein beheizter Sitz und der Lufttrockner sorgen für komfortable "Sitzungen" und einen trockenes Popscherl, nachdem es per Bidet saubergespritzt wurde.
Gesteuert werden die Funktionen per Fernbedienung oder per App am Smartphone und eben Alexa. Aber nicht alles ist vollautomatisch: Es gibt auch eine Notspülung, die von Hand betätigt werden kann und putzen muss man die Toilette auch noch immer selbst.