Jetzt alles anders

Neuer Rekord an 16 Wetterstationen verzeichnet

Wilder Wetter-Wechsel in Österreich: Nachdem am Sonntag zahlreiche Rekorde pulverisiert wurden, kommt nun Schnee bis in die Täler.

Newsdesk Heute
Neuer Rekord an 16 Wetterstationen verzeichnet
Viele Wetterstationen haben neue Rekorde verzeichnet. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

In jüngster Vergangenheit wurden die ersten 30 Grad des Jahres im Schnitt am 30. Mai erreicht, Schwankungen waren von Mitte Mai bis Mitte Juni üblich. Nun war es bereits am 7. April 2024 so weit, als in Bruck an der Mur (Steiermark) die Thermometer 30,0 Grad anzeigten.

Der bisherige Rekord lag am 17. April 1934 in der Stadt Salzburg, doch selbst dieser wurde am Sonntag, dem 14. April 2024, in weiten Teilen des Landes abermals pulverisiert. Von den Wetterstationen der GeoSphere Austria zeigten 16 mindestens 30 Grad an. 195 weitere haben mindestens 25 Grad gemessen, an 258 Orten hatte es mindestens 20 Grad (teilweise sogar auf über 1.500 Metern, etwa in Galtür, auf der Rax, am Katschberg oder in Hintertux).

Rekorde purzeln

Geknackt wurde die 30er-Marke an diesem Wochenende nun auch äußerst deutlich. Spitzenreiter war Deutschlandsberg in der Steiermark mit 31,7 Grad – ein neuer Bundesländerrekord. Österreichweit liegt der April-Rekord bei 32,0 Grad in Waidhofen an der Ybbs (NÖ) am 28. April 2012.

Ebenfalls einen neuen Bundeslandrekord gab es in Kärnten mit 30,9 Grad in Villach, bisher lag dieser bei 29,9 Grad im Jahr 2011 in Pörtschach. Generell wurde bei vielen Wetterstationen neue Aprilrekorde gemessen.

Alles anders

Mit der neuen Woche wird laut GeoSphere Austria nun aber alles anders. Am Montag überquert von Nordwest nach Südost eine Kaltfront Österreich und bringt Regenschauer, stellenweise Gewitter und überall deutlich kühlere Luft.

Am Dienstag kann es besonders in Teilen der Steiermark und Kärntens längere Zeit auch stark regnen. Außerdem liegt die Schneefallgrenze am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen etwa 700 und 1.200 Meter Seehöhe. Somit schneit es bis in einige Täler und auf Passstraßen sind winterliche Fahrbedingungen zu erwarten.

Die Höchsttemperaturen liegen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen etwa 5 und 14 Grad. Damit ist es rund 15 Grad kühler als am Wochenende und ein paar Grad kühler als durchschnittlich Mitte April.

Auf den Punkt gebracht

  • In Österreich wurden in diesem Jahr an 16 Wetterstationen frühzeitig Rekorde gebrochen, als bereits im April Temperaturen von über 30 Grad gemessen wurden
  • Deutscheberg in der Steiermark verzeichnete mit 31,7 Grad einen neuen Rekord und in Kärnten wurden ebenfalls neue Höchstwerte erreicht
  • In der kommenden Woche wird jedoch ein Wetterumschwung erwartet, der Regen, Gewitter und deutlich kühlere Temperaturen mit sich bringt, einschließlich Schnee in höheren Lagen und winterlichen Fahrbedingungen auf Passstraßen
red
Akt.