Blitze und Donner

Heftige Gewitterfront steuert jetzt direkt auf Wien zu

Am Samstag steuert eine kräftige Unwetterfront auf Wien zu. Auch in Teilen Niederösterreichs ist mit Schauern und einzelnen Gewittern zu rechnen.

Newsdesk Heute
Heftige Gewitterfront steuert jetzt direkt auf Wien zu
Fotos zeigen eine Unwetter-Front vor den Toren Wiens.
UWZ.at

Die Unwetterwarnzentrale warnt vor einer Kaltfront, die kräftigen Nordwestwind und einzelne Schauer in die Bundeshauptstadt bringt. Kurz vor 14 Uhr zogen vor den Toren Wiens dunkle Gewitterwolken auf. Auch im östlichen Weinviertel ist mit Gewittern zu rechnen. Im Südosten Wiens wurden bereits erste Blitze registriert. 

Aus diesem Grund wurde für Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und das Burgenland Wetterwarnstufe Orange ausgerufen.

Doch auch im Westen warnen die Experten vor "markantem Wetter". In Teilen Vorarlbergs und Tirols sinkt die Schneefallgrenze auf etwa 1.000 Meter. In mehreren Bezirken wurde ebenfalls die Orange-Warnstufe ausgerufen. 

Die Prognose im Detail

Der Sonntag startet im Osten und Süden sonnig aufgelockert, von Vorarlberg bis Oberösterreich unbeständig mit Schauern. Diese breiten sich tagsüber neuerlich aus, die Schneefallgrenze steigt von anfangs 500 bis 600 m gegen 900 m an. Häufig sonnig bei höchstens einzelnen Schauern bleibt es in Osttirol und Oberkärnten sowie vom Wiener Becken bis ins Nordburgenland. Bei lebhaftem, an der Alpennordseite und im Osten kräftigem bis stürmischem Westwind kommen die Temperaturen nicht mehr über 5 bis 13 Grad hinaus.

Am Montag bleibt es an der Alpennordseite und im Osten noch leicht unbeständig mit einzelnen Regen-, oberhalb von 600 bis 900 m Schneeschauern. Von Vorarlberg bis Kärnten kommt nach Auflösung lokaler Restwolken oder Frühnebelfelder häufig die Sonne zum Vorschein, am Nachmittag beruhigt sich das Wetter allgemein. Auch der im Norden und Osten noch lebhafte Westwind lässt nach und mit 8 bis 15 Grad wird es tagsüber wieder etwas milder, in der Nacht muss aber lokal mit leichtem Frost gerechnet werden.

Der Dienstag verläuft oft diesig und bei ausgedehnten Schleierwolken nur zeitweise sonnig, am ehesten gehen sich von Oberösterreich bis ins Nordburgenland ein paar Sonnenstunden aus. Vom Tiroler Alpenhauptkamm bis nach Osttirol und Kärnten stauen sich hingegen zunehmend dichte Wolken und gegen Abend fällt dort stellenweise etwas Regen. Im Osten sowie in den Nordalpen frischt kräftiger, lokal sogar stürmischer und föhniger Wind aus südlichen Richtungen auf. Die Temperaturen steigen auf 9 bis 17 Grad.

Am Mittwoch dominiert von Oberösterreich bis ins Nordburgenland der Sonnenschein, von Vorarlberg bis nach Kärnten bleibt es dagegen bewölkt und vor allem im Südwesten regnet es zeitweise. Am Nachmittag und Abend breiten sich Regenschauer auf weite Landesteile aus, vereinzelt sind Blitz und Donner dabei. In der Osthälfte weht anfangs noch kräftiger, föhniger Südwind, vom Bodensee bis in den Donauraum kommt Westwind auf. Je nach Sonne und Föhn werden 8 bis 21 Grad erreicht.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Samstag steuert eine kräftige Unwetterfront mit Schauern und Gewittern auf Wien zu
    • Es wurde die Unwetterwarnstufe Orange für Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und das Burgenland ausgerufen
    • In den kommenden Tagen bleiben Schauer und unbeständiges Wetter in einigen Regionen Österreichs weiterhin bestehen, begleitet von einem Temperatursturz und einer Schneefallgrenze von etwa 1.000 Metern
    • Am Dienstag und Mittwoch werden weitere Regenfälle und Gewitter erwartet, während die Temperaturen zwischen 8 und 21 Grad liegen werden
    red
    Akt.