Digital-Telegramm
Bitpanda führt eigenen Index für Meme Coins ein
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Sonntag, 19. Mai 2024
Dell PowerEdge Server optimieren KI-Workloads
KI-Workloads stellen höchste Anforderungen an den Beschleuniger: Der Dell PowerEdge XE9680 Server unterstützt den Intel Gaudi 3 AI Accelerator und baut seine Leistungsfähigkeit weiter aus. Der Dell PowerEdge XE9680 mit seiner 8-Wege-GPU-Beschleunigung in einer x86-Serverarchitektur liefert schon heute eine Performance für anspruchsvolle Rechenprozesse. Das reicht von KI und generativer KI über maschinelles Lernen und Deep-Learning-Training bis hin zur HPC-Modellierung. Mit der Einbindung des Intel Gaudi 3 Accelerator in die Serverreihe von Dell Technologies werden die Möglichkeiten noch einmal deutlich ausgeweitet, sodass Unternehmen die Systeme auf ihre spezifische Anforderungen zuschneiden können. Der Dell PowerEdge XE9680, der für Umgebungen mit bis zu 35° Celsius ausgelegt ist, bekommt durch den Gaudi-3-Beschleuniger zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten.
Motorola kündigt neue Generation der edge-Familie an
Motorola läutet eine neue Ära für seine Premium-Geräte ein und kündigt die neuen Modelle der Edge-Familie an: das motorola edge50 ultra, das motorola edge50 pro und das motorola edge50 fusion. "Diese Smartphones verändern das, was bei einem Weltklasse-Smartphone wirklich wichtig ist, und bieten eine smartere Kombination aus idealen Komponenten, hochwertigem Design, einem der fortschrittlichsten Kamerasysteme mit KI-basierten Funktionen und der weltweit ersten von Pantone validierten Smartphone-Kamera sowie einem farbechten Smartphone-Display", heißt es in einer Aussendung von Motorola. motorola edge50 ultra: 999,99 Euro, motorola edge50 pro: 699,99 Euro, motorola edge50 fusion: 349,99 Euro.
LG OLED EVO TVs erhalten Zertifizierung als umweltfreundlich
LG Electronics (LG) wird erneut für sein Commitment zur Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die LG 2024 OLED evo TVs erhielten erneut Zertifikate für die CO2-Reduktion sowie das Siegel als "auf Umweltfreundlichkeit getestet" der Prüfstelle Société Générale de Surveillance SA (SGS). Damit werden die LG TVs und die ESG Initiative des Unternehmens im vierten Jahr in Folge ausgezeichnet. LGs neueste OLED TVs erhielten heuer auch zum zweiten Mal die Zertifizierung für die Nutzung von wiederaufbereiteten Materialien. Der Carbon Trust arbeitet daran, die Welt in eine Co2-freie Zukunft zu führen, indem er die Umweltauswirkungen des gesamten Lebenszyklus eines Produkts bewertet, von der Produktion über den Vertrieb bis hin zur Nutzung und Entsorgung.
Samstag, 18. Mai 2024
Neuer Fritz!DECT 350 vorgestellt
Fritz!DECT 350 wird an Türen oder Fenstern angebracht und erkennt unmittelbar, ob diese offen oder geschlossen sind. Als Auslöser für die Steuerung von Fritz!DECT-Produkten und kompatiblen Zigbee-Geräten ermöglicht der magnetische Tür-/Fensterkontakt vielfältige Smart-Home-Szenarien. Fritz!DECT 350 ist perfekt auf Ihre FRITZ!Box abgestimmt. Zusammen mit den Fritz!-Heizkörperreglern, wie dem Fritz!DECT 302, hilft der Fritz!DECT 350 effizient Heizkosten zu sparen, wenn Sie ihn als externen Fenstersensor verwenden. Denn Szenarien wie "Wenn Fenster geöffnet, dann Heizung herunterregulieren" lassen sich spielend leicht einrichten. Auch alle anderen FRITZ!-DECT-Geräte und kompatiblen Zigbee-Geräte sind mit dem Tür-/Fensterkontakt schalt- und steuerbar, dies erlaubt zahlreiche automatisierte Routinen und Anwendungsszenarien in Ihrem Smart Home.
