Fashion and Beauty

Mugler x H&M – die ersten Bilder der Designer-Koop

Bereits im Februar gab der schwedische Moderiese seine nächste Designerkollaboration bekannt: Ab 11. Mai 2023 wird Mugler bei H&M hängen.

Christine Scharfetter
Die Bodysuits zählt zu Muglers Markenzeichen und werden ab 11. Mai 2023 in ausgewählten H&M-Stores hängen.
Die Bodysuits zählt zu Muglers Markenzeichen und werden ab 11. Mai 2023 in ausgewählten H&M-Stores hängen.
H&M

Es wird wieder Zeit das Bankkonto zu checken und die Schuhe zu wetzen, denn ab 11. Mai 2023 kommt die nächste Designerkollaboration von H&M in ausgewählte Stores und online: eine bahnbrechende Partnerschaft mit dem legendären Modehaus Mugler.

Die französische Modemarke Mugler war immer schon ein Vorreiter, ein Regelbrecher: ein Verfechter von Meinungsfreiheit, hohem Glamour und waghalsig unbändigem Stil. Genau diese Essenz, "den einzigartigen und lebendigen Geist von Mugler",  soll jetzt die Kollaboration unter der Leitung von Casey Cadwallader, dem Kreativdirektor von Mugler, widerspiegeln.

Musikvideo als Runway

Um den Geist der Kollektion zu unterstreichen und die lange Verbindung von Mugler mit Musik, Performance, Theatralik und Subkultur zu feiern, veröffentlichten Mugler und H&M die Kollektion in Form eines Musikvideo. Darin zu sehen ist ein Kollektiv aufstrebender Stars: Amaarae, Shygirl, Eartheater und Arca. Gemeinsam haben sie ihre eigene Version von Stardusts Hit "Music Sounds Better With You" aus dem Jahr 1998 aufgenommen, um die Kollektion zu feiern. Die Wahl des Songs ist eine Anspielung auf den Gemeinschaftssinn, der Cadwalladers Vision für Mugler heute ausmacht.

Seiner Zeit vorraus

Mugler wurde 1973 von dem französischen Designer Manfred Thierry Mugler gegründet und nahm die Themen Boypositivity, Geschlechterfluidität, Transformation und Selbstvertrauen vorweg, die heute die Mode beherrschen. Der amerikanische Designer Casey Cadwallader ist seit 2018 im Haus und hat den Look und das Erbe des Hauses aufgefrischt und eine erstaunliche Reihe von Kleidungsstücken mit hohem Wiedererkennungswert entworfen.

Die Geschichte von Mugler besteht aus avantgardistischen Laufstegshows und grenzüberschreitender Haute Couture, aus visionären Vorstellungen von Schönheit, die Grenzen überschreiten und das Jenseitige, das Non-Binäre und das Technologische umfassen. Manfred Thierry Mugler selbst sei anfangs noch in involviert gewesen. Die Gespräche über die Kollaboration hätten bereits im Jänner 2022 vor seinem Tod am 23. Jänner 2022 begonnen, wie H&M in einer Presseaussendung festhält.

Muglers Klassiker von der Stange

Mit der erschwinglichen Damen- und Herrenbekleidung sowie Accessoires soll die Geschichte des Hauses mit seiner Gegenwart und Zukunft vereint werden, indem sie eine Reihe von Mugler Klassikern und Markenzeichen bietet. Die Kollektion sei ein dynamisches Vorzeigeobjekt der heutigen Mugler-Welt und zeige, wie Cadwallader das Haus auf faszinierende Weise verändert und neu erfunden hat, um es für eine neue Generation frisch und relevant zu machen.

Casey Cadwallader, Kreativdirektor von Mugler, neben Ann-Sofie Johansson, Creative Advisor bei H&M.
Casey Cadwallader, Kreativdirektor von Mugler, neben Ann-Sofie Johansson, Creative Advisor bei H&M.
H&M

"Wir sind stolz darauf, das Erbe von Manfred Thierry Mugler mit dieser Kollektion zu feiern. Wir fühlten uns alle geehrt, Manfred kennenlernen zu dürfen und es fühlt sich sehr besonders an, dass er gemeinsam mit Casey und dem Hause Mugler bei der Anfangsphase involviert war. Casey hat eine unglaubliche Leistung vollbracht, indem er der Geschichte und dem Archiv Tribut gezollt und die Kollektion gleichzeitig völlig zeitgemäß gestaltet hat. Unter ihm ist Mugler eines der innovativsten und aufregendsten Häuser in der heutigen Mode-Landschaft geworden", erklärt Ann-Sofie Johansson, Creative Advisor bei H&M.

"Jedes Stück ist authentisch Mugler, von den Bodysuits, die zu unserem Markenzeichen geworden sind, bis hin zu den scharfen Schnitten und den bearbeiteten Denims."

Dem kann sich Cadwallader offensichtlich nur anschließen: "Die Kollektion zelebriert alles, was Mugler als Haus ausmacht, und jedes Stück ist authentisch Mugler, von den Bodysuits, die zu unserem Markenzeichen geworden sind, bis hin zu den scharfen Schnitten und den bearbeiteten Denims. Sie ist ein Schaufenster unserer Ikonen."

1/5
Gehe zur Galerie
    1973 kreierte Thierry Mugler seine erste Kollektion, 1987 war er ein gefeierter Star auf den Pariser Laufstegen. 
    1973 kreierte Thierry Mugler seine erste Kollektion, 1987 war er ein gefeierter Star auf den Pariser Laufstegen.
    imago images/Starface

    Ode an den Körper

    Die Silhouette der Kollektion ist der unverwechselbare Mugler-Schnitt von heute, stark, breite Schultern, eine großer Fokus auf die Taille, eine Ode an die Kurven und Linien des Körpers, ein Tribut an das Selbstvertrauen. Um die Vision des Gründers des Hauses zu unterstreichen, gibt es neben den zeitgenössischen Entwürfen auch eine Reihe ganz besonderer, limitierter Archiv-Remakes, die von Cadwallader aufgrund ihrer zeitgenössischen Resonanz und ihres Zeugnisses von Muglers zentraler Rolle in den glorreichen Jahren des Laufsteg-Dramas der 80er und 90er Jahre ausgewählt wurden.

    Die Kollektion wird ab 11. Mai 2023 online sowie in folgenden Stores erhältlich sein:
    Mariahilferstrasse 47, 1070 Wien
    Spiegelgasse 1, 1010 Wien
    Europark Salzburg 5020 Salzburg