Erschütterungen in der Früh

Mehrere Beben reißen Menschen am Balkan aus dem Schlaf

In der Nacht auf Donnerstag bebte in Kroatien und Bosnien die Erde. Nach Mitternacht kam es bei Zagreb zu einer weiteren Erderschütterung.

Robert Cajic
Mehrere Beben reißen Menschen am Balkan aus dem Schlaf
Einige Menschen am Balkan hatten eine unruhige Nacht.
EMSC

Noch am Mittwoch hatte es Schnee in Ski-Ressorts und Hagel auf der Ferieninsel Čiovo heruntergeprasselt, wenige Stunden später bebte in Zagreb die Erde! Um 1.55 Uhr nachts brachte ein Erdstoß unweit von Zagreb entfernt mit einer Magnitude von 1,9 viele Kroaten um den Schlaf. Drei Minuten später folgte das nächste Beben: Diesmal mit einer Stärke von 2,9 laut Richter-Skala.

Wie beim ersten Beben lag das Epizentrum im Nordosten der kroatischen Hauptstadt. Die Schäden der Eruptionen scheinen sich in Grenzen zu halten, doch damit ging die Erdbeben-Serie nicht zu Ende.

Erdbeben in Kroatien zu Ende, dann bebte es in Nachbarland

Um 7.40 Uhr kam es nämlich im Nachbarland Bosnien-Herzegowina bei Mostar im Süden des Landes zu einem erneuten Beben – das Heftigste am Balkan in den letzten Stunden. Laut des internationalen Erdbebenzentrums EMSC betrug die Erderschütterung eine Stärke von 3,1.

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

29 Kilometer soll das Epizentrum von der bei Touristen beliebten bosnischen Stadt Mostar entfernt gewesen sein. 

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • In der Nacht auf Donnerstag wurden Kroatien und Bosnien von mehreren Erdbeben erschüttert, die Menschen aus dem Schlaf rissen
    • Das Epizentrum der Erdstöße lag im Nordosten von Zagreb und etwa 29 Kilometer von der Stadt Mostar in Bosnien-Herzegowina entfernt, wobei das stärkste Beben eine Magnitude von 3,1 erreichte
    rca
    Akt.