Bitpanda gibt Jahresabschluss 2023 bekannt
Bitpanda hat im Geschäftsjahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 147,6 Millionen Euro und einem Ergebnis vor Steuern von 13,6 Millionen Euro wieder die Gewinnzone erreicht. Für das erste Quartal des Geschäftsjahres '24 wurde bereits ein Umsatz von über 100 Millionen Euro gemeldet. Es wird erwartet, dass dieser im Vergleich zu 2023 weiter steigt – bei steigender Profitabilität. Investitionen des führenden europäischen Kryptounternehmens im Geschäftsjahr '22 und '23 in Produkt und Effizienzsteigerungen führten zu konstanter Kostenbasis, höhere Profitabilität und Skalierfähigkeit. Steigende Marktanteile in ganz Europa für den Broker (B2C) und der weitere Ausbau des B2B-Infrastrukturangebots der Plattform über Bitpanda Technology Solutions trugen zur Sicherung der Ergebnisse bei.
Arlo präsentiert exklusive Angebote
Arlo, Europas führender Hersteller von Überwachungskameras fürs Zuhause, startet erneut seine Brand Week auf Amazon. Wer sich bis zum 2. Juni 2024 für eines der Aktionsmodelle entscheidet, kann auf dem Online-Marktplatz bis zu 40 Prozent gegenüber dem Normalpreis sparen. Im Rahmen seiner Brand Week auf Amazon bietet Arlo gleich sechs seiner Modelle für kurze Zeit zum Vorzugspreis an. Der Preisnachlass umfasst eine große Spannbreite. So ist die Arlo Pro 5 Überwachungskamera je nach Kit zwischen 25 und 35 Prozent günstiger als regulär. Wer hingegen an der Arlo Floodlight Kamera interessiert ist, kann sogar 40 Prozent sparen. Für die Arlo Go 2 erhalten Käufer*innen eine Ermäßigung von 30 Prozent. Eine Übersicht über die Angebote gibt es hier.
Freitag, 17. Mai 2024
Drei Monate gratis Magenta TV zum EM-Start
Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland steht unmittelbar bevor. Durch die Teilnahme des österreichischen Nationalteams fiebert die ganze Nation dem Großevent entgegen. Magenta startet deshalb mit einem neuen Angebot: Bei Anmeldung von Magenta TV bis einschließlich 30. Juni 2024 entfällt die Grundgebühr für die ersten drei Monate – außerdem besteht keine Mindestvertragsdauer. Wer sich bis einschließlich 30. Juni für das Angebot entscheidet, nutzt Magenta TV drei Monate lang kostenlos. Wird das Produkt ohne TV-Box genutzt, so besteht keine Bindung. Personen, die eine TV-Box erwerben, haben bei einem monatlichen Preis von zwei Euro eine Mindestvertragsdauer von drei Monaten.
Android 15 Beta für Honor-Entwickler
Honor hat das Android 15 Beta 1 Programm für Honor-Entwickler geöffnet. Mit dem Beta-Programm verbessert Honor die Geschwindigkeit und Qualität, mit der Softwareupdates für Honor-Geräte künftig zur Verfügung gestellt werden, heißt es. Das Honor Magic6 Pro und das Honor Magic V2 sind die ersten Geräte, die Teil des Beta-Programms werden. Das Programm bietet Entwicklern auf der Honor-Plattform erstmals einen Vorab-Zugang zu den jüngsten Android-Updates und ermöglicht es ihnen, neue Funktionen zu testen und die Kompatibilität ihrer Apps mit den Flaggschiff-Smartphones zu verbessern. Android 15 ist ein neuer Meilenstein in puncto Nutzererfahrung: Das Update verbessert Sicherheit und Privatsphäre sowie das Geräteressourcenmanagement und wartet mit weiteren Optimierungen für den User auf. Im Laufe des Jahres sollen weitere Updates folgen: Das nächste ist für Sommer geplant.
