Start der Badesaison
Hitze in Wien – Wasserratten wagen sich in Alte Donau
Die sommerlichen Temperaturen locken ins Freie. In Wien haben sich erste Mutige bereits ins kühle Nass der Alten Donau gewagt.
17 Grad soll die Alte Donau in Wien aktuell haben, wenn man aktuellen Messwerten der Stadt trauen darf. Bei sommerlichen Temperaturen wagten die ersten am Sonntag schon den Badegang ins kühle Nass.
Schon zum zweiten Mal im Wasser
Nouri wagt sich noch nicht ganz in die Wellen der Donau, aber er paddelt schon fleißig. Mit seinem Stand-Up-Paddle war der 57-Jährige auch gestern schon hier, um die warmen Temperaturen zu genießen. Ebenfalls zum zweiten Mal in der gerade gestarteten Bade-Saison sind Maxi (16) und Jonny (13) in der Alten Donau. Den beiden Wasserratten macht die niedrige Wassertemperatur nichts aus.
Auch Hündchen Frugo ist erfreut über die Abkühlung und paddelt schon fleißig im Wasser herum. Vorsicht nehmen heißt es für ihn und Schwimmer Anton (58) dabei auf die zahlreichen Tretboote, die sich bereits auf Ausflüge machen.
Badesaison an der Alten Donau startet
"Kribbelt noch zu sehr"
Zwei Besucher am Donauufer bezweifeln allerdings, dass die alte Donau wirklich schon 17 Grad hat – die erfahrenen Eisschwimmer schätzen das Wasser sogar noch kälter ein. "Das kribbelt noch zu sehr in den Händen", grinsen sie.
Wohl auch deshalb traut sich Anna noch nicht ganz so weit ins Wasser. Auch Richard und Söhnchen Matthias (2) planschen noch in seichterem Wasser. Für die erste Abkühlung reicht's aber allemal.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Bei sommerlichen Temperaturen haben sich mutige Badegäste bereits in die 17 Grad kühle Alte Donau in Wien gewagt, darunter auch erste Stand-Up-Paddle-Aktivitäten, obwohl einige Besucher die Wassertemperatur noch als zu kalt empfinden
- Sowohl Mensch als auch Hund genießen das erfrischende Wasser bei den ersten Badegängen der Saison