Wien-Donaustadt

Baustelleneinbrecher wollten auf E-Scooter fliehen

Zwei junge Männer wollten offenbar nachts bei einer Baustelle einbrechen. Die Polizeibeamten konnten sie noch vor der Flucht schnappen.

Newsdesk Heute
Baustelleneinbrecher wollten auf E-Scooter fliehen
Die Polizei wurde nach einem Alarm auf der Baustelle alarmiert. Symbolbild.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

In der Nacht auf Dienstag wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt alarmiert, da auf einer Baustelle ein Alarm ausgelöst wurde. Beim Eintreffen war ein Angestellter der zuständigen Sicherheitsfirma anwesend.

Dieser wies auf mehrere offenstehende Türen der Baustelle aufmerksam. Die Polizisten suchten das Gelände ab, wurden aber nicht fündig.

Rucksäcke verrieten Absicht

Als die Beamten den Nahbereich der Baustelle absuchten, haben sie zwei dunkel gekleidete Personen wahrnehmen. Diese hatten es eilig und wollten, nachdem sie die Polizei gesehen hatten, mit ihren E-Scootern fliehen.

Nach kurzer Zeit konnten die beiden 19-jährigen Österreicher angehalten werden. Bei der Durchsuchung ihrer Rucksäcke stießen die Polizisten auf Einbruchswerkzeug und Diebesgut. Die Beiden wurden wegen versuchten Einbruchsdiebstahl vorläufig festgenommen. Nach ihrer Einvernahme wurden sie laut LPD Wien auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab.</strong> Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. <strong><a data-li-document-ref="120035628" href="https://www.heute.at/s/nicht-sinnvoll-akh-arzt-weist-corona-impfopfer-ab-120035628">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab. Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. Die ganze Story >>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Zwei junge Männer wurden nach dem Versuch, in eine Baustelle einzubrechen, von der Polizei geschnappt
    • Bei einer Durchsuchung ihrer Rucksäcke fand die Polizei Einbruchswerkzeug und Diebesgut
    • Die beiden 19-jährigen Österreicher wurden vorläufig festgenommen, aber später auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien freigelassen
    red
    Akt.