OceanStor A800 von Huawei vorgestellt
Das internationale Technologieunternehmen Huawei hat diese Woche beim Innovative Data Infrastructure (IDI) Forum in Berlin seine neueste Entwicklung im Bereich der Datenspeicherung vorgestellt: den OceanStor A800. Die OceanStor A-Serie von Huawei bietet flexible Speicherlösungen für Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen, das Gesundheitswesen, das Finanzwesen, den Bildungssektor oder die Wissenschaft. Der neuen OceanStor A800 markiert nun einen grundlegenden Wandel im KI-Zeitalter. Künftig wird die Auslastung von KI-Clustern um 30 Prozent erhöht, was eine effizientere Verarbeitung großer Datenmengen und schnelleres Training sowie Ausführung von KI-Modellen bedeutet.
Donnerstag, 16. Mai 2024
KI personalisiert Hirntumor-Therapie
Machine Learning (ML)-Methoden können Mutationen in Gliomen – primären Hirntumoren – rasch und akkurat diagnostizieren. Das zeigt eine aktuelle Studie der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL Krems). In dieser wurden Daten von physio-metabolischen Magnetresonanz-Bildern zur Identifikation von Mutationen eines Stoffwechselgens mittels ML ausgewertet. Mutationen dieses Gens beeinflussen den Krankheitsverlauf maßgeblich, und eine frühe Diagnose ist für die Behandlung wichtig. Die Studie zeigt auch, dass dem klinischen Routineeinsatz der Methode aktuell jedoch noch uneinheitliche Standards bei der Gewinnung physio-metabolischer Magnetresonanz-Bilder entgegenstehen. Das Zentralinstitut für medizinische Radiologie-Diagnostik des Universitätsklinikums St. Pölten, einem Lehr- und Forschungsstandort der KL Krems, entwickelt daher seit Jahren Methoden des Machine und Deep Learning, um solche Auswertungen zu automatisieren und so in den Routinebetrieb von Kliniken integrieren zu können.
Bundesministerin Edtstadler am 4Gamechangers
Selbstreflexion des Journalismus und neue Definition des dualen Rundfunksystems, um Vertrauen der Menschen wiederzugewinnen: Diskussion mit Bundesministerin Karoline Edtstadler am 4Gamechangers Festival! ProSiebenSat.1 PULS 4 und ORF setzen international als Vorzeigemodell beachtete Kooperation fort. Im Superwahljahr steht die Bedeutung der Medien für die Demokratie besonders im Fokus. Mit Lou Lorenz-Dittlbacher (ORF) diskutierten Verfassungs- und Europaministerin Karoline Edtstadler, Markus Breitenecker (ProSiebenSat.1 Media), Roland Weißmann (ORF), Clemens Pig (Austria Presse Agentur) und Andreas Wiele (ProSiebenSat.1 Media).
HP erwischt Cyberkriminelle beim "Cat-Phishing"
HP Inc. stellt die neuen Ergebnisse seines vierteljährlichen HP Wolf Security Threat Insights Report vor. Dieser zeigt, dass Angreifer:innen auf offene Weiterleitungen, überfällige Rechnungen und "Living-off-the-Land"-Techniken (LotL) setzen, um Schutzmaßnahmen zu umgehen. Angreifer:innen nutzen offene Weiterleitungen, um Anwender:innen zu täuschen: In einer raffinierten WikiLoader-Kampagne nutzten die Angreifer:innen sogenannte offene Weiterleitungen - also Schwachstellen auf Websites - aus, um nicht entdeckt zu werden. So wurden Benutzer:innen oft durch offene Weiterleitungsschwachstellen in Werbeeinbettungen auf vertrauenswürdige Websites umgeleitet. Anschließend wurden sie direkt auf bösartige Websites weitergeleitet, sodass es fast unmöglich war, den Wechsel zu erkennen.
Mittwoch, 15. Mai 2024
ChargePost von ADS-TEC Energy ausgezeichnet
Die multifunktionale Schnellladestation ChargePost von ADS-TEC Energy konnte sich international gegen etablierte Unternehmen durchsetzen und gewinnt nach dem Green Product Award nun auch den German Innovation Award 2024. ChargePost ist eine batteriegepufferte Schnellladestation entwickelt und produziert in Deutschland, die netzunabhängiges Ultraschnellladen von Elektrofahrzeugen innerhalb von Minuten ermöglicht. "Mit der Schnellladestation ChargePost von ADS-TEC Energy gehören lange Wartezeiten beim Laden des E-Autos der Vergangenheit an, denn das System hält dank Pufferbatterie stets eine hohe Ladeleistung bereit. Auf diese Weise bietet ChargePost ein stromnetzunabhängiges Laden binnen weniger Minuten", so die Jury in ihrem Statement.
Dell Technologies und Red Hat kooperieren
Die gemeinsam von Dell Technologies und Red Hat entwickelte Dell APEX Cloud Platform for Red Hat OpenShift liefert Unternehmen eine optimierte Umgebung, um Container schnell, einfach und sicher on-premises bereitzustellen, zu verwalten und auszuführen. In der neuen Version unterstützt die Plattform gehostete Control Planes, die die Verwaltungskosten reduzieren und die Bereitstellungszeit für Cluster verkürzen. Darüber hinaus wurde die Plattform für den Einsatz von Red Hat OpenShift AI optimiert und unterstützt noch mehr GPU-Modelle, darunter mit der NVIDIA L40S auch eine GPU für äußerst leistungshungrige KI-Anwendungen. Unternehmen können mit Red Hat OpenShift AI auf der Dell APEX Cloud Platform for Red Hat OpenShift ein breites Spektrum von KI-Anwendungsfällen umsetzen und die Infrastruktur flexibel auf ihre ganz individuellen Anforderungen hin anpassen.
IT-Security-Verantwortliche scheitern an Chefs
Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, veröffentlicht heute neue Studienergebnisse zum Umgang mit Cyberrisiken in Unternehmen. Die Studie zeigt: Fast drei Viertel der österreichischen IT-Security-Verantwortlichen (71 Prozent, weltweit 79 Prozent) fühlen sich von der Geschäftsleitung unter Druck gesetzt, die Cyberrisiken im Unternehmen herunterzuspielen. 42 Prozent (weltweit 41 Prozent) von ihnen glauben, dass erst ein schwerwiegender Sicherheitsvorfall im Unternehmen die Führungsriege dazu veranlassen würde, entschlossener gegen Cyberrisiken vorzugehen. Fast als ein Drittel von ihnen (32 Prozent in Österreich, weltweit 33 Prozent) berichtet, bereits von der Geschäftsleitung kurzerhand abgewiesen worden zu sein.
Dienstag, 14. Mai 2024
4Pioneers Day startet 4Gamechangers Festival 2024
Den Startschuss gibt das 4Gamechangers Festival am 14. Mai 2024 mit dem 4Pioneers Day und widmet sich den Themen Unternehmertum, Finanzen, Innovationen und Tech. Am Vormittag auf der Bühne standen Martin Biedermann, Nina Kaiser, Ott Velsberg, Vanessa Cann, Larissa Kravitz und Monika Rosen. Zum bereits achten 4Gamechangers Festival begrüßen am Dienstagvormittag Co-Founderin Nina Kaiser und ORF-Kommunikationschef Martin Biedermann in der Wiener Marxhalle. Das gewohnt dichte Programm des 4Gamechangers Festival adressiert vom 14. bis 16. Mai 2024 global tätige Unternehmer, Visionäre, Meinungsmacher und Innovatoren von morgen. Mit Ausführungen über "The Power of Cooperation", Keynotes über Verminderung des CO2-Fußabdrucks sowie die Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz (KI) und Panels, die sich mit den Themen "Nachhaltige Geldanlage" und "Mutiges Investieren" befassten, bot der Vormittag des 4Pioneers Day einen mehr als gebührenden Einstieg in das größte Innovations- und Digitalisierungsfestival Europas. Für musikalische Unterhaltung sorgten Nina Sofie und FIVA.
Infineon feiert zehn Jahre Green-IT
Zum zehnten Mal jährt sich die Kooperation zwischen Infineon Technologies Austria AG und AfB social & greenIT. Durch die Wiederaufbereitung von gebrauchten IT-Geräten von Infineon wurden bisher rund 3.800 Tonnen CO 2-Äquivalente vermieden. Die Ergebnisse und auch das Rekordjahr 2023 wurden nun in einer Urkunde von den AfB Vertretern an Infineon Austria überreicht. Infineon Austria ist seit 2014 einer der ersten Partner von AfB und war damit auch gleich Starthelfer des AfB-Standortes in Klagenfurt, der ebenfalls seit 10 Jahren besteht. 86 Prozent der über 33.000 von Infineon bereitgestellten IT-Geräte wurden durch den zertifizierten Prozess von AfB für ein zweites Leben wiederaufbereitet. Damit wurden insgesamt seit 2014 rund 3.800 Tonnen CO 2-Äquivalente vermieden.
Panasonic präsentiert TV Line-up 2024
Panasonic gibt sein Line-up an OLED- und LED-Fernsehern für 2024 bekannt. Das Herzstück der 2024er-Modelle sind der Z95A und der Z93A — Panasonics OLED-Flaggschiffe. Beide Modelle sind mit dem neuen HCX Pro AI Processor MK II und Panasonic Premium Features ausgestattet. Zu den neu angekündigten OLED-Modellen gehört auch der Z90A, der mit der Master OLED Pro Technologie ausgestattet ist und mit dem gleichen HCX Pro AI Prozessor MK II wie die Flaggschiff-Modelle für präzise Farben und lebendige Bilder sorgt. Der Z85A bietet eine lebendige 4K OLED-Grafik mit fortschrittlichen Gaming-Funktionen und einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz, Panasonic Premium TV-Funktionen und verbesserte Audio-Qualität. Der Z80A kombiniert brillante Qualität mit intelligenten Funktionen für ein fantastisches OLED-Erlebnis. Bei den LED-TVs sind die Modelle W95A und W90A Spitzenreiter.
Montag, 13. Mai 2024
Bitpanda führt Meme Coin Leaders Index ein
Das europäische Fintech-Einhorn Bitpanda hat sich mit MarketVector Indexes zusammengeschlossen und einen neuen Index eingeführt. Der BCI Meme Coin Leaders Index wird die sechs größten "Meme-Coins" nach Marktkapitalisierung enthalten. Zum Zeitpunkt der Markteinführung sind dies PEPE, FLOKI, WIF, BONK, DOGE und SHIB. Der BCI Meme Coin Leaders Index wird Teil der beliebten BCI-Reihe von Bitpanda sein, die ursprünglich im Jahr 2020 als erste echte Reihe von Krypto-Indizes eingeführt wurde. Bereits verfügbar sind die BCI 5/10/25, die die Top 5, 10 und 25 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung abbilden, sowie spezialisierte Indizes, die Anlegern Zugang zu DeFi, Infrastruktur, Smart Contracts sowie Medien und Unterhaltung bieten.
A1 Cyber Defense Center schützt Unternehmen
Mit steigenden Bedrohungen durch Cyberkriminalität und Datenverletzungen ist der zunehmende Schutz von Unternehmensdaten und IT-Infrastrukturen für Unternehmen, insbesondere für mittlere Unternehmen, von entscheidender Bedeutung. Um dieser wachsenden Herausforderung gerecht zu werden, bietet A1 im Rahmen des Cyber Defense Centers nun auch für KMUs einen umfassenden Schutz vor digitalen Bedrohungen an. Das A1 Cyber Defense Center, eine Weiterentwicklung des Security Operations Centers, ist als Kommandozentrale für die IT-Services von Unternehmen auf die Überwachung, Erkennung und Abwehr von Cyber-Angriffen in Echtzeit spezialisiert.
yesss! Spring-Sale mit bis zu -60%
Der yesss! Springsale bringt Smartphones vom 13. Mai bis zum 26. Mai um bis zu -60% und so lange der Vorrat reicht: So gibt es zum Beispiel das Samsung Galaxy S23FE oder das iPhone 13 günstiger als auf führenden Preisvergleichsplattformen. Alle Aktionsgeräte sind 5G fähig. Passend dazu bietet yesss! zu allen bestehenden Classic, Complete L und Complete XL Tarifen eine 5G Option um 5 EUR/Monat an. Über den Kontomanager oder die yesss! App kann die 5G Option in Sekundenschnelle aktiviert werden. Die yesss! Springsale-Angebote sind exklusiv online vom 13. Mai bis zum 26. Mai unter www.yesss.at erhältlich.