Klassik-Open-Air-Sommer
Elīna Garanča: "Sind einzigartige Momente der Freiheit"
Kammersängerin Elīna Garanča begeistert mit zwei Open Airs in diesem Sommer: am 3. und 06. Juli auf Stift Göttweig und in Kitzbühel – ein Talk.
Für Elīna Garanča hatte der Tag schon um vier Uhr morgens Fahrt aufgenommen. Die Kammersängerin hatte am 23. April noch am Teatro alla Scala gesungen und eine kurze Nacht hinter sich, wie sie "Heute" erzählt, und sei mit einem der ersten Flieger aus Italien in Wien Schwechat gelandet.
Auf Elīna Garanča Wien-Programm? Die Pressekonferenz zu ihren beliebten Sommer Open Airs im Raiffeisenhaus. Am 3. Juli geht nämlich "Klassik unter Sternen" auf Stift Göttweig über die Bühne, nur drei Tage später folgt "Klassik in den Alpen" in Kitzbühel. "Ein tolles Muttertagsgeschenk", merkt Erwin Hameseder, ein Unterstützer der ersten Stunde von "Klassik unter Sternen" an.
Elīna Garanča & Friends – musikalischer Höchstgenuss unter freien Himmel
Spiritueller Energieort und Bergkulisse
Am 3. Juli geht "Klassik unter Sternen" auf Stift Göttweig über die Bühne, nur drei Tage später folgt dann "Klassik in den Alpen" in Kitzbühel. Dafür hat sich die Opern-Größe Verstärkung geholt. Nicht nur von ihrem Ehemann Karel Mark Chichon, der traditionell am Pult des Volksopernorchesters steht, sondern auch von der spanischen Sopranistin Serena Sáenz und dem peruanischen Tenor Iván Ayon Rivas.
Mit Sáenz und Rivas holt sich Garanča gleich zwei waschechte Opernball-Größen auf den Klassik-Dampfer. "Sie haben durch ihre Auftritte bei dem heurigen Opernball ein Millionen-Publikum begeistert. Sie ist ein wirklich schönes Mädchen", streut Garanča vor allem ihrer Bühnenkollegin bei der Pressekonferenz Rosen.
Auch Garanča "ZukunftsStimmen"-Schützlinge werden den Weltstar tatkräftig bei den Auftritten unter freiem Himmel unterstützen. Der Gewinner des heurigen Wettbewerbs, der 27-jährige Bariton Clemens Alexander Frank, wird mit Garanča in Göttweig und Kitzbühel auf der Bühne stehen. Gibt aber bei der Pressekonferenz zu: "Ich muss noch meine Nervosität in den Griff bekommen."
„Es sind einzigartige Momente der Freiheit“
Die lettische Opernsängerin ist voller Vorfreude auf die zwei Freiluftkonzerte und ist sich auch in Sachen Wetter sicher: "Es wird die Sonne scheinen!" Und weiter: "Diese Energie und Freiheit auf diesen zwei ganz besonderen Open-Air-Bühnen genieße ich besonders, es sind einzigartige Momente der Freiheit, die mich sehr glücklich machen. Wir dürfen unserem Publikum hier besonders nahe sein, diese Verbindung macht Seelen und Stimmen frei. Und über uns der Sternenhimmel – ich bin sehr dankbar, diese Momente teilen zu können und freue mich sehr, dass wir uns im Sommer in Göttweig und Kitzbühel sehen."
Auf den Punkt gebracht
- Die Kammersängerin Elīna Garanča begeistert mit zwei Open Air Konzerten in diesem Sommer auf Stift Göttweig und in Kitzbühel
- Sie wird von anderen Opernstars unterstützt und freut sich auf einzigartige Momente der Freiheit und Verbundenheit mit dem Publikum unter freiem Himmel