So tragbar ist das Label jetzt
Mugler erfindet sich bei der Pariser Fashion Week neu
Casey Cadwallader zeigt als Kreativdirektor von Mugler immer mehr, dass es das Label immer mehr für wirklich alle Menschen öffnen möchte.
Knapp zwei Jahre nach dem Tod von Firmengründer Manfred Thierry Mugler 2022 schafft Casey Cadwallader als Kreativdirektor von Mugler einen beeindruckenden Spagat zwischen der Weiterführung von Munglers typischen Schnitten und Formen und komplett neuen Wegen. Der erste Schritt in diese Richtung war den Besuchen von Muglers Herbst/Winter 2024/25 Show bei der Pariser Fashion Week, die in der Turnhalle eines Pariser Gymnasiums stattfand, sofort ersichtlich. Denn so divers und inklusiv ist bei den Models sonst keines der großen Modehäuser.
Die Cutouts, für die das Modehaus seit Jahrzehnten steht, sind immer noch allgegenwärtig, aber Casey Cadwallader setzt in Paris auf neue Materialien, Farben und Prints. Diese sind durch eine Kooperation mit der Malerin Ambera Wellman entstanden. Der Label-Chef hat seine Ankündigung von 2023, wonach sich Mugler noch weiter für alle Menschen öffnen sollte, weiter in die Tat umgesetzt. Damals startete er damit, eine gemeinsame Kollektion mit H&M zu entwickeln, die natürlich mittlerweile längst vergriffen ist. Jetzt hat er für die Show in Paris Models mit allen nur erdenklichen geografischen Hintergründen, Größen, Konfektionen und Altern gecastet, was die Show trotz einer Überdominanz von Schwarz und Rot unglaublich bunt gemacht hat.
Bei den in Paris gezeigten Outfits handelt es sich um Ready-To-Wear-Stücke, also Stangenware. Das unterstreicht, dass Mugler nicht nur nach außen auf Inklusion setzt, sondern die Mode auch tatsächlich für ein Publikum produziert, dass diese Stücke auch tragen will. Zwar setzt die gesamte Modebranche schon länger offiziell verstärkt auf Inklusion, beschränkte das aber meist nur auf Einzelstücke, die dann bei Fashionshows getragen werden, aber nur selten in den Handel kommen. Insofern ist die jetzt von Mugler vorgestellte Stangenware einer der ersten großen Schritte eines großen Hauses in Richtung echter Inklusion.
Die VIP-Bilder des Tages:
Auf den Punkt gebracht
- Mugler unter der Leitung von Kreativdirektor Casey Cadwallader zeigt ein neues Maß an Offenheit und Inklusivität, wie bei der Pariser Fashion Week gezeigt wurde
- Die Kollektion umfasste diverse Models und Ready-To-Wear-Stücke, wodurch das Label seine Verpflichtung zur wirklichen Inklusion in der Modeindustrie unter Beweis stellte