Neuer Titelsponsor
Ferrari ändert Autofarbe und wechselt den Namen
Neuer Titelsponsor und Teamname bei Ferrari! Der Traditionsrennstall schloss mit Hewlett-Packard einen Deal ab – und wird (vorübergehend) blau.
Am 5. Mai steigt der Formel-1-Grand-Prix von Miami. Zahlreiche Teams nutzen das Rennen im Sunshine State, um mit speziellen Lackierungen Werbung am US-Markt zu betreiben.
Eine besondere Aktion ließ sich Ferrari einfallen. Die Scuderia feiert ihr 70-jähriges Jubiläum in Nordamerika – und bricht mit einer Tradition. Ferrari opfert die legendäre Rot-Lackierung, geht mit hellblauen Boliden an den Start. Wie die Autos im Detail aussehen werden, ist noch geheim. Ein Clip der Team-Uniform lässt jedoch erahnen, in welche Richtung es gehen wird.
Die Farbe ist im Ferrari-Universum nicht gänzlich neu. Alberto Ascari trug 1952 und 1953 einen blauen Rennanzug und einen blauen Helm, als er zum Titel stürmte. Auch Niki Lauda setzte in seiner Debütsaison 1974 auf einen blauen Overall, bevor er in der folgenden Saison auf Rot wechselte.
Während der Farbwechsel eine einmalige Sache bleibt, ist eine andere Änderung von Dauer. Ferrari geht künftig als Scuderia Ferrari HP an den Start. Das amerikanische IT-Unternehmen Hewlett-Packard steigt als Titelsponsor beim italienischen Rennstall ein. Um die 100 Millionen Dollar soll der Deal dem Team einbringen. Zuvor war HP bei Red Bull Racing vertreten.
Auf den Punkt gebracht
- Ferrari hat einen neuen Titelsponsor, Hewlett-Packard, gewonnen und wird vorübergehend mit blauen Autos anstelle der traditionellen roten Farbe antreten
- Das Team wird auch unter dem Namen "Scuderia Ferrari HP" an den Start gehen, nachdem das amerikanische IT-Unternehmen einen Deal im Wert von rund 100 Millionen Dollar abgeschlossen